Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner sprechen sich gegen den Bau weiterer Einkaufszentren an den Stadträndern von Eisenstadt aus.

Wir fordern Bürgermeister Thomas Steiner und den Gemeinderat auf, keine weitere Versiegelung des Bodens zuzulassen und geplanten Gewerbe-Bauprojekten im Gebiet Hundsgrasäcker keine Genehmigung zu erteilen.

Begründung

Auf dem Gebiet der Hundsgrasäcker in Eisenstadt ist nach dem Bau der Bellaflora-Filiale eine zusätzliche Erweiterung von Einkaufsmöglichkeiten in Planung.

Die Supermarktdichte in Eisenstadt erreicht bereits einen Höchstwert, in unmittelbarer Nähe des neuen Standorts konkurrieren schon jetzt mehrere Supermärkte. Ein zusätzlicher Einkaufsmarkt im Gebiet Richtung B50 bzw. S31 würde jeder vernünftigen Umwelt- und Klimaschutzstrategie widersprechen und massive Probleme nach sich ziehen:

• weitere Versiegelung wertvollen Bodens am Stadtrand
  • Verschärfung der Verkehrssituation
  • erhöhte Lärmbelastung und Beeinträchtigung der Luftgüte für den Ortsteil Kleinhöflein und für die Wohngebiete nahe Mitterjoch, Winzerweg und Rudolf von Eichthalstraße durch eine zusätzliche Zufahrt bzw. Autobahnabfahrt
  • Schwächung der Ortskerne
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Regina Petrik aus Eisenstadt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterscheiben

• vor 1 Tag

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

• vor 1 Tag

weil ich gegen diesen unnötigen Bauboom bin und in der Nähe wohne

• vor 2 Tagen

Bodenversiegelung vernichtet: Erholungsraum, Lebensräume für Pflanzen und Tiere, Agrarflächen, Wasserspeicher, Klimapuffer,...

• vor 3 Tagen

Aus meiner Sicht wurde das Umfeld von Eisenstadt ist bereits zur Genüge verbaut! Mit auch besonders hässlichen Riesenbauten wie in der Bründelfeldstrasse. Grau, riesisig und einfach hässlich. Anscheindend geht es den Verantwortlichen hier nur um noch mehr Profit!

• Kurt Egger Seekirchen

vor 5 Tagen

Weils höchste Zeit ist, dass sich Vernunft ausbreitet.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/natur-statt-beton-stopp-der-bodenversiegelung-in-eisenstadt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat