Region: Tyrol

1. Launched 29/05/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Laut Land Tirol werden Einschränkungen im Motorrad Bereich eingeführt, welche den Sommer andauern werden. Hierbei handelt es sich um eine Lärmgrenze, welche sich bei 95db im Stand befindet, diese Grenze ist arbiträr und hat keinen Einfluss auf das Klangbild, welche die Bevölkerung wahrnimmt. Abgesehen dessen werden legale Fahrzeuge illegal, an dieser Situation kann der Besitzer nichts ändern und wird aufgrund dessen in seiner Bewegungsfreiheit komplett eingeschränkt. Wenn der Bürger Steuern und Abgaben für das benutzen von Straße, seines Motorrades und Benzin zahlt ist es auch angemessen diese Dinge beliebig zu nutzen. Da es die lokale Bevölkerung stört, dass es ab und an zu viel Lärm, von wiederkehrenden Fahrern gibt, sollten auch lokale Kontrollen stattfinden. Hierbei sollen Verkehrsteilnehmer aufgehalten werden, welche sich eindeutig nicht an Gesetze halten, keine Pauschalfahrverbote für legale Fahrzeuge!

www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/motorrad-fahrverbot/allgemeines-informationsblatt/ www.youtube.com/watch?v=mGQ7G0Gb6oY www.1000ps.at/reisestories-3006836-motorrad-fahrverbot-tirol

Wenn Sie die Rechte der Bürger genauso eingeschränkt sehen unterstützen sie bitte die Petition um diese inakzeptable Regelung zu kippen und klar zu stellen, dass das Landesgesetz weiterhin gilt und nicht arbiträr neue Regulationen aufgestellt werden können.

Thank you for your support, Sebastiano Develli from Innsbruck

News

• Die Schweizer Nationalrätin Gabriela Suter (Sozialdemokratische Partei der Schweiz) fordert ein generelles Fahrverbot für sogenannte "laute Motorräder" in der Schweiz. Suter hat dazu eine parlamentarische Initiative gestartet, die vorsieht, die gesetzlichen Änderungen für ein Fahrverbot von Motorrädern mit einem Standgeräusch von über 95 Dezibel zu schaffen.

SP-Nationalrätin Suter:
    "Tirol macht es vor: Auf beliebten Ausflugsstrecken sind ab 10. Juni 2020 Motorräder verboten, deren Standgeräusch 95 Dezibel überschreitet. Damit reagiert Tirol auf die Lärmbelästigung durch lärmende Motorräder. Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen.... further

SP-Nationalrätin Suter:

Einseitige Diskriminierung. Wenn schon, dann auch für alle zu lauten Autos.

Die Gesundheit der Anrainer ist wichtiger als das infantile Vergnügen von Motorradfahrern beim absichtlichen Produzieren von Verkehrslärm. Die Einschränkungen sind zielgenauer als die alternativen Streckensperrungen oder Tempolimits.

More on the topic Traffic & transportation