Arbeit darf nicht krank machen!

ÖVP und FPÖ planen eine Ausweitung der täglichen Höchstarbeitszeit auf 12 und der wöchentlichen Höchstarbeitszeit auf 60 Stunden. Was bisher schon als Ausnahme möglich war, soll nun wohl vermehrt zur Regel werden. Überstundenzuschläge drohen wegzufallen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird verunmöglicht und massive gesundheitliche Belastungen drohen. Ebenso sollen im Gastgewerbe die Ruhezeiten verkürzt werden.

Wir fordern:

• Keine Anhebung der täglichen Höchstarbeitszeit auf 12 und keine Anhebung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit auf 60 Stunden

• Keine Verkürzung der Ruhezeiten (in Tourismus, Hotellerie und Gastgewerbe) von 11 auf 8 Stunden

• Keine Streichung von Überstundenzuschlägen

• Eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für gute Arbeitsbedingungen!

Hintergrundinformationen: kurier.at/politik/inland/oevp-und-fpoe-einigten-sich-auf-12-stunden-arbeitstag/301.023.627

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, GLB Steiermark aus Graz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Wir hatten in meiner Firma eine Sondervereinbarung und "durften" 12 Std arbeiten. Also durcharbeiten. Nicht etwa 6 Std Dienst und 6 Std Bereitschaft! Ich konnte die ganze Woche nie genug schlafen und war am Donnerstag oft so fertig, daß ich meine Kinder ohne richtigen Grund geschimpft habe. Aber da wurden wenigstens Überstunden gezahlt ! Heute ist es ja möglich, den ganzen August bei 30 Grad 60 Std die Woche, zu arbeiten.Wenn die Kinder Ferien haben. Dafür kriegst du mal im November frei. Wenn die Firma nicht darauf "vergisst". Danke ihr türkisblauen Kumpane! .

Contra

Flexiblere Arbeitszeiten kommen allen zugute ! Es ist schlichtweg unwahr, daß jemand zur 12 Stundenarbeit gezwungen werden kann, so wie dass immer wieder behauptet wird. Diese Petition hat keinen sachlichen Hintergrund sondern kann nur als Protestbewegung gegen die demokratisch gewählte neue Regierung verstanden werden. Für diesen Zweck sollte diese Plattform aber nicht missbraucht werden !

Warum Menschen unterscheiben

• Nicht öffentlich Waidhofen an der Thaya

vor 1 Min.

Weil alle krank werden das hält keiner aus

• vor 40 Min.

Wehret den Anfängen.

• vor 2 Std.

Ich arbeite in der Gastronomie und das werden Zustände in denen es mir nicht mehr möglich ist einfach zu LEBEN !

finde den Sozialabbau in Österreich skandalös und widerwärtig

• vor 2 Std.

Es kann nicht sein, dass sich die Arbeitgeberinteressen immer mehr zu Lasten der Arbeitnehmer verschieben.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/gegen-der-12-stunden-arbeitstag/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat