Nach jahrelanger erfolgreicher Führung unserer Volksschul-Integrationsklassen, soll der Schulversuch ""Inklusive VS-Klassen an Sonderschulen" nicht mehr genehmigt werden.

Ab dem nächsten Schuljahr droht das aus für dieses Projekt, das sogar mit einem österreichweiten Integrationspreis der Lebenshilfe (übergeben durch das Bildungsministerium)ausgezeichnet wurde.

Der Andrang und die Nachfrage zu dieser Schulform ist so enorm, dass wir jedes Jahr kaum die Hälfte der Kinder aufnehmen können, die auf diese Art an unserer Schule unterrichtet werden wollen.

Nach so vielen Jahren fordern wir eine Übernahme des Schulversuches in das Regelschulwesen, denn das ist nach unserer Meinung der Sinn eines erfolgreichen Schulversuches, dass er zur Regel werden soll.

Die Idee dislozierter Klassen (also Klassen die in unserer Schule weitergeführt werden, aber von einer anderen VS aus verwaltet werden) halten wir für einen sinnlosen administrativen Mehraufwand.

Begründung

Wir bitten um Ihre Hilfe, um das zuständige Ministerium davon zu überzeugen, dass dieses höchst erfolgreiche System erhalten bleibt und auch weitere Generationen von Schülern unserer Schule gelebte Integration erleben können und dadurch voneinander und miteinander lernen.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer der Pestalozzischule,

Wir, die Eltern und Schüler der Pestalozzischule möchten uns bei euch bedanken!
    Ihr habt es uns durch eure Unterschrift möglich gemacht unserem Ziel, die I-Klassen an Sonderschulen nicht nur zu erhalten, nein auch gesetzlich zu verankern, einen Schritt näher zu kommen.
    Allein für die Pestalozzischule konnten 1936 Unterschriften gesammelt werden. An allen betroffenen Schulen gemeinsam sind es bis dato über 33.000 Unterschriften. Das ist ein starkes Zeichen – Eines, das man nicht ignorieren kann! Eines, das gesehen wurde!
    Dank dieser Unterschriften war es uns möglich 12!!! Nationalratsabgeordnete zu gewinnen, die eine „parlamentarische Petition“ unterzeichnet haben. Dadurch wurde unser Anliegen, die I-Klassen an Sonderschulen ins Regelschulwesen zu überführen, zu einer Angelegenheit des Nationalrates. Besonders ist auch, dass sich unter diesen 12 Abgeordneten Vertreter aller 5 Parteien des Nationalrates befinden. Wir haben also Unterstützer aus den Reihen der ÖVP, FPÖ, SPÖ, NEOs und Liste Pilz – das zeigt deutlich: Die Zukunft unserer Kinder – egal mit oder ohne Beeinträchtigung - ist einer großen Bandbreite an Menschen wichtig!
    Was können WIR nun tun?
    Die „parlamentarische Petition“ unterzeichnen.
    Denn obwohl sie bereits von Vertretern aller Parteien unterzeichnet wurde, liegt es an UNS, dem Thema Gewicht zu verleihen! Es liegt an uns, dass das Anliegen nicht nur im Nationalrat behandelt werden MUSS, sondern auch Bildungsminister Faßmann in die Pflicht genommen wird zu reagieren!
    UNTERZEICHNEN wir diese schulübergreifende Petition und zeigen einmal mehr deutlich unseren Willen, dass das Konzept I-Klassen an Sonderschulen nicht einer Prozentzahl zum Opfer fallen darf. Ein Konzept, das bereits über 26 Jahre erfolgreich läuft, von dem Direktoren, Lehrer, Eltern und vor allem Schüler begeistert sind.
    Nehmt euch kurz die Zeit und klickt auf „www.rettet-die-i-klassen.at“ und unterzeichnet (e-mail – Bestätigung nicht vergessen, denn eure Stimme soll zählen!). Bitte teilt, postet und sendet den Link auch an eure Kontakte!
    Weitere Informationen findet ihr unter der Facebook-Seite „Rettet dieI-Klassen an Sonderschulen“ die vom EV-Team OÖ zum Erhalt der I-Klassen an Sonderschulen erstellt wurde. Wir sind schon lange keine Einzelkämpfer mehr! Eltern aller 11 betroffenen Schulen haben sich zu einer starken Bewegung zusammengeschlossen – denn GEMEINSAM SIND WIR STARK!
    Und durch eure Unterschrift noch stärker!
    Barbara Hofer
    Für die Schüler und Eltern der Steyrdorfschule

