Region: Graz
Education

Gegen den Betreuungsnotstand an Grazer Schulen (GTS)

Rathaus / Abi Servicesstelle der Stadt Graz
656 511 in Graz
22% from 2,300 for quorum
  1. Launched October 2022
  2. Time remaining > 2 months

Die Nachmittagsbetreuungen an den Grazer Schulen stehen vor großen Herausforderungen und damit auch wir Eltern! Das Betreuungspersonal muss sich hier pro Betreuungsperson um 25 Kinder gleichzeitig kümmern. Im Krankheitsfall stehen nicht ausreichend Springer/innen zur Verfügung und so geschieht es, dass sich eine Person gleichzeitig um 50 Kinder kümmern sollte bzw. die Kinder kurzfristig heimgeschickt werden mussten. Diese Probleme verschärfen sich aktuell zunehmend und es wird eine schnellstmögliche Lösung benötigt!

Die Betreuung einer stillsitzenden Klasse ist nicht vergleichbar mit "freilaufenden" Kindern. Der gegenwärtige Betreuungsschlüssel ist aktuell schon ein großes Problem. Durch Krankheitswellen, fehlende Springer/innen und maßlose Überlastung bei den Betreuungspersonen fürchten wir Eltern um die Sicherheit unsrer Kinder in der Nachmittagsbetreuung!

"Als Richtwert für das optimale Zahlenverhältnis von BetreuerInnen und SchülerInnen für die Nachmittagsbetreuung werden von Gspurning et al. (2010, 31) 1:12 genannt. "

Quelle: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/34996/ssoar-2011-baierl_et_al-Kinderbetreuung_in_Osterreich__rechtliche.pdf;jsessionid=0FC1B2C5461CEB6DDFFAAFF14F5BEA7E?sequence=1

Es findet zudem bereits jetzt eine gesetzliche Ungleichbehandlung statt. So ist der Betreuungsschlüssel für Hort oder Tagesmütter/vater sowie landesweit in Tirol wesentlich besser als dieser in der Nachmittagsbetreuung in Graz ist.

Die Lösung:

-       Verbesserung des Betreuungsschlüssels auf den von Experten empfohlenen Schlüssel von 1:12 (mindestens jedoch Gleichstellung mit Tirol mit 1:19)

-       Gerechte Entlohnung für die wertvolle Arbeit und Verbesserung der Arbeitsbedingungen

-       Aufstockung des Springerpools

Es geht um die Sicherheit, Ausbildung und Entwicklung unserer Kinder. Wir Eltern sind oft auf unsere Jobs angewiesen und benötigen dringend eine kindergerechte Betreuung unserer Kinder.

Das Personal ist bereits grundlegend mehr als nur schlecht bezahlt für diese wertvolle Tätigkeit, soll gleichzeitig aber möglichst langfristig an der Schule bleiben, da die Kinder die Möglichkeit haben müssen, eine Beziehung und vor allem Vertrauen zu den Menschen aufzubauen.

Gerade in der jetzigen Zeit stehen Kinder, Betreuungspersonal und wir Eltern, seit über eineinhalb Jahren unter enormen Druck. In der Nachmittagsbetreuung häufen sich unter den Kindern Formen von Aggressivität, Mobbing und Gewalt. Das Betreuungspersonal ist maßlos überlastet und Kinder werden "übersehen".

Die Situation ist nicht länger tragbar!

7 hours ago

Wenn Mütter für die Wirtschaft arbeiten muss genug Steuergeld vorhanden sein um eine Nachmittagsbetreuung mit genug Personal zu garantieren - anderer Lösungsansatz: Mütter werden für ihr Muttersein entlohnt und können zu Hause bleiben und ihre Familie versorgen - dann gäbe es diese Problematik nicht - es wäre das Vernünftigste und würde die Familie und die Familienstruktur in Österreich retten - siehe islamische Familien!
In Graz sollte es auch eine türkische u.a. Volks/Mittelschule geben mit Fremdsprache Deutsch, dann wäre auch die Bildung von Ausländern gesichert und die Deutschkenntnisse wären kontrollierbar ...

17 hours ago

Ich bin selbst in der Tagesbetreuung tätig.
Ich sehe es als meine Berufung, aber es muss sich
einiges ändern sonst wird das Ganz nicht mehr schaffbar .

1 day ago

Kinder benötigen Fürsorge, Unterstützung und eine liebevolle Betreuung auch außerhalb des Elternhauses. Kompetente Betreuer:innen müssen uns was Wert sein.

/at/petition/online/gegen-den-betreuungsnotstand-an-grazer-schulen-gts/votes
Return format