„Kinder sollen Kinder bleiben" -Gesetzliches Mindestalter von 16 Jahren für Social-Media-Plattformen

Petition richtet sich an:
Österreichisches Parlament

1.445 Unterschriften

Sammlung beendet

1.445 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2026
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Österreichisches Parlament

Soziale Medien sind aus dem Alltag junger Menschen nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig zeigen zahlreiche Studien, dass insbesondere Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren besonders anfällig für negative Auswirkungen wie Cybermobbing, Suchtverhalten, psychischen Druck, unrealistische Schönheitsideale und den Kontakt mit ungeeigneten Inhalten sind.
Derzeit gibt es kein einheitliches, gesetzlich geregeltes Mindestalter für die Nutzung von Social-Media-Plattformen. Altersbeschränkungen werden größtenteils den Plattformen selbst überlassen und sind in der Praxis leicht zu umgehen. Das reicht nicht aus, um Kinder wirksam zu schützen.
Wir fordern daher die Einführung eines gesetzlichen Mindestalters von 16 Jahren für die Nutzung von Social-Media-Plattformen, ergänzt durch:

  • klare und verbindliche Alterskontrollen,
  • strenge Sanktionen bei Verstößen durch Anbieter,
  • sowie eine klare Verantwortung der Plattformbetreiber für den Schutz Minderjähriger.

Kinder und Jugendliche brauchen Schutzräume, um sich gesund zu entwickeln. Es ist Aufgabe des Staates, klare Regeln zu schaffen, wo wirtschaftliche Interessen großer Konzerne nicht ausreichen, um das Wohl junger Menschen zu gewährleisten.

Begründung

Als Elternteil/Betroffener erlebe ich täglich, wie soziale Medien das Leben junger Menschen beeinflussen. Schon viel zu junge Kinder sind auf Plattformen wie TikTok, Instagram oder Snapchat aktiv und verbringen dort mehrere Stunden täglich, oft ohne ausreichende Schutzmechanismen oder altersgerechte Kontrolle. Studien zeigen, dass intensive Nutzung von sozialen Medien bei Jugendlichen mit Problemen wie Schlafstörungen, Stress, Angst, geringem Selbstwertgefühl und Essstörungen verbunden ist – ganz besonders, wenn der Konsum problematisch wird oder exzessiv ist

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Yasemin Sarica, Vomp
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 21.01.2026
Sammlung endet: 20.07.2026
Region: Österreich
Kategorie: Medien

Das habe ich schon geschrieben

Ein Social-Media-Verbot unter 16 und strenge Altersverifizierung sind keine nachhaltige Lösung. Verbote fördern Umgehungsstrategien, statt Medienkompetenz zu stärken. Zudem greifen verpflichtende Identitätsprüfungen tief in den Datenschutz ein. Kinder und Jugendliche brauchen Begleitung, Aufklärung und sichere Plattformen – nicht pauschale Ausschlüsse und Datensammlung.

Das könnte Sie auch interessieren

9 %
44 Unterschriften
14 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern