Region: Wien

Noch 7 Tage

Keine neue Linienführung der Busse 53A, 54A, 54B!

Petition richtet sich an
Wiener Linien

643 Unterschriften

64 %
999 für Sammelziel

643 Unterschriften

64 %
999 für Sammelziel
  1. Gestartet August 2025
  2. Sammlung noch 7 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Wiener Linien

Wir fordern:

  • 54A und 54B als Rundlinien beibehalten, eventuell mit besseren Intervallen.
  • Beibehaltung der gegenüberliegenden Haltestellen mit gesicherten Schutzwegen zum Queren
  • 53A Linienführung beibehalten, eventuell Verlängerung zum 62er Lainz/KH Hietzing mit besseren Intervallen

Begründung

Wolfrathplatz wird zum Nadelöhr mit 6 Bussen, jeweils drei in eine Richtung. Einsiedeleigasse hat am unteren Ende Hietzinger Hauptstrasse 2 Haltestellen und am oberen Ende 2 weitere Haltestellen in der Veitingergasse. Dazwischen soll es 5 weitere Haltestellen auf insgesamt 900m geben, also total 9 Haltestellen.
Damit gibt es mehr Busse, keine besseren Intervalle und weniger Platz für Fussgänger, Radfahrer und auch Autofahrer mit mehr Stau und einer schlechteren Fahrtzeit.
Anbindung Stock-im-Weg mit 2 Buslinien ist nicht sinnvoll, da kein grosser Bedarf besteht und 53A mit langer Route dadurch zum "Ausflugsbus" vom Bahnhof Hütteldorf durch ganz Ober St. Veit bis Endstelle Stock im Weg wird.
Keine Buslinie fährt mehr direkt von Ober St. Veit nach Unter St.Veit auf der Hietzinger Hauptstrasse zur Linie 10.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sabine Benigni, Wien
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 04.08.2025
Sammlung endet: 01.07.2026
Region: Wien
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Guten Morgen,

    wie bereits in den letzten Tagen kommt es leider auch in diesem Sommer wieder zu Baustellen auch in Hietzing/OSV. Nur leider trifft dies besonders den östlichen Teil mit Umleitungen für den Bus 53a.

    Bis ins letzte Jahr wären zwei Buslinien in entgegengesetzter Richtung hier (NOCH) gefahren und ein Ausweichen wäre einfach(er) für die Passagiere von und nach zB UnterStVeit (USV) gewesen. Neue Busstellen daher in und um den Bereich Veitingergasse/Jagdschloßgasse/Schrutkagasse. Es kommt zu Verzögerungen aufgrund von Engstellen und Verkehrsüberlastung. Ein Ausweichen auf andere Busse aktuell nicht möglich...

    Nun hat man ja seitens WL und Bezirk - aus welchen Motiven immer - die Routen für 53a, 54a und 54b geändert und es fragen sich die Buspassagiere tatsächlich wieder, was wurde eigentlich besser/verbessert? Bitte teilen Sie uns mit, sollten Sie eine Antwort (bekommen) haben, die auch der/den Realitäten entspricht, anderenfalls werden wir weiterhin wie beinahe seit einem Jahr ein Zurück zur BESSEREN alten Linienführung für 53a, 54a und 54b fordern.

    Mit Geduld in den Tag und bis bald hier bei Ihrer Petition "Keine neue Linienführung der Busse 53a, 54a und 54b!" und wir bleiben dran, versprochen!!!

  • Guten Morgen,

    wiederum hat uns ein NAHEZU WORTGLEICHES Schreiben von Frau Stadträtin an Frau Bezirksvorsteherin erreicht und dies von dritter Seite an uns ergangen ist.

    Das Mantra mäßige (und aus unserer Sicht auch nach einem Jahr nicht richtiger gewordenen) wiederholen von Textbausteinen möchte wir nicht kommentieren, um uns nicht (auch) zu disqualifizieren...

    Jedoch macht uns die Erhöhung von 5% Fahrleistung stutzig. Nun es fahren die drei Linien getrennt, jedoch jede für sich zum Teil in extrem schlechten Intervallen (40min/60min-Takt). Selbst wenn diese Erhöhung überhaupt in der Praxis erreicht werden sollte, fragt sich wo auf welcher Linie und zu welchen Zeiten bitte...

    Zudem lässt sich uE nach eine 5% "vermeintliche Verbesserung" seit der neuen Linienführung nicht mit einer 33%igen Teuerung der Ticketpreis (Papierfahrschein von 2,4EUR auf 3,2EUR) nicht in Einklang bringen. Wenn Sie schon (rote) Teuerungen forcieren, bitte steigern sich die Qualität, das Kundenservice und die Fahrten für unsere Petitionsunterstützer...

    Nicht nur hier zeigt sich eben die rote Teuerung, dennoch stoßt uns in dem Sima-Schreiben in der Beilage vom 21.Mai 2026 sauer auf, dass "die vorgeschlagene zusätzliche Linie [...] im Sinne des gebotenen sparsamen, effizienten Mitteleinsatzes und in Anbetracht des bereits bestehenden Öffi-Angebots planerisch und wirtschaftlich nicht vertretbar" ist. Es wird hier betont, dass diese Petition und Ihre Unterstützer sicherlich keine NEUE ZUSÄTZLICHE LINIE vorgeschlagen haben und daher die neue Linienführung ohne dies bereits viele rot sehen lässt.

    Was wir hier anstelle einer vermeintlichen weiteren "ROTEN LINIE" vorgeschlagen haben und möchten, ist die Rückkehr zur alten Linienführung für 53a, 54a und 54b (alle alten Routen sind zudem befahrbar) und die Linie 53A könnte die Schleifenfahrt zur Klinik Hietzing (anstelle U4 OSV) mitnehmen, sohin wäre eine Anbindung an das KH Hietzing/Lainz möglich.

