Construction

2. Collection yet 4 months

Wir fordern eine Wende und Neuausrichtung für die Gestaltung des Pöstlingberges

• Die vorhandenen Grünflächen mit ihrem Baumbestand müssen erhalten bleiben

• Bebauung darf nur in den bisher schon ausgewiesenen Flächen möglich sein

• Die Bebauungspläne sind an die bisher vorhandene Bebauung anzupassen mit max. 3 Wohneinheiten bei Grundstücken über 1000m². Bei weniger als 1000m² max. 2 Wohnungen

• Ein gemeindeübergreifendes Raumplanungskonzept, erstellt durch einen unabhängigen Raumplaner - mit Einbeziehung der Bürger!

Zur Verbesserung der Infrastruktur fordern wir

• Kürzere Fahrintervalle der Pöstlingbergbahn und des Busverkehrs - ganzjährig!

• Zusätzliche Fußgängerübergänge bei den Bushaltestellen Nöbauerstraße, Götzlingstraße und Friedhof

• Nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Parkplatzverhältnisse im Bereich am Zoo/Dreiklang/Merkursiedlung

• Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung muss stärker überwacht werden - die Hohe Straße ist keine Rennstrecke!

Wir verfolgen die Bebauung am Pöstlingberg in den letzten 5-10 Jahren mit großer Sorge. Sie hat weitreichende Auswirkungen auf das Leben am PÖ.

Grünflächen und alter Baumbestand verschwinden. Dieser Verlust wird in Zeiten des Klimawandels besonders negativ bemerkbar werden, wenn sie zur Verbesserung der Luftqualität und zur Kühlung fehlen. Nicht zu vergessen – auch die Tierwelt leidet.

Wir vermissen ein gemeindeübergreifendes Raumplanungskonzept. Es gibt klare Festlegungen was Bauland und was Grünland ist, daher empört es uns, wenn gültige Bebauungspläne auf Wunsch von Investoren plötzlich abgeändert werden. Es entsteht der Eindruck, dass man diese Änderungen den Bürgern absichtlich verschweigt. Die Bürger sollen vor vollendete Tatsachen gestellt werden! Grünflächen werden zubetoniert! Um den Charakter des Pöstlingberges für ALLE zu erhalten, sind verbindliche Vorgaben bezüglich Flächenausnutzung und Gebäudevolumen DRINGEND notwendig.

Die Belastungen der Bewohner durch den Verkehr haben stark zugenommen. Der tägliche morgendliche Stau von der Rudolfstraße bis zum Zoo sorgen für Lärm und Luftverschmutzung. Der öffentliche Verkehr trägt wenig zur Entlastung bei.

Die Pöstlingbergbahn ist täglich überfüllt – vor allem seit dem Bau der Bruckner Universität. Ein Einsteigen mit Kinderwagen ab der Haltestelle Biegung ist oftmals nicht mehr möglich. Ältere Personen haben Angst, in die dicht gedrängte Bahn einzusteigen bzw. nicht mehr rechtzeitig aussteigen zu können. Auch beim Busverkehr sind für die wachsende Bevölkerung kürzere Intervalle notwendig.

Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen und die hohen Geschwindigkeiten wird vor allem für unsere Kinder und ältere Bürger das Überqueren der Hohen Straße immer gefährlicher. Zusätzliche Zebrastreifen und Geschwindigkeitsbegrenzungen im Bereich der Bushaltestellen sind daher unbedingt notwendig.

Gravierend hat sich die Parkplatzsituation im Bereich Merkursiedlung, Dreiklang und Zoo für Anwohner und Besucher verschlechtert. Eine Problemlösung durch die Stadt Linz ist dringend erforderlich.

Die Gemeindevertreter haben es in der Hand unsere Forderungen umzusetzen, wir wollen sie dabei als Anwohner und Besucher des Wahrzeichens Pöstlingberg unterstützen.

Wir sagen allen UnterzeichnerInnen DANKE für die Unterstützung unseres Anliegens an die Politik und halten Sie mit weiteren Informationen am Laufenden.

Bürgerinitiative PRO Pöstlingberg der Pöstlingberg-Gemeinden Linz, Puchenau und Gramastetten

Thank you for your support, Pro Pöstlingberg from Linz

• Liebe Pro Pöstlingberg-UnterstützerInnen,

Danke, dass Sie unsere openPetition PRO POESTLINGBERG unterschrieben haben.

Noch mehr freut es uns aber, dass Sie Ihre Unterstützung /Mithilfe anbieten.

In welcher Form können Sie sich dies vorstellen? z.B. Einbringen von IT-technischem know how, Verteilung von Flyern, o.ä.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir Sie in unsere Aktivitäten einplanen können.

E-Mail: pro.poestlingberg2020@gmail.com

Sobald wir Ihre Rückantwort haben, setzen wir uns gerne mit Ihnen in Verbindung.

Bis dahin Grüße vom Team Pro Pöstlingberg

• Die längste Fußgänger-Hängebrücke soll die Donau vom Linzer Zoo (Pöstlingberg) bis zur Franz-Josefs-Warte (Freinberg) queren. Dieses neue Tourismus-Angebot wird sicher viele Besucher anziehen. Bis jetzt liegen aber noch keine Details vor, um den zu erwartenden Einfluss auf Verkehr und Parkraum zu bewerten.

Wir wünschen uns, dass die Auflagen von Stadt und Land

· Eingriffe in das umgebende Grünland ausschließen ,

· auf die Bedürfnisse der Anwohner Rücksicht nehmen

· und die Erfahrungen der Geierlay-Hängebrücke in Deutschland bei der Planung
    der Infrastruktur Einfluss findet: www.youtube.com/watch?v=hi6FNbIVtxA

Auch auf der anderen Seite des Pöstlingberges im Bereich der Knabenseminarstrasse und Petrinumstrasse existiert das selbe Problem: mehr und mehr Raser in einer 30er Zone, fehlende Geschwindigkeitskontrollen und mehr und mehr Umweltverschmutzung für die AnrainerInnen; Linz braucht eine Verkehrswende und den Schutz des Naherholungsgebietes Pöstlingberg: Aktion Knabenseminar

Arme reiche Pöstlingbergbewohner! Schon unverschämt, dass nun auch noch andere Leute, womöglich aus unteren Einkommensschichten, am Pöstlingberg wohnen möchten! Frechheit! Womöglich auch noch geförderter Wohnbau! Gott bewahre! Da könnten ja die Grundpreise sinken! #Sarkasmus aus# Jetzt mal ernsthaft, dass die Millionenvillen am Pöstlingberg stehen, hat die Bewohner noch nie gestört. Wenn man Natur haben möchte, sollte man sich überlegen, weiter von der Stadt wegzuziehen. Es kann nicht sein, dass die "ich bin da, und kein anderer darf mir meine Aussicht verbauen" Mentalität durchsetzt.

• Erich Kaschka Pfaffenhofen

11 hours ago

Ich mag den Pöstlingberg so wie er ist

• 14 hours ago

Weil wir naturnahen Lebensraum erhalten müssen.

• 1 day ago

Es wird viel über Umwelt und Klima geredet, doch unverantwortlich gegenteilig gehandelt

• 1 day ago

Weil die Gartenidylle eines kleinen Schriftsteller-Holzhauses den Asphaltiermaschienen des SPAR-Konzerns zum Opfer fallen soll. 6000m^2 sollen zubetoniert werden! Naherholungsgebiete und der Grüngürtel müssen erhalten bleiben. Wenn dann auch einmal auf der Mayrwiese im Wehrturm Wohnungen sind und im Petriner Obstgarten die Wohnsiedlungen gebaut sind, dann ist es zu spät. Daher muss rechtzeitig ein umweltverträgliches Raumkonzept her.

(Processed)

• 1 day ago

Weil ich es unverantwortlich finde, wenn am Pöstlingberg (Gemeinde Gramastetten) ein Spar mit 6000m^2 gebaut wird und die Eigentümer unter Druck gesetzt werden, ihr Grundstück zu verkaufen. Außerdem wird eines der schönsten Naherholungsgebiete von Linz für unsere Kinder nachhaltig zerstört und der Profitgier geopfert.

/at/petition/online/der-poestlingberg-wahrzeichen-und-lebensraum-2/votes
Return format