Erhalt der Bankfiliale in St. Johann

Petition richtet sich an
Gemeinderat St. Johann am Wimberg
358 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

358 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.05.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das sukzessive Wegbrechen von Infrastruktur und sozialen Angeboten ist ein großes Problem für die Lebensqualität in kleinen Gemeinden. Mit dem geplanten Ende der Bankfiliale verliert die Gemeinde ein weiteres Versorgungsangebot. Das wollen wir bestmöglich aufhalten. Deshalb beschlossen alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen eine gemeinsame Resolution. Sei dabei und unterstütze mit deiner Unterschrift unsere Resolution – Deine Stimme zählt!

Resolution gegen die Schließung der Bankstelle St. Johann am Wimberg

Nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Bankstelle St. Johann am Wimberg der Raiffeisenbank Region Neufelden 2023 geschlossen werden soll ist die Empörung in der Bevölkerung sehr groß. Die Raiffeisenbankstelle St. Johann zählt zu den wesentlichen Nahversorgungseinrichtungen der Gemeinde. Neben der missglückten Kommunikation ist diese Entscheidung der Geschäftsleitung aus Sicht der Gemeinde St. Johann am Wimberg nicht nachvollziehbar.

Wir fordern daher die Zurücknahme dieser Entscheidung und die Fortführung des Bankangebotes in möglichst gleicher Qualität.

Mindestforderung ist jedenfalls die Aufrechterhaltung eines Schalterbetriebes vor Ort.

Gerade ältere und „nicht digitalisierte“ Mitbürger brauchen die persönliche Betreuung am Schalter. Bargeldgeschäfte wie Ein und Auszahlungen, Sparbuchbehebungen usw. müssen auch zukünftig vor Ort möglich sein. Nicht nur Privatpersonen sondern auch Gewerbetreibende und Vereine brauchen dieses Service. Ein sehr aktuelles Service ist die Ausgabe der Regiontaler als einzige Ausgabestelle in unserer Gemeinde. Durch die Struktur unserer Gemeinde hat jede Nahversorgungseinrichtung einen besonderen Stellenwert.

Jede Verlagerung außerhalb der Gemeinde bewirkt eine Kaufkraftschwächung und muss daher verhindert werden.

Wir fordern daher eindringlich, von der Schließung der Bankstelle St. Johann am Wimberg Abstand zu nehmen und den Beschluss im Sinne einer dezentralen Nahversorgung nochmals zu überdenken.

Es geht nicht so sehr um die Beratung vor Ort, sondern um das alltägliche „gewöhnliche“ Schaltergeschäft. Den dafür erforderlichen Aufwand sollte sich die Raiffeisenbank Region Neufelden im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung leisten können. Zumal von der Geschäftsleitung ausdrücklich betont wird, dass die wirtschaftliche Lage der Bank ausgezeichnet sei.

Wir fordern für die Hansinger Bevölkerung eine Bankservicestelle mit persönlicher Betreuung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gemeindebürger von St. Hans aus St. Johann
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Lieber Unterstützer!

Danke für dein Engagement und dein Vertrauen. Gemeinsam mit 358 Unterstützern (online und offline) hast du ein Zeichen gegen die Ausdünnung des ländlichen Raumes gesetzt.

In nächster Zukunft übergeben wir die Unterschriften dem zuständigen Bank-Gremium. Wir St. Hansinger zeigen uns solidarisch. Nur gemeinsam können wir was bewegen. Es braucht Mut, Herz und Zusammenhalt, um große Herausforderungen anzugehen.

Danke für deine Mithilfe!

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

1.066 Unterschriften