Region: Austria
Environment

Keine Steuergelder für Atomkraftwerke in der EU! Änderung des EURATOM-Vertrags JETZT!

Österreichischer Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen
333 Supporters 308 in Austria
2% from 18.000 for quorum
  1. Launched October 2020
  2. Time remaining 1 days

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Klage Österreichs wegen staatlicher Beihilfen für das geplante britische Atomkraftwerk Hinkley Point C im September dieses Jahres abgewiesen. Damit wird der weiteren Finanzierung der Atomkraft aus Steuergeldern Tür und Tor geöffnet. Basis für dieses (Fehl-)Urteil ist der EURATOM-Vertrag, ein EU-Vertrag aus dem Jahr 1957, dessen Ziel es ist, die Atomindustrie (mit Milliardenkrediten!) zu fördern.

Der EURATOM-Vertrag ist nicht mehr zeitgemäß und muss dringend verändert werden!

Spätestens seit Tschernobyl und Fukushima kennen wir die verheerende Zerstörung von Natur und Menschenleben, die ein Atomkraftwerk verursacht, wenn es außer Kontrolle gerät. Das darf nie wieder passieren.

Obwohl wir in Österreich keine Atomkraftwerke zur Stromerzeugung betreiben, zahlen wir dennoch jährlich einen höheren Millionenbetrag (die genauen Zahlen werden nicht bekanntgegeben) ins EURATOM-Budget ein und tragen so indirekt zur Finanzierung neuer Atomkraftwerke bei!

Zusätzlich begünstigt die wettbewerbsverzerrende staatliche Förderung die veraltete Nuklearindustrie und behindert so den Ausbau der zeitgemäßen, modernen erneuerbaren Energie.

Das Europäische Parlament hat kein Mitspracherecht in nuklearen Fragen, der EURATOM-Vertrag ist also völlig undemokratisch!

Wir fordern daher unsere Bundesregierung auf:

• das Regierungsprogramm umzusetzen, in dem die Reform des EURATOM-Vertrages festgeschrieben ist,
  • Verbündete auf EU-Ebene zu suchen, um eine Vertragsstaatenkonferenz einberufen zu können,
  • sich für eine grundlegende Reform des Vertrages einzusetzen, sodass nur mehr die Stilllegung, die Abwrackung von AKWs und die sichere Lagerung des Atommülls finanziert wird,
  • die anderen Mitgliedsstaaten von der Notwendigkeit einer solchen Vertragsänderung zu überzeugen, da eine Vertragsänderung nur einstimmig zu erreichen ist.

• 5 days ago

Ich denke, dass Atomkraftwerke keine Lösung für Energielieferungen sind, Tschernobyl und Fukushima u. diverse andere Unfälle/Zwischenfälle waren genug.

• Not public Feldkirch

on 11 Oct 2021

Unsere Steuergelder sollten sinnvoll eingesetzt werden. Wir sollten auch mitbestimmen können wohin die Gelder fliesen

• on 10 Oct 2021

Atomkraft ist nicht CO2-Neutral und dauert viel zu lang, um uns zu helfen, die Klimakatastrophe zu stoppen.

• on 24 Sep 2021

Because my future is important to me and future of children of the age of 5 are even more important to me. We have to find another way to live without putting other in danger, animals, humans and the entire environment.

• Nico Windisch Ferdinand Käs Gasse

on 17 Sep 2021

Weil ich es wichtig finde etwas für die Zukunft zu tun

/at/petition/online/keine-steuergelder-fuer-atomkraftwerke-in-der-eu-aenderung-des-euratom-vertrags-jetzt/votes