Civil rights

Kind im Dorf

Petitioner not public
Petition is directed to
Gemeinde Zwischenwasser
211 Supporters 64 in Zwischenwasser
Petition recipient did not respond.
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Trotz politischer Aktivität vieler Eltern, welche 2018 geschlossen zur Gemeindevertretung Sitzung in Muntlix erschienen sind, und sich gemeinsam für die Erhaltung des Kindergarten Dafins stark gemacht haben, am selben Abend noch, der Beschluss ÖFFENTLICH bekanntgegeben wurde, das dieser bleibt, wurde der Kindergarten ohne das Wissen und Einbindens, aller in Zukunft betroffener Personen im Herbst 2018 geschlossen.

Der vorhandene Kindergarten Raum, welcher immer schon für kleine Gruppen von Kindern vorgesehen und verwendet wurde, steht nun trostlos leer und auch im kommenden Herbst 2019, soll dieser trotz vorhandener Anmeldezahlen, nicht wieder eröffnet werden.

Die Argumente der Gemeinde, zu kleine Gruppen seien pädagogisch nicht wertvoll und sinnvoll zu beschäftigen, sind unserer Meinung nicht vertretbar. Der Kindergarten Dafins liegt mitten im Grünen und der Kreativität zur Beschäftigung der Kinder sind hier keine Grenzen gesetzt.

Obwohl unsere Gemeine als e5 Gemeinde in der Öffentlichkeit für sparsamen und effizienten Umgang mit Energien auf sich aufmerksam macht, wird hier erwartet, die Kinder täglich und persönlich mit dem Auto ins Tal zu fahren, da es auch an einem Kindergarten Shuttle fehlt.

Ausserdem wirbt die Gemeinde Zwischenwasser mit dem Projekt "Kind im Dorf" für das WOHL der Kinder & dafür, das Betreuungsangebot zu erweitern, wobei unsere Gemeinde Dafins hierbei leider nicht integriert wird.

Reason

Kinder gehören ins Dorf. In jedes noch so kleine Dorf.

Kinder sollen sich vernetzen dürfen. Einen Fußweg zum Kindergarten spazieren. Die Qualitäten einer kleinen Gruppe von Kindern schätzen lernen.

In der heutigen Zeit ist es absolut nicht zeitgemäß und vertretbar, trotz vorhandener Räumlichkeiten, keine Kinderbetreuung anzubieten.

Wir brauchen den Kindergarten DAFINS und stehen dafür ein, das dieser noch im Herbst 2019 für unsere und weitere, kommende Kinder eröffnet wird und nicht erst dann, wenn es im Kindergarten Muntlix einen Platzmangel für die Dafinser Kinder gibt!

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo und vielen lieben Dank an die damaligen Unterstützer unserer "Kind im Dorf" Petition.

    Leider hatten wir trotz dieser, welche wir letztes Jahr pünktlich mit Verstärkung Radio Vorarlbergs persönlich eingereicht hatten, keinen Kindergarten Betrieb.
    Allerdings hatten wir das Glück, eine Spielgruppe zu bekommen, in welche wir unsere Kinder für eine kurze Zeit, zwei Vormittage in der Woche bringen konnten, und dies bis zu den Sommerferien auch machen werden.

    Es sind nun fürs kommende Jahr, ab Herbst 2020 bereits 13 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren durch die Bedarfserhebung registriert, trotzdem bleibt es spannend, wie die Situation weiter gehen wird, da wir trotz vieler Nachfragen bei der Gemeinde noch keinen handfesten, schriftlichen Brief,... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now