    Die Teuerung ist zudem nur entstanden, weil eine unliebsame Änderung der "Roten Linien" 53a,54a und 54b gemacht wurde und Einbindung der Bevölkerung. Zudem ist die versprochene Evaluierung nicht vorliegend, die Einladung in den Mobilitätsausschuss des Bezirks (mündlich) ab die Petition herangetragen worden, jedoch dann nicht gestattet worden.

    Nun sehen wir eben "Rote" Linien, keinen Fortschritt und eine satte Verteuerung der Ticketpreise und zudem keinen Versuch mit dieser Petition in Kontakt zu treten, um die seit Jahrzehnten praktikabelste Lösung der Routenführung für die Busse 53a, 54a und 54b wieder einzuführen und dies ohne (rote) nochmalige Verteuerung(en) der Öffi-Fahrpreise, denn mit 5%iger Reduktion der alten Linienführung ergäbe sich sogar eine Einsparung um 5% in Analogie zum beigefügten Sima-Schreiben ;-)

    Quo vadis Wien?

  • Guten Morgen allerseits,

    hoffentlich seid Ihr alle gut gerüstet für den heutigen Regentag und im richtigen Bus in OSV unterwegs- Gestern am Nachmittag mitten in einem sonnigen Zwischenhoch an den regnerischen Tagen der sogenannten (kalten) Eisheiligen war es so weit. Nach einem Platzregen mit Gewitter an der U4 OSV ist zunächst ein 53A und dann ein 54A, zumindest mit Aufschrift aussen und innen klar erkennbar als 54A, gekommen.

    Viele von den Buspassagieren freuten sich ja nicht gerade im Regen lange weiter unter dem kleinen Dach der Haltestelle warten zu müssen, um womöglich noch nass zu werden. Also rein in den 54A! Nach kurzer Fahrt über die Hietzinger Hauptstrasse und Wohlfrathplatz zur Einsiedeleigasse dann die Kehrtwendung:

    Der Bus 54A wurde zum 54B ohne Information an die wenigen noch vorhandenen verdutzten Buspassagiere, welche sodann fluchtartig den "54A-Bus ab OSV bis Einsiedeleigasse" um dann als "54B-Bus bei der Haltestelle Seifertstrasse" zu verlassen und aussteigen zu müssen und das bei einem SCHÖNEN Gewitter. Beim Queren der Seiffertstrasse hinter dem Bus dann das weitere AHA-Erlebnis: Wieder hat ein Bus seine "Anzeige" von 54A einfach in 54B geändert, ohne Info an die Passagiere im Inneren.

    Nun als gelernter Petitionsunterstützer:in der Petition "Keine neue Linienführung der Busse 53a, 54a und 54b!" kennt man ja fast alle Themen zu den Bussen 54a/54b und 53a und weiss auch wie schlecht man hier Probleme angeht und löst. Aber bitte wenn Sie schon nicht seitens der betreibenden 100% Gemeinde Wien Tochter die "Alten" Linien 54a und 54b einführen wollen, wieso fahren Sie die "halbe" Strecke als 54a und die andere "halbe" Strecke als 54b mit Innenanzeige 54a und auf der Fahrtstrecke des 54b weiter?

    Nun man ist ja manches gewohnt, aber so etwas bei einem Gewitter geht gar nicht. Liebe Mitarbeiter:innen und Manager:innen bitte lassen Sie diese "Spässchen" an Gewittertagen und machen Sie das mitunter erst wieder im Fasching/Karneval oder noch besser kehren Sie um, zu den alten Linienführungen 54a, 54b und 53a (mit Anbindung an die Klinik Hietzing), so sie es vermutlich eh nicht schafften, die Linien 54a und 54b zu trennen.

    Allerseits noch eine erfolgreiche Arbeitswoche, Schulwoche und bis bald!

Noch kein PRO Argument.

Zu guter Letzt. "53A Linienführung beibehalten, eventuell Verlängerung zum 62er Lainz/KH Hietzing mit besseren Intervallen." 53A hat die meisten Intervalle. Bei der Station Wolkersbergenstrasse kann man wie immer schon zum 62er umsteigen. Neu ist: * Kein Rundkurs mehr * Station Hörndlwald * 54A durch die gesamte Einsiedeleigasse * 54B sehr lange Intervalle * längere Wartezeiten am Abend in Ober St. Veit. Danke für die auf.

Warum Menschen unterschreiben

Die Verlegung der Buslinien und Veränderung der Bushaltestellen sind nicht im Interesse der Bewohner im Westen Hietzing

Neue Zeitplan ist eine eindeutige Verschlechterung für alle Anrainer

Der neue Fahrplan ist sehr unpraktisch. Zwei Busse nach Gobergassr fahren gleichzeitig, und die Abstände sind sehr groß.

Die alte Linienführung war sinnvoll , die neue ist mühsam und alles dauert viel länger. Wir haben jetzt bei Linie 54b Wartezeiten bis zu 40(!) Minuten...

die neue linienführung ist denkbar schlecht geplant!
früher war immer ein bis in der haltestelle U-bahn ober st. veit, selbst wenn er erst nach einigen minuten losgefahren ist, konnte man in der zwischenzeit einsteigen.
wenn man jetzt einen versäumt, steht man 20 minuten (am we 40) - im winter in der kälte - bis dann gleichzeitig 3 busse kommen!
ich brauche für eine strecke von 5 minuten fahrt jetzt 30 minuten!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Verkehr

100 %
4.196 Unterschriften
148 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern