Region: Wien
Environment

Bürgerinitiative für Klima und Verkehrssicherheit - Schandfleck SV Neubau Erdberg

Bezirksvorstand 1030 Wien, Stadt Wien, Hauptverband der SV
131 Supporters 122 in Wien
24% from 500 for quorum
  1. Launched 28/11/2019
  2. Collection yet 2 months
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen, Alter und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

UNSERE FORDERUNGEN:

1. Gesamtkonzept für Klima und Verkehrssicherheit im Grätzel Erdbergstraße- Kundmanngasse-Wassergasse

2. Begrünte Begegnungszone im genannten Bereich

3. Begrünung der Dachflächen der Veranstaltungshalle (wie ursprünglich geplant) und Fassadenbegrünung im Bereich des Hauptverbandes (Schall- und Spiegelungsreduktion)

Eigentlich sollte der Hauptverband der Sozialversicherungsträger doch die Gesundheit der Bevölkerung als oberste Prioriät sehen. Dem ist aber nicht so.

Durch den Neubau/ Umbau des Hauptverbandes wurden Grünflächen in erheblichem Ausmaß vernichtet. Dadurch kam und kommt es zu einer massiven Verschlechterung der klimatischen Bedingungen in diesem Bereich:

Entstehung neuer Wärmehotspots in einer von Hitze massiv belasteten Gegend

Massive Belästigung durch Lichtspiegelung im neu, weiß verglasten Büroturm des Hauptverbandes

Lärmbelastung ist massiv erhöht durch: weggenommene Grünflächen; Schall reflektierende Fassade & neu installierte Belüftungsanlagen

Totale Versiegelung des Bodens

Fazit: insgesamt verschlechtertes Mikroklima und fehlende Bindung von Feinstaub.

Zudem ist die Verkehrssicherheit von SchülerInnen und FußgängerInnen im allgemeinen (Querung der Erdbergstraße Höhe Parkgasse- von der U 3 kommend) trotz der Tempo- 30- Zone nicht gegeben.

Facebook: www.facebook.com/groups/661518817669219/

Thank you for your support, Kay Burki from Wien

• 3 days ago

I live close by and it is already incredibly hot in summer. Before this rebuilt there were trees and green but now it is a dead concrete space...

• 4 days ago

Es ist ganz furchtbar wenn so viele Grünflächen in Wien verbaut werden! Wir müssen an die Zukunft unserer Kinder denken!!!

• David Esberger Wolkersdorf

5 days ago

Es wird immer heißer und wir brauchen Schatten durch Bäume mehr denn je.

• 7 days ago

Verlust von Grünflächen soll vor Ort kompensiert werden

• on 04 Dec 2019

Bin Anrainerin, lebe vis-à-vis des quasi neu errichteten Gebäudes. Hatten vor dem Wohnzimmerfenster unten einen Park; jetzt ein metallgepflastertes, neues Gebäude, auf welchem oben drauf schwarze Solarpanele prangen. Fühle mich gefrotzelt, da die ersten Pläne ein begrüntes Dach ausgewiesen hatten. Erklärt wurde dies uns damit, dass ja Pläne wohl geändert werden dürften. Statt 24 geschleifter Bäume stehen kundmanngassenseitig sechs verhungerte neu gepflanzte auf versiegeltem Steinboden. Von den angeschriebenen Politikern im Bezirk und in der Stadt Wien ebenso wie von der Projektleitung des Hauptverbandes kommen akkordierte "Rechtfertigungen". Wir fühlen uns abgespeist.

/at/petition/online/buergerinitiative-fuer-klima-und-verkehrssicherheit-schandfleck-sv-neubau-erdberg/votes
Return format

More on the topic Environment