Region: Innsbruck

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern, dass der Emile-Béthouart-Steg (ehem. Innsteg) für Radfahrende offen bleibt und das Radfahrverbot nicht umgesetzt wird. Im Innsbrucker Gemeinderat vom 13.7.23 beschloss eine Mehrheit von MandatarInnen von Für Innsbruck, ÖVP, FPÖ, Seniorenbund und GI, dass die seit 2015 bestehende Erlaubnis, über den Steg vom Hofgarten nach St. Nikolaus mit dem Rad fahren zu dürfen, gekippt werden soll. Mit dieser Petition fordern wir die Politik auf, von diesem Verbot abzusehen und dafür andere Lösungen für die vielbefahrene Strecke zu finden. Wir schlagen zusätzlich vor, die Innbrücke radfahrfreundlicher zu machen (Zweirichtungsradweg auf beiden Seiten) und langfristig, eine neue Brücke für Radfahrende auf Höhe des Congress zu bauen.

Begründung

Radfahren erfreut sich in Innsbruck großer Beliebtheit und liegt voll im Trend. Viele Menschen nutzen ihr Rad um im Alltag mobil zu sein und sind darauf angewiesen, dass es sichere und durchgängige Radwege gibt. Deshalb muss die Politik dafür sorgen, dass das Radfahren nicht eingeschränkt sondern gefördert wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Radlobby Tirol aus Innsbruck
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Nach einem Gemeinderatsbeschluss im Juli 23 müssen Autofahrer an gefährlichen Kreuzungen in Innsbruck ihr Auto über die Kreuzung schieben. Die Kreuzungen sind mit einer Schiebegebottafel ausgeschildert. Der Großteil der Autofahrenden hält sich an die neue Verordnung. Die Zahl an schweren Unfällen ist durch diese vorausschauende Maßnahme bereits um 97 % zurückgegangen. Innsbruck bleibt eine Autostadt.

Vom Fahrrad absteigen und dieses kurz über die Brücke schieben ist locker zumutbar. Unzumutbar ist hingegen das enge Vorbeifahren bei Fußgängern. Mehr Rücksicht bitte von und für alle. Danke. PS: Dass eine kurze Schiebestrecke die Fahrradfahrer zum Autofahren bewegen wird, ist mehr als lächerlich.

Jetzt fördern