Education

Gelebte Integration der Pestalozzischule Vöcklabruck muss in ausgezeichneter Form erhalten bleiben!

Petition is directed to
Bildungsministerium
2.008 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Nach jahrelanger erfolgreicher Führung unserer Volksschul-Integrationsklassen, soll der Schulversuch ""Inklusive VS-Klassen an Sonderschulen" nicht mehr genehmigt werden.

Ab dem nächsten Schuljahr droht das aus für dieses Projekt, das sogar mit einem österreichweiten Integrationspreis der Lebenshilfe (übergeben durch das Bildungsministerium)ausgezeichnet wurde.

Der Andrang und die Nachfrage zu dieser Schulform ist so enorm, dass wir jedes Jahr kaum die Hälfte der Kinder aufnehmen können, die auf diese Art an unserer Schule unterrichtet werden wollen.

Nach so vielen Jahren fordern wir eine Übernahme des Schulversuches in das Regelschulwesen, denn das ist nach unserer Meinung der Sinn eines erfolgreichen Schulversuches, dass er zur Regel werden soll.

Die Idee dislozierter Klassen (also Klassen die in unserer Schule weitergeführt werden, aber von einer anderen VS aus verwaltet werden) halten wir für einen sinnlosen administrativen Mehraufwand.

Reason

Wir bitten um Ihre Hilfe, um das zuständige Ministerium davon zu überzeugen, dass dieses höchst erfolgreiche System erhalten bleibt und auch weitere Generationen von Schülern unserer Schule gelebte Integration erleben können und dadurch voneinander und miteinander lernen.

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer der Pestalozzischule,

    Wir, die Eltern und Schüler der Pestalozzischule möchten uns bei euch bedanken!
    Ihr habt es uns durch eure Unterschrift möglich gemacht unserem Ziel, die I-Klassen an Sonderschulen nicht nur zu erhalten, nein auch gesetzlich zu verankern, einen Schritt näher zu kommen.
    Allein für die Pestalozzischule konnten 1936 Unterschriften gesammelt werden. An allen betroffenen Schulen gemeinsam sind es bis dato über 33.000 Unterschriften. Das ist ein starkes Zeichen – Eines, das man nicht ignorieren kann! Eines, das gesehen wurde!
    Dank dieser Unterschriften war es uns möglich 12!!! Nationalratsabgeordnete zu gewinnen, die eine „parlamentarische Petition“ unterzeichnet haben. Dadurch wurde unser Anliegen, die I-Klassen... further

  • Liebe Freunde und Unterstützer der Pestalozzischule Vöcklabruck!

    Unsere Petition „Gelebte Integration der Pestalozzischule Vöcklabruck muss in ausgezeichneter Form erhalten bleiben!“ hat bereits ca. 1700 Unterschriften! Ich möchte mich bei allen Unterzeichnern ganz herzlich bedanken, besonders bei denjenigen, die zur Verbreitung der Petition beigetragen haben!

    Deshalb meine erste Bitte – schaffen wir noch mehr? Vielleicht könnt ihr noch mehr Leute im Bekanntenkreis motivieren, unser Anliegen zu unterstützen.

    Nächste Woche werden unsere Unterschriften und die der anderen betroffenen Sonderschulen in Oberösterreich im Landtag den Antrag für eine Bundesresolution unterstützen, der hoffentlich beschlossen wird.

    Was aber noch viel wichtiger... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now