Health

100% from 84 for quorum
  1. Launched October 2020
  2. Time remaining 10 days

Wir fordern eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h im Weißenbacher Gemeindegebiet entlang der Lechtaler Bundesstraße B198 mit Abstufungen von und auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und damit die Umsetzung von insbesondere §43 der StVO.

Immer wieder Unfälle mit Toten und schwer Verletzten, gesundheitsschädlicher Feinstaub, unerträglicher Krach durch LKW und Motorräder – das zerrt an unseren Nerven und macht uns krank. Und bisher wird nichts dagegen getan, obwohl es die gesetzlichen Vorschriften dringend verlangen.

Daher fordern wir: Tempo 50 auf der Lechtaler Bundesstraße im Gemeindegebiet von Weißenbach!

Sicherheit:

In Weißenbach haben wir uns längst daran gewöhnt, dass es auf dieser Strecke immer wieder kracht. Jedes Jahr passieren mehrere schwere Unfälle, hier ein paar Links der letzten drei Jahre: https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/verkehrsunfall-in-weissenbach_a4128123 https://www.kriminalfall.at/bundesland/tirol/verkehrsunfall-mit-personenschaden-in-weissenbach-al/ https://tirol.orf.at/v2/news/stories/2923309/

Dass bei 50 km/h weit weniger schwere Unfallfolgen zu erwarten sind als bei 70 km/h, schreibt auch die Tiroler Landesregierung: „Die Gesamtwahrscheinlichkeit, bei einem Fahrzeug-Fußgänger-Konflikt getötet oder schwer verletzt zu werden, beträgt bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 70 km/h 100 %, bei 50 km/h 78 %“ (Quelle: http://tirol.gv.at/Geschwindigkeitsbeschränkungen in Ortsgebieten)

Wir fordern auch Umsetzung von § 43 Abs 1. der StVO, wo es heißt:

StVO § 43 (1) ... oder Beschaffenheit eines an der Straße gelegenen Gebäudes oder Gebietes oder wenn und insoweit es die Sicherheit eines Gebäudes oder Gebietes und/oder der Personen, die sich dort aufhalten, erfordert, ... 1. dauernde oder vorübergehende Verkehrsbeschränkungen oder Verkehrsverbote, insbesondere die Erklärung von Straßen zu Einbahnstraßen, Maß-, Gewichts- oder Geschwindigkeitsbeschränkungen, Halte- oder Parkverbote und dergleichen, zu erlassen, ...

Schadstoff-Belastung:

Die Schadstoffbelastung, vor allem jener des vielen Schwerverkehrs der sich auf laut singenden Reifen mitten durch den Ort wälzt, ebenso wie der aufgewirbelte teils toxisch wirkende Straßenstaub, werden durch eine geringere Geschwindigkeit verringert.

Wir fordern die Umsetzung von § 43 Abs. 2 der StVO, wo es heißt:

StVO § 43 (2) Zur Fernhaltung von Gefahren oder Belästigungen, insbesondere durch Lärm, Geruch oder Schadstoffe, hat die Behörde, wenn und insoweit es zum Schutz der Bevölkerung oder der Umwelt oder aus anderen wichtigen Gründen erforderlich ist, durch Verordnung a) für bestimmte Gebiete, Straßen oder Straßenstrecken für alle oder für bestimmte Fahrzeugarten oder für Fahrzeuge mit bestimmten Ladungen dauernde oder zeitweise Verkehrsbeschränkungen oder Verkehrsverbote zu erlassen,

Lärm:

Die Lärmstudie des Landes Tirol von 2019 ( https://www.tirol.gv.at/fileadmin/themen/sicherheit/emissionen-sicherheitstechnik-anlagen/downloads/Bericht_Motorradlaermstudie_Ausserfern.pdf)) belegt ganz klar: Der Verkehrslärm in Weißenbach ist enorm. Er nimmt laut Auskunft des Arbeitsmediziners Prof.Dr.med. Peter Lechner teils gesundheitsschädliche Ausmaße an! Auf der vom Land erstellten Lärmkarte ist zu sehen, dass der Ort fast flächendeckend laut ist, sogar ohne Motorrad-Verkehr! Man kann aber auch sehen um wie viel leiser es entlang der Tannheimer Bundesstraße durch Weißenbach ist, auf welcher bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gilt.

