Region: Linz

20% from 1.900 for quorum
  1. Launched April 2021
  2. Time remaining > 6 months

Für gutes Stadtklima und Lebensqualität - 500 Bäume für den Linzer Freinberg wiederaufforsten

Für den Bau eines neuen Leichtathletikstützpunktes auf dem Grundstück der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz wurden Anfang Jänner dieses Jahres ca. 100 gesunde und teilweise mehrere Jahrzehnte alte Bäume abgeholzt. Mitten im Linzer Grüngürtel am Freinberg! Damit gingen in wenigen Stunden 3.000 bis 4.000 Baumjahre verloren, obwohl es weder eine Bau- noch eine naturschutzrechtliche Genehmigung (laut Paragraph 5 des OÖ Naturschutzgesetzes) gab. Bauträger ist die Diözesane Immobilien-Stiftung, Fördergeber ist das Land Oberösterreich. Anrainer*innen wurden weder mit einbezogen, noch informiert. Seitens der Stadt Linz wurde nun sogar ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet.

Nach mehrfachen, öffentlichen Protestaktionen engagierter Bürger*innen, unterstützt durch die Bürgerinitiative https://www.facebook.com/linz.gruenguertel, hat die Diözesane Immobilien-Stiftung eine Ausgleichspflanzung von 300 Bäumen in Aussicht gestellt. Bis Mitte April 2021 ist jedoch keine verbindliche Auskunft erteilt worden, wann und vor allem wo genau diese Neupflanzungen geplant sind.  Laut ersten Informationen sollen diese Ersatzbäume in Oberösterreich verteilt werden. Das wäre für das Linzer Stadtklima absolut nicht relevant.

Es braucht noch heuer 500 Bäume am Freinberg, da 300 Baumsetzlinge den Schaden für die ca. 100 gesunden, gefällten Bäume in keiner Weise ausgleichen würden. Wir fordern zudem grundsätzlich:

Keine weiteren Abholzungen und Bodenversiegelungen am Freinberg: Baumschutzgesetz für Oberösterreich

Weltweit wird der Klimaschutz großgeschrieben und es ist mittlerweile 5 vor 12, um in Linz echte wirkungsvolle Maßnahmen zu setzen.

Im Hinblick auf das Stadtklima ist der Freinberg eine wichtige Frischluftschneise für den Luftaustausch in der Linzer Innenstadt, die mithilft, die starke Aufwärmung der Innenstadt zu verhindern. Darüber hinaus muss der Linzer Grüngürtel als wertvoller, stadtzentraler Naherholungsraum für die jetzigen und die kommenden Generationen von Linzer Bürger*innen geschützt werden. Damit auch morgen noch eine hohe Lebensqualität für die Bewohner*innen dieser Stadt gesichert ist. Weitere Abholzungen, Bodenversiegelungen und zusätzliche Verkehrs-, Abgas- und Lärmbelastungen stehen diesen positiven Aspekten im Sinne des Allgemeinwohls entgegen. Wir bitten um Unterstützung!

Thank you for your support, Renate Ortner from Linz

• on 10 Sep 2021

(Mehr) Bäume und Grünflächen steigern nicht nur unsere individuelle Lebensqualität, sondern sind auch ganz essenziell für das Stadt-Klima sowie langfristig für den Klimaschutz.

• on 13 Aug 2021

I'm a frequent visitor to Linz and this park.

• on 30 Jul 2021

Wegen Luftqualität und wegen Biotop für Pilze, Insekten, Vögel und Kleinsäugetiere

• on 25 Jul 2021

Wald ist wichtig!