Damit schließen wir diese Petition und bedanken uns für eure Unterschrift!
    Mit der Bitte um mehr Unterschriften auf www.rettet-die-i-klassen.at,
    Veronika Mayrhofer für den FÖPES-Verein

• Liebe Freunde und Unterstützer der Pestalozzischule Vöcklabruck!

Unsere Petition „Gelebte Integration der Pestalozzischule Vöcklabruck muss in ausgezeichneter Form erhalten bleiben!“ hat bereits ca. 1700 Unterschriften! Ich möchte mich bei allen Unterzeichnern ganz herzlich bedanken, besonders bei denjenigen, die zur Verbreitung der Petition beigetragen haben!

Deshalb meine erste Bitte – schaffen wir noch mehr? Vielleicht könnt ihr noch mehr Leute im Bekanntenkreis motivieren, unser Anliegen zu unterstützen.

Nächste Woche werden unsere Unterschriften und die der anderen betroffenen Sonderschulen in Oberösterreich im Landtag den Antrag für eine Bundesresolution unterstützen, der hoffentlich beschlossen wird.

Was aber noch viel wichtiger ist: Es gibt eine Petition des Grünen Bundesrats Herrn David Stögmüller auf Bundesebene. Deren Ziel ist der Erhalt der Inklusionsklassen an allen Sonderschulen in Oberösterreich! Die Problematik der Beendigung des Schulversuchs „I-Klassen an Sonderschulen“ betrifft 11 Schulstandorte. Diese sind nicht in der glücklichen Lage wie wir in Vöcklabruck, dass unsere Kinder durch den geplanten Schulneubau weiter diese Schule besuchen können. Kaum vorstellbar, nach über 20 Jahren gemeinschaftlich erfolgreicher Arbeit durch Direktoren, Lehrer und Eltern vor dem Aus zu stehen!

Daher meine zweite Bitte: Unterstützt unser gemeinsames Ziel auf Bundesebene, nämlich den Erhalt von I-Klassen an Sonderschulen!

Bitte unterschreibt, leitet ihn weiter und postet folgenden Link:

www.parlament.gv.at/SEC/Zustimmen.shtml?ityp=PET-BR&gpCode=BR&inr=39

Herzlichen Dank!

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• Johanna Purer Neukirchen

am 08.08.2018

Da es sehr wichtig ist, dass Kinder ohne Beeinträchtigung den Kontakt zu Kindern mit Beeinträchtigung erhalten, um in der Zukunft ein selbstverständliches, normales Miteinander zu ermöglichen. Auch wenn von der Gesundheitspolitik eine bestmögliche Untersuchung während der Schwangerschaft ermöglicht (erwartet) wird, wird man eine Behinderung, in welcher Form auch immer, nie zur Gänze "ausrotten" können.

• am 05.08.2018

Ein bewähtes Modell sollte Nachahmer finden, nicht liquidiert werden!

• am 03.08.2018

Anstatt eines pädagogischen Rückschrittes ins Mittelalter sollte das weitergeführt werden, das sich bereits bewährt hat. Diese gelebte Integration im Hier und Jetzt und für die Zukunft steht im Gegensatz zu unserer derzeitigen Politik. DIESE Integration muss gefördert und unterstützt werden!

• am 25.07.2018

Weil es nicht sein kann, daß in einem reichen Land hier eingespart werden soll. Wir sind reich genug!!! Diese Regierung verwechselt mittlerweile das Wort "Reich" ???

• am 24.07.2018

Auch Kinder brauchen eine Zukunft.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/gelebte-integration-der-pestalozzischule-voecklabruck-muss-in-ausgezeichneter-form-erhalten-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat