Gegen die Enteignung von Adolf Gründl durch die ÖBB

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Österreichische Bundesbahnen, Bürgermeister Peter Harlander jun. (Bürgermeister der Gemeinde Golling), Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer

4 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Österreichische Bundesbahnen, Bürgermeister Peter Harlander jun. (Bürgermeister der Gemeinde Golling), Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer

Wir fordern den sofortigen Stopp der Enteignung des Herren Adolf Gründl.

Der Garten und das Haus des 85 jährigen Pensionisten sollen einer durch die ÖBB geplanten Unterführung weichen. Bereits mit zehn Jahren half Herr Gründl seinen Eltern beim Hausbau und hat seither viel Liebe in dessen Ausbau gesteckt.

Wir sehen die Maßnahme der Enteignung als menschenunwürdig und kritisieren aufs schärfste diese Vorgangsweise. Seit nun fast zehn Jahren kämpft Herr Gründl um sein Besitztum und muss fassungslos zusehen wie über seinen Kopf hinweg entschieden wird, obgleich es eine humanere Lösung geben würde, einen Umbau, wodurch Herrn Gründls Haus verschont bliebe. Bitte helft, diesen unschuldigen Mann zu retten!

Begründung

Der Abriss des Hauses ist vollkommen unnötig und zerstört Herrn Gründls Leben bzw. Lebenswerk. Diese menschenunwürdige Vorgangsweise kann nicht hingenommen werden.

Die Entschädigung für das Haus ist nicht annähernd hoch genug um dem jetzigen Lebensstandard von Herrn G. gerecht zu werden. Die Kosten einer Mietwohnung für sich und seine Schwester (welche lebenslanges Wohnrecht im ersten Stock des Hauses hat) könnten mit dem angebotenen Betrag und in Anbetracht der hohen Rechtsanwaltskosten nur wenige Jahre gedeckt werden.

Das Verfahren um die Enteignung ist derzeit aufgrund von Herrn Gründls psychischer Belastung unterbrochen. Laut ÖBB will man noch 2020 zu bauen beginnen. Die neue Unterführung soll im November 2022 fertiggestellt sein.

Quellen:

https://tv.orf.at/program/orf2/20201105/908503401/story

https://www.meinbezirk.at/tennengau/c-lokales/enteignung-keine-einigung-mit-zwei-eigentuemern_a4091763

https://www.sn.at/salzburg/chronik/bahn-baut-unterfuehrung-85-jaehriger-gollinger-verliert-sein-haus-88472140

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.11.2020
Sammlung endet: 05.05.2021
Region: Österreich
Kategorie: Bürgerrechte

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern