Gesundheit

Entfall der Kostenübernahme von Behandlungen auf Intensivstationen für ungeimpfte.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium
52 Unterstützende 52 in Österreich

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

52 Unterstützende 52 in Österreich

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Kostenübernahme von Behandlungen auf Intensivstationen von Covid-Pat. ohne Impfung durch die Krankenkasse soll eingestellt werden. Hiervon sind ausgenommen: Kinder unter 12 Jahren und Personen, die sich aufgrund von anderen medizinisch relevanten Faktoren nicht impfen lassen können.

Begründung

Mehr als 14.000 Neuinfektionen (17.11.2021) innerhalb von 24h, sind Zahlen, die unser Gesundheitssystem nicht mehr lange stemmen kann. Intensivstationen sind seit letztem Jahr komplett überlastet, sowohl die Bettensituation, als auch das Personal.

Die Impfung ist seit mehreren Monaten für alle Einwohnerinnen und Einwohner Österreichs kostenlos und nahezu überall verfügbar. Trotzdem sind viele nicht dazu bereit sich impfen zu lassen, verlangen aber mit großer Selbstverständlichkeit die beste Behandlung im Krankenhaus und wenn nötig auch auf einer Intensivstation.

Ausgenommen hiervon sind Kinder unter 12 (aus derzeitigem Stand) und Personen, die sich aus medizinischen Gründen (ärztlich bestätigt) nicht impfen lassen können.

Die Ansteckung mit manchen Krankheiten kann nicht verhindert werden, und im Falle eines Herzinfarktes, eines Schlaganfalles, etc. sollte auch keine Sekunde über die Übernahme der Kosten diskutiert werden, trotz mancher vorhandener Risikofaktoren. Lässt sich eine Person aber trotz weltweiter Studien, Empfehlungen und rechtlicher Auflagen, nicht gegen eine Infektionskrankheit, die eine ganze Gesellschaft in Gefahr bringt, nicht impfen und benötigt dann aber teure Behandlungen, sollen sie hierfür auch die Kosten selbst übernehmen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Intensivstationsbehandlung KostenNICHTübername DURCH DIE KRANKENKASSE ist sowieso gesetzwidrig. Diese Petition ist desshalb überflüssig und sinnlos wenns auch gut gemeint ist für die Gentechnik willigen VersuchsPatienten. Wenn jetzt eh die VersuchsPatientenPflicht kommt dann brauch ma vielleicht nur mehr darüber reden ob der Staat die folgekosten in einigen Jahren übernimmt.

Jetzt fördern