Petitsioon on adresseeritud:
Universität Klagenfurt
In den vergangenen Jahren hat sich die Universität Klagenfurt/Celovec zu einem bedeutenden Standort der Drohnenforschung entwickelt. Gleichzeitig sind Drohnen zu dominanten Werkzeugen moderner Kriegsführung geworden. Die Überschneidung von ziviler Forschung und militärischer Nutzung zeigt, wie wichtig klare Regeln sind, um zu verhindern, dass öffentlich finanzierte Wissenschaft an Universitäten für militärische Zwecke missbraucht wird. Deshalb fordern wir die Einführung einer Zivilklausel, die unsere Universität verbindlich auf zivile und friedensförderliche Forschung verpflichtet.
An der Universität Klagenfurt/Celovec gibt es zwar bereits ein Gremium, das grundsätzlich als ethisches Kontrollinstrument dienen könnte – den Ethikrat –, doch seine Zuständigkeit ist derzeit stark begrenzt. Drittmittelprojekte, Drohnenforschung und technologische Entwicklungen liegen nicht in seinem Kompetenzbereich. Wir fordern daher, den Ethikrat deutlich zu stärken: Er soll zu einem wirksamen Kontrollinstrument werden, das sicherstellt, dass öffentlich finanzierte Forschung transparent, nachhaltig und friedensförderlich erfolgt.
Wir wollen eine Universität, in der Studierende und Forschende gemeinsam an der Überwindung von Ausbeutungsverhältnissen sowie der Förderung solidarischer gesellschaftlicher Entwicklungen arbeiten. Forschung für Frieden, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit – dafür setzen wir uns ein. Der erste Schritt auf diesem Weg ist eine klare und verbindliche Zivilklausel für die Universität Klagenfurt/Celovec.
Selgitus
Österreichs Neutralität ist nicht nur eine militärische, sondern auch eine friedenspolitische Verpflichtung. Sie verpflichtet uns dazu, aktiv Dialog und Konfliktlösung zu fördern – nicht Entwicklungen zu unterstützen, die das Gegenteil bewirken. Universitäten handeln eben nicht automatisch friedensförderlich; sie brauchen verbindliche ethische Leitlinien, die sicherstellen, dass Forschung transparent bleibt und nicht in militärische Anwendungen abgleitet. Eine Zivilklausel schützt die Freiheit der Wissenschaft, indem sie Forschung klar auf friedliche, zivile und nachhaltige Zwecke ausrichtet.
Unsere Petition ist wichtig, weil sie der Uni Klagenfurt/Celovec die historische Chance bietet, Verantwortung für die gesellschaftlichen Auswirkungen ihrer Forschung und Lehre zu übernehmen. Sie legt den Grundstein dafür, dass die Universität kritisches Denken fördert und Räume schafft, in denen Studierende und Forschende gemeinsam zur Lösung komplexer gesellschaftlicher Probleme beitragen und Solidarität und ethisches Handeln entwickeln können.
Damit Wissenschaft dem Leben dient – und nicht den Rüstungskonzernen.
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.
Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.
Vielen Dank
Hier der Link:
openpetition.de/!hqbgx