Arbeit darf nicht krank machen!

ÖVP und FPÖ planen eine Ausweitung der täglichen Höchstarbeitszeit auf 12 und der wöchentlichen Höchstarbeitszeit auf 60 Stunden. Was bisher schon als Ausnahme möglich war, soll nun wohl vermehrt zur Regel werden. Überstundenzuschläge drohen wegzufallen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird verunmöglicht und massive gesundheitliche Belastungen drohen. Ebenso sollen im Gastgewerbe die Ruhezeiten verkürzt werden.

Wir fordern:

• Keine Anhebung der täglichen Höchstarbeitszeit auf 12 und keine Anhebung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit auf 60 Stunden

• Keine Verkürzung der Ruhezeiten (in Tourismus, Hotellerie und Gastgewerbe) von 11 auf 8 Stunden

• Keine Streichung von Überstundenzuschlägen

• Eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für gute Arbeitsbedingungen!

Hintergrundinformationen: kurier.at/politik/inland/oevp-und-fpoe-einigten-sich-auf-12-stunden-arbeitstag/301.023.627

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, GLB Steiermark aus Graz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Unsere Vorfahren haben "gekämpft" das die Menschen weniger arbeiten müssen, und jetzt?? Wofür haben sie gekämpft? Denkt mal drüber nach wie gut es euch geht! Außer ihr arbeitet mehr gern für das gleiche Gehalt!... Traurig...

Contra

Selbstverständlich muss die neue Regelung ausreichend Schutz vor Missbrauch durch die Arbeitgeber vorsehen - ich setze hier auf den Menschenverstand aller Beteiligten. Die aktuelle Regelung, der zufolge die Geschäftsführer eine Strafe zu entrichten haben, sobald ein AN länger als 10 h arbeitet führt immer wieder zu unschönen Auseinandersetzungen infolge von "doppelten" Arbeitszeitaufzeichnungen, die auch zum Schaden der AN ausgehen können. (selbst erlebt)

Warum Menschen unterschreiben

• Christian Mair Gasplotshofen

vor 9 Tagen

Christian Mair

• am 08.11.2018

weil der 12Stunden-Arbeitstag ohne Freiwilligkeit die Familien und die Gesundheit sehr stark beeinträchtigt. Auch die Gefahr eines Unfalles in der Arbeit oder auf dem Hin-und Rückweg mit dem Auto darf nicht ignoriert werden, die Folgen könnten auch sehr schlimm sein!

• Nicht öffentlich Obergrafendorf

am 07.11.2018

...ich bin gegen Ausbeutung von menschlicher Arbeitskraft...

• am 03.11.2018

Familienleben wird unmöglich

• am 03.11.2018

Das sollten einmal unsere Politiker leisten.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/gegen-der-12-stunden-arbeitstag/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat