Region: Burgenland

2% from 2.300 for quorum
  1. Launched June 2021
  2. Time remaining > 6 months

Der Neusiedler See gehört uns allen und darf nicht nur den Profitinteressen einiger weniger dienen. Die zunehmende Verbauung des Seeufers an allen Ufern und Seiten der Grenze zerstört die Natur, sorgt für horrende Steigerungen der Grund- und Mietpreise am und um den See und ist nicht im Interesse der breiten Mehrheit der Burgenländer*innen. Eine Entwicklung wie am Wörthersee, dessen Ufer mittlerweile zu 99% ins Privateigentum weniger Reicher gewandert ist, also die Bewohner*innen gänzlich ausgesperrt wurden, droht auch im Burgenland.

Von dieser Entwicklung profitiert nur eine kleine, finanzstarke Elite, die sich aus altem (Adel) und neuem Kapital ("Immobilienentwickler") zusammensetzt. Der Profit resultiert dabei aus dem Ausverkauf von Gemeingut an Private. Dabei ist es egal, ob es sich um Projekte einheimischer und auswärtiger Immobilien-Haie wie in Oggau oder Neusiedl oder um geplante und laufende "Aufwertung" von bestehenden Anlagen wie in Breitenbrunn und Rust (Esterhazy) handelt. Die Rechnung zahlen alle Burgenländer*innen.

In einem kapitalistischen Wirtschaftssystem werden Esterházy und co. weiterhin auf Kosten der Allgemeinheit reich(er) werden, unsere Natur zerstören und die wenigen öffentlichen Freiräume auch noch ihren Profitinteressen unterordnen. Alternative Konzepte sieht man an der Adria: Die Küste des ehemaligen sozialistischen Jugoslawien gehört dort noch heute den Menschen, niemand darf sich ein Stück Strand privat aneignen.

Wir fordern:

- Freien Seezugang nachhaltig sichern!

- Baustopp am See!

- Mensch vor Profit: Gegen den Ausverkauf von Gemeingut!

- Selbe Vorgehensweise wie bei Umfahrung Schützen, nur ohne Flächenversiegelung: Esterházy enteignen!

- Leistbare Erholung für alle statt Wellness-Tempel für Besserverdienende!

Der Neusiedler See gehört uns allen und darf nicht nur den Profitinteressen einiger weniger dienen!

Thank you for your support, KJÖ Eisenstadt from Eisenstadt

on 07 Nov 2021

Weg mit den alten Adelspfründen.

on 26 Oct 2021

Natur, Erholungsräume, Freiräume , all öffentliche Flächen sind für alle Menschen da. Immer mehr Grundbesitz fällt auf immer weniger Personen weltweit. Diese Entwicklung widerspricht dem Gleicheitsgrundsatz aller Menschen, da Grundbesitz in hohem Maße Handlungsspiemräume schafft.

on 03 Oct 2021

keine Verbauung,laßt die Natur in Ruhe