Das Bayrische Landesamt für Umwelt schreibt 2019: Es sind nicht „nur" die lärmbedingten Gesundheitsschäden, die hohe Kosten im Gesundheitswesen verursachen, es sind die Wertverluste von Wohnungen, Häusern und Grundstücken, die einer Kommune schaden. Dazu kommen die eingeschränkte Wohnnutzung, die verlorene Aufenthaltsqualität an Straßen und Plätzen, das veränderte Sozialverhalten und die „Flucht ins Grüne". (https://www.lfu.bayern.de/laerm/doc/leise_innenstadtstrasse.pdf)

Die Corona-Krise war ganz sicherlich schlimm. Aber für ganz viele Weißenbacher bekam in der Krise das Wort Sonntagsruhe eine ganz neue Bedeutung. Sehr viele Weißenbacher konnten erstmals bei schönem Wetter ihren Balkon oder Garten richtig nutzen. Manchen wurde bewusst, wie angenehm es sein kann, sich mit einer Tasse Kaffee auf den Balkon zu setzen und einfach nur zu entspannen.

Auch Weißenbacher haben ein Recht auf Lebensqualität und das Menschenrecht auf Erholung. Daher fordern wir eine abgestufte Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h durch Weißenbach!

Initiatoren: Das Organisationskomitee gsund's Weissenbach

Mehr Information auf: https://www.fuer50.arzl.net

Thank you for your support, Gsund's Weißenbach, Markus Arzl from Weissenbach

News

• Nur noch 22 Unterschriften aus Weissenbach fehlen uns für einen Erfolg unserer Petition!
    Nur noch 28 Tage haben wir um diese zu bekommen.
    Wichtig ist, dass auch alle auf OpenPetition unterschreiben, die schon vorher auf Papier unterschrieben haben.
    Daher die ganz große Bitte: Bitte rührt nochmal fest die Werbetrommel und aktiviert Freunde und Verwandte!
    Es ist einfach echt wichtig für Weissenbach dass diese Petition ein Erfolg wird.
    Denn: Alle Weissenbacher sollen sich auch zu Hause wieder wohl fühlen können. Und dies ist unter anderem aufgrund des teils unerträglichen Verkehrs-Lärms einfach leider nicht so. Das kann aber geändert werden.
    Tempo 50 hört sich halb so laut an als Tempo 70. Außerdem wirkt das Verkehrsgeräusch bei 50 besonders in... further

• Der Winter ist vorbei, der ganz normale Wahnsinn nimmt langsam wieder Fahrt auf. 114 Personen haben bereits online für max 50 km/h auf der Lechtal Bundesstrasse durch Weißenbach unterschrieben, zusätzlich etwa gleich viele auf Papier. Bis Ende des Sommers wollen wir möglichst viele Unterschriften gesammelt haben und dadurch erreichen, dass die Aufenthaltsqualität in Weißenbach wesentlich verbessert wird. Alle Weißenbacher sollen sich wieder auf Balkon, Terrasse oder beim Spaziergang im Ort entspannen können, das Leben im Dorf als ganzes soll wieder entspannter von statten gehen.

*50km/h Höchstgeschwindigkeit anstatt 70km/h hören sich nach halb so viel Verkehr an*
    Für den Laien ist das unglaublich, für den Fachmann Grundwissen. Wir konnten es... further

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Daniela Pahle Heiterwang

on 09 Sep 2021

Lärmbelästigung, verbesserte Lebensqualität, Sicherheit

• on 08 Sep 2021

Lärmbelastung

• on 08 Sep 2021

Lebensqualität

• Posch Michael weissenbach am Lech

on 08 Sep 2021

Weil jeder nur noch zu schnell fährt und es dort einige Kinder gibt di Straße überqueren, finde es sollte in komplett Weissenbach mehr Polizeiliche Kontrollen geben vorallem im Unterbach (Busse)!!

• Not public Weißenbach am Lech

on 07 Sep 2021

Es ist sehr viel Verkehr und viel zu laut es muss gestoppt werden

/at/petition/online/max-50-km-h-durch-weissenbach-auf-der-lechtal-bundesstrasse-b198/votes