Bild zur Petition mit dem Thema: Keine neuen Reaktoren an Österreichs Grenzen! Keine neuen Reaktoren an Österreichs Grenzen!
  • Von: Wiener Plattform Atomkraftfrei (Johanna Nekowitsch) mehr
  • An: An die österreichische Bundesregierung
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 628 Unterstützende
    569 in Österreich
    Sammlung abgeschlossen

Keine neuen Reaktoren an Österreichs Grenzen!

Rund um Österreich sind sieben (!) neue Reaktoren geplant:

• CZ: TEMELIN (2 Reaktoren) • CZ: DUKOVANY (1 Reaktor) • SK: BOHUNICE (1 Reaktor) • H: PAKS (2 Reaktoren) • SLO: KRSKO (1 Reaktor)

Über 90% der österreichischen Bevölkerung ist gegen Atomkraft. Da gab es einmal eine Volksabstimmung … Zwentendorf … viele können sich noch gut daran erinnern. So ist in Österreich bis heute kein AKW in Betrieb. Die Österreicher und Österreicherinnen haben damals eine richtige Entscheidung gefällt.

Wir in Österreich können stolz darauf sein, dass wir kein AKW haben, doch vor den Auswirkungen eines Unfalls sind wir nicht geschützt! So ist das AKW Tschernobyl in der Ukraine über 1000 km von Österreich entfernt, doch als es vor 30 Jahren dort einen Super-GAU gab, war auch Österreich massiv betroffen.

Daher fordern wir die österreichische Bundesregierung auf, sich eindringlich gegen neue Reaktoren an Österreichs Grenze einzusetzen.

Begründung:

Österreich ist umzingelt von AKW, viele ohne Containment oder in Erdbebengebieten. Einige sollen ausgebaut werden, andere sind immer noch in Betrieb, obwohl schon komplett veraltet sind.

Wir wissen: Radioaktive Strahlen kennen keine Grenzen! Wir wollen nicht länger mit diesem Risiko leben!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 25.02.2016 (aktiv bis 24.08.2016)

Debatte zur Petition

PRO: Ausgetretene Kernkraft,ist nicht aufzuhalten, sie breitet sich aus, durch die Luft, durch den Wind, durch den Regen ….! Somit ist jedes Atomkraftwerk vor unserer Tür, denn diese vernichtende Energie findet ganz sicher den Weg zu uns …! Monika-Maria Windtner ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf