region: Kärnten

2. Collection finished
  3. Submission on the 24 Aug 2019
  5. decision

Wir fordern KEINE Windkraftanlagen in den Kärntner Bergen zu errichten. Wir sagen NEIN zu den massiven Eingriffen in das Landschaftsbild. NEIN zur Zerstörung von Lebensräumen unserer Wildtiere und Pflanzen. NEIN zur gesundheitlichen Beeinträchtigung von Mensch und Tier durch den Betrieb der Anlagen. NEIN zur Entwertung von Grundstücken, Höfen und Eigenheimen. JA zur Erhaltung der Erholungsgebiete auf den Kärntner Bergen für Einheimische und Urlauber!

• Kärnten produziert bereits mehr als 98% des Stroms aus erneuerbarer Energie

• Eine Windindustrieanlage ist nur durch Förderungen wirtschaftlich

• Es erfolgt eine komplette Zerstörung des Landschaftsbildes unserer Berge

• Zerstörung der Lebensräume unserer Wildtiere und Pflanzen

• Erfahrung aus Deutschland und Dänemark: Verteuerung des Strompreises bei Bau und Verwendung von Windkraftanlagen (Prozentuell die meisten Windräder, aber der höchste Strompreis Europas)

• Infraschall (Frequenzen unter 20 Hz) durch Windräder: Kann vom Ohr nicht mehr wahrgenommen werden, beeinflusst aber Menschen und Tiere im Umkreis von bis zu 5 km. Dies kann zu gesundheitlichen Schäden führen.

• Enorme Lärm-, Staub- und Abgasbelästigung während der Bauzeit

pro

Ich habe vergessen zu berücksichtigen, dass eine Windturbine für die Errichtung (und häufig dauerhaft) 1 Fussballfeld Waldfläche zerstört.

contra