Region: Vienna
Environment

Bürgerinitiative für Klima und Verkehrssicherheit - Schandfleck SV Neubau Erdberg

Bezirksvorstand 1030 Wien, Stadt Wien, Hauptverband der SV
257 Supporters 232 in Vienna
Collection finished
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 29 Sep 2020

UNSERE FORDERUNGEN:

1. Gesamtkonzept für Klima und Verkehrssicherheit im Grätzel Erdbergstraße- Kundmanngasse-Wassergasse

2. Begrünte Begegnungszone im genannten Bereich

3. Begrünung der Dachflächen der