Keine weitere großflächige Bodenversiegelung in Hainburg an der Donau

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bürgermeister Helmut Schmid

653 podpisy

Navrhovatel nepodal petici.

653 podpisy

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2023
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Petice adresovaná: Bürgermeister Helmut Schmid

In Hainburg an der Donau soll mitten in der Stadt eine Grünfläche von ca. 80 000 qm für eine private Fachhochschule für Biotechnologie versiegelt werden. Dabei soll auch ein an ein Naturschutzgebiet angrenzendes Waldstück gerodet werden.
Wir sprechen uns ausdrücklich für mehr Bildungseinrichtungen in der Region aus, besonders für ein Gymnasium auf Kasernengelände, wo der Boden eh schon zum Großteil versiegelt ist. In dem geplanten völlig überdimensionierten Projekt sehen wir allerdings eine zu große Belastung für Natur, Klima, Stadtentwicklung und AnrainerInnen.
Auch der erwartete zusätzliche Autoverkehr von etwa 800 zusätzlichen Autos und LKWs pro Tag ist für die kleine Stadt mit einem Stadttor als Verkehrsnadelöhr aus unserer Sicht nicht zu stemmen.
Wir fordern daher einen alternativen Standort.

Odůvodnění

Eine derartige großflächige Versiegelung ist eine klimapolitische Fehlentscheidung. Es stehen in der Region genügend bereits versiegelte Flächen zur Verfügung, wir vermuten daher hinter dem Projekt Profitgier auf Kosten von Natur, Klima und Menschen, auch weil die Bürger und Bürgerinnen von Hainburg nicht oder nur marginal über das Projekt und die enormen Auswirkungen informiert worden sind. Diverse Straßen in der Stadt werden aus- und umgebaut werden müssen, um den Verkehr zur Fachhochschule mitsamt seiner gesamten Infrastruktur stemmen zu können, auch wird mit Staubildung in der Stadt gerechnet werden müssen.

Sdílet petici

Obrázek s QR kódem pro petici

Informace o petici

Petice byla zahájena: 12. 10. 2023
Sbírka končí: 11. 01. 2024
Kraj : Hainburg an der Donau
kategorie : Prostředí

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Guten Tag!

    Ich schreibe Sie an, weil Sie die Petition gegen die Bodenversiegelung am Exerzierplatz in Hainburg unterschrieben haben. Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung!

    Es gibt mittlerweile knapp 650 Stimmen gegen das Projekt, das Petitionsziel war in kurzer Zeit erreicht und ist nun weit überschritten. Das ist ein toller Erfolg!

    Am 11.12.2023 um 9:00 Uhr werde ich die Petition dem Bürgermeister übergeben. Sie sind herzlich eingeladen, dabeizusein. Wir sind viele - und das kann auch sichtbar werden. Treffpunkt ist 8:30 Uhr beim Bäcker im Rathaus.

    Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Mag. Annika Waldhaus

    PS: Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung - schreiben Sie mir unter annika.waldhaus@gmx.at.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní