Region: Austria

2% from 18.000 for quorum
  1. Launched 04/04/2020
  2. Collection yet 7 months

Aufgrund der Corona-Epidemie hat die Bundesregierung zum Zweck der Hilfe für die akute finanzielle Notlage für Selbständige den Härtefallfonds errichtet. Obwohl die 24h-PflegerInnen als Selbständige ihre Sozialbeiträge und Steuern entrichten, bleibt ein beträchtlicher Teil von ihnen von der Antragsstellung ausgeschlossen. Die Voraussetzungen, an welche die finanzielle Unterstützung geknüpft ist, sind diskriminierend.

Dabei sind folgende Probleme zu beachten:

• PflegerInnen die über keine Steuernummer oder kein österreichisches Bankkonto verfügen, können um die finanzielle Unterstützung nicht beantragen.
  • PflegerInnen ohne Klienten können keine Adresse ihrer Betriebstätte in den Online-Antrag angeben, weil diese der Adresse ihrer (nicht vorhandenen) Pflegefamilie entsprechen würde.
  • Pflegekräfte, die bereits eine sehr geringe Pension (maximal ca. 150 Euro pro Monat) beziehen und daher weiter ihr Gewerbe in Österreich ausüben müssen und weiter ihre Sozialabgaben und Steuer zahlen, haben keinen Anspruch.

Wir fordern daher eine rasche Veränderung der Antragsbedingungen bzw. Errichtung eines gesonderten Fonds für die 24h-Pflegekräfte!

Ziel dieser Petition ist eine rasche Gewährung finanzieller Unterstützung für alle 24-Stunden-PflegerInnen, die sich in akuter finanziellen Notlage befinden.

Thank you for your support, Simona Durisova from Graz-Umgebung

Diskriminujuce,nepravodlive

• Janka Klabníková Ziar nad Hronom

1 day ago

Aby bola sptavodlivost pre nas opatrovatelky Aby sme boli rovne s rakusanmi

• Viera Bodóvá , Spišská Nová Ves

1 day ago

Som opatrovateľka

• Radomila Nižniková Pečovská Nová Ves

2 days ago

Všetci ľudia ktorí pracovali a odvádzali do štátu dane majú nárok na pomoc.

• Vranov nad Topľou

2 days ago

Pre Mimoriadnu situáciu a opatrenia som pre Covid-19 musela pozastaviť živnosť ku 31.3.2020 a tak nemám žiadny príjem ani z Rakúska ani na Slovensku keďže som si platila poistenie v Rakúsku ani nárok na marodku hoci som podstúpila operáciu ..

• Krušovce