Erfolg
Gesundheit

Hundeauslaufzone in Muckendorf-Wipfing

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister, Gemeinderat
96 Unterstützende 77 in Muckendorf-Wipfing

Der Petition wurde entsprochen

96 Unterstützende 77 in Muckendorf-Wipfing

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 16.03.2021
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Errichtung einer Hundeauslaufzone in Muckendorf-Wipfing

Begründung

Der soziale Kontakt und Freilauf ist für Hunde sehr wichtig. Wir würden dies gerne mit der Umsetzung einer Hundeauslaufzone erreichen.

Der Verein "Wir und unser Tier" bietet immer wieder Veranstaltungen zum Thema Hund, Hundehaltung, Kinder und Hunde, ... an.

Für ein gutes Miteinander treten wir ein.

Auszug aus dem österreichischen Tierschutzgesetz: § 2. Bund, Länder und Gemeinden sind verpflichtet, das Verständnis der Öffentlichkeit und insbesondere der Jugend für den Tierschutz zu wecken und zu vertiefen und haben nach Maßgabe budgetärer Möglichkeiten tierfreundliche Haltungssysteme, wissenschaftliche Tierschutzforschung sowie Anliegen des Tierschutzes zu fördern.

§ 16. (1) Die Bewegungsfreiheit eines Tieres darf nicht so eingeschränkt sein, dass dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden oder es in schwere Angst versetzt wird. (2) Das Tier muss über einen Platz verfügen, der seinen physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen ist.

Der Verein "Wir und unser Tier" stellt sich an Ansprechpersonen bei Problemen und der Meldung von sichtlicher Beschädigung zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Die Hundeauslaufzone befindet sich zwischen Muckendorf an der Donau und Wipfing, beim Haus der Generationen (Baumschule-Bahn). Es gibt 2 Betonröhren und einen großen Baumstamm für die Hunde. Bäume wurden als Schattenspender gepflanzt. Eine Wasserstelle soll noch kommen. Die Hundeauslaufzone ist gut besucht. Immer wieder treffen wir auf neue Hundefreunde!

  • Liebe Hundefreunde,
    nach einem Telefonat mit einem Gemeindemitglied wurde mir am 11.3.2021 folgendes berichtet.
    *) Die Umwidmung des geplanten Grundstückes ist noch nicht durch
    *) Die Wiese wird vor Baubeginn noch einmal bearbeitet
    *) Der Baubeginn wird noch vor den Sommerferien 2021 statt finden

    Ein persönliches Gespräch mit dem Bürgermeister hat leider nie statt gefunden. Die Petition wird nicht als Wertvoll erachtet, da bereits im September 2020 ein Beschluss gefasst wurde, dass eine Hundeauslaufzone errichtet wird.
    Ich habe in meinem letzten E-Mail vom 28.02.2020 angekündigt, die Petition überreichen zu wollen, um eine Umsetzung rascher voran zu bringen, dies wurde bis jetzt ignoriert. Ich werde die Petition trotzdem abschicken, da wir... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Gesundheit

1.959 Unterschriften
191 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern