Region: Austria
Civil rights

Gegen ein Rauchverbot in der Gastronomie!

Petition is directed to
Bundesregierung
1.524 Supporters
30% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 09/11/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen, Alter und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir fordern eine sofortige Gesetzesänderung des Rauchverbots!

Österreich ist ein Land der Kaffeehauskultur, daher ist es mit anderen Ländern nicht zu vergleichen. Bei der letzten Entscheidung des Rauchverbots wurden getrennte Bereiche vorgeschrieben, eine Menge Geld wurde seitens der Unternehmer dafür investiert.

Daher fordern wir: In Kaffeehäusern und Restaurants bis zu 50 Quadratmetern Größe soll ohne Einschränkung wieder geraucht werden dürfen. Größere Gaststätten können einen eigenen Raucherraum einrichten. Jedem Gastronomen sollte außerdem selbst die Entscheidung zugestanden werden, was er in seinem Unternehmen dem Gast bieten möchte.

Unternehmer müssen auch in der Lage sein, ihre Geschäfte ordentlich zu führen und die Steuerabgaben pünktlich zu begleichen. Dienstnehmer werden als eben solche vollmündigen Steuerzahler wahrgenommen. Warum sollen sie dann andererseits vom Staat entmündigt werden?

Reason

Wir finden es diskriminierend und herabwürdigend, wie unser Volk zur Zeit von der Regierung behandelt wird. Daher müssen wir zeigen, dass wir unser Land erhalten wollen und unsere Wirtschaft standhaft und gesund bleiben muss. Daher ist es wichtig dieses Vorhaben zu unterstützen.

Thank you for your support, Eveline Bodingbauer from Großweikersdorf
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Wir haben Demokratie! Die Wirte sollen selber entscheiden können! Keine DIKTATUR!

Der Zug ist abgefahren - was soll das Geplärre jetzt hintennach? Niemand hat etwas gegen Raucher, sehr wohl jedoch gegen die Zwangsbeglückung durch diesen giftigen Gestank!

Why people sign

  • Nicht öffentlich Edt bei Lambach

    8 h. ago

    Rauche gerne zu einem Bier beim Wirt

  • 10 h. ago

    Das ist den weg zum Totalitarismus, andere "rechte" werden langsam, langsam weggenommen werden. Willkommen in der Brave New World!

  • Sonja Berger Mattersburg

    2 days ago

    Weil ich es als unerträgliche Bevormundung empfinde, generell das Rauchen in Gaststätten zu verbieten. Wenn es getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche gibt hat jeder die Wahl, wo er sein will, das ist in Ordnung! In kleinen Gaststätten soll der Wirt selbst entscheiden, ober ein Raucher oder Nichtraucherlokal haben will. Es wird kein Raucher gezwungen in ein Raucherlokal zu gehen!

  • 2 days ago

    Gastronomiesterben

  • Karin Bousska Tribuswinkel

    2 days ago

    Weil es komplett die Geselligkeit zerstört und das gemütliche,informative Zusammensein.so wie es war, wäre es doch akzeptabel für alle. Es hat sich leider in unserer Gemeinde alles zum schlechten entwickelt. Echt schade für unsere Betriebe und Bürger

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/gegen-ein-rauchverbot-in-der-gastronomie/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now