Am Mittwoch, den 3. Juli 2019 formulierten mehrere hundert Menschen aus ganz Kärnten im Klagenfurter Dom per Akklamation, dass sie sich Dompropst Engelbert Guggenberger als nächsten Kärntner Bischof wünschen.

Das Forum MÜNDIGE CHRISTEN greift diesen Wunsch mit dieser Petition auf.

Engelbert Guggenberger ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Er hat selbst nie das Bischofsamt angestrebt. Er hat ohne Eigeninteresse die Diözese in turbulenten Zeiten geleitet und den von Bischof Schwarz hinterlassenen Scherbenhaufen konsequent und offen aufgearbeitet.
Er hat der Kirche Kärntens ihre Glaubwürdigkeit wieder zurückgegeben. Er kennt die Bedürfnisse der Diözese gut, weil er seit Jahrzehnten Priester dieser Diözese ist. Er bekennt sich zu einem kollegialen und demokratischen Führungsstil und kann gut mit dem Domkapitel, Priestern und Laien zusammenarbeiten. Die Menschen vertrauen ihm und wollen einen Bischof aus der eigenen Diözese.

Diese Petition ist eine Aktion des Forums MÜNDIGE CHRISTEN. Sie geschieht nicht im Auftrag Guggenbergers und ist nicht mit diesem abgesprochen. Die Petition bringt die Meinung der Ortskirche zur bevorstehenden Bischofsbestellung zum Ausdruck. Die Unterschriften werden Nuntius Quintana und Kardinal Christoph Schönborn mit der Bitte um Kenntnisnahme und Weiterleitung nach Rom übergeben. Denn es darf nicht sein, dass Bischöfe gegen den Willen der Gläubigen eingesetzt werden.

Daher haben wir unter der Domain pro-guggenberger.at die Möglichkeit geschaffen, dass die Menschen ihren Willen und ihre Meinung ausdrücken können.

Thank you for your support, Forum MÜNDIGE CHRISTEN from Klagenfurt

• Vielen Dank für die Unterzeichnung der Petition pro-guggenberger.

Knapp vor der Halbzeit gibt es bereits über 2.100 Unterstützer. Leider wird uns die Hilfe der Pfarren und kirchlichen Laienorganisationen versagt. Manche Ortspfarrer unterdrücken und behindern sogar das Sammeln von Unterschriften. Damit war eigentlich in dieser Form nicht zu rechnen.

Gemeinsam werden wir das Ziel trotzdem erreichen.

Wenn jeder, der bisher unterzeichnet hat noch weitere Personen für das Anliegen gewinnt, dann werden wir das angepeilte Ziel locker überschreiten.

WICHTIG: Sie können online mit Ihrer E-mail Adresse 5 Unterschriften für Ihre Familienmitglieder im Haushalt tätigen (die Adresse des neuen Unterstützers muss mit Ihrer Adresse übereinstimmen). Auch... weiter

• Ansprache von Franz Zlanabitnig als PDF zum Nachlesen

• kaernten.orf.at/stories/3004836/

pro

Wenn, wie jede/r, den man fragt, meint, dass Engelbert Guggenberger und sein Team die Sache gut gemacht hat, ist - logisch zu Ende gedacht- nur ein künftiger Bischof für Kärnten möglich. Nämlich der besagte Dompropst, der nun ein Jahr lang bewiesen hat, wie man eine Diözese transparent und gremial führt. Wenn ich für den Dompropst Guggenberger bin, muss ich eigentlich auch für einen Bischof Engelbert in Kärnten sein.

contra

Wenn ich an Kärnten und die Stimme des Volkes denke, dann denke ich an das 3. Reich, Wagners SPÖ und Haider.

• 8 h. ago

Weil nur Vorbilder wie Dr. Guggenberger unsere Kirche in die Zukunft führen sollen, so kann man die Jugend begeistern und unsere Werte erhalten.

• Jansche Irene St.Kanzian

9 h. ago

Weil Herr Guggenberger unser Bischof werden soll. Weil er macht seine Arbeit gut

• 11 h. ago

Ich schätze Herrn Guggenberger sehr als Mensch, Freund und Gesangeskollegen und möchte Ihn daher auf diesem Wege unterstützen.

• 12 h. ago

Der leider zu früh verstorbene Pfarrer Luxbacher hat in einem der Gespräche zur Zeit der Inthronisierung des bayerischen Papstes erklärt, Guggenberger hat mit Genswein studiert und wird daher Bischof von Gurk werden. Die Zeit ist da!!!

• 12 h. ago

Wir brauchen gute Hirten mit starkem Glauben, mit Herz und Hirn, die ihre Diözese gut führen kann - Engelbert Guggenberger kann da, das hat er gezeigt; dass er das Amt nie angestrebt hat, qualifiziert ihn gleich n

/at/petition/online/engelbert-guggenberger-soll-kaerntner-bischof-werden-2/votes
return format