Sports

Die Europa League muss in Kärnten gespielt werden

Petition is directed to
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz
3.661 Supporters
Collection finished
  1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir WAC Fans wollen dass der WAC in Kärnten spielt und wir wollen es nicht einfach so akzeptieren, dass man wegen eines Kunstprojekts im Wörthersee Stadion nach Graz ausweichen muss. Wir wollen mit dieser Petition ein Zeichen der Solidarität setzen und die handelnden Personen zu einer Verschiebung des Kunstprojekts bewegen.

Reason

Der RZ Pellets WAC hat als bester Kärntner Fußballverein aller Zeiten den Sprung in die UEFA Europa League Gruppenphase geschafft. Nachdem man im Stadion in Wolfsberg nicht UEFA Europa League spielen kann, will der WAC in die Landeshauptstadt nach Klagenfurt, genauer gesagt ins Wörthersee Stadion ausweichen. Durch ein Kunstprojekt, in dem im Wörthersee Stadion Bäume gepflanzt werden sollen (!), muss der WAC in die Steiermark nach Graz ausweichen.

Thank you for your support, Benjamin Haider from Wolfsberg
Question to the initiator

News

1) Macht es Sinn dass ein heimischer Verein auch im eigenen Bundesland spielt 2) Ergibt sich dadurch Werbung für Das Bundesland und die Landeshauptstadt 3) Kann ein "Kunstprojekt" bei dem Bäume(?!) gepflanzt werden, nicht wichtiger sein als ein Fussballstadion bei dem auch Fussball gespielt wird.

Das Aus würde für den Stadionbetreiber, die Sportpark GesmbH, enorme Zahlungen zur Folge haben – für entstandene Schäden und Gewinnentgang. Der Vertrag mit „For Forest“-Verantwortlichen um Künstler Klaus Littmann wurde im März 2017 unterzeichnet, nach Mehrheitsbeschluss der Klagenfurter Stadtregierung. Damals war der WAC weit vom internationalen Bewerb entfernt. Der Sportpark muss wirtschaftlich arbeiten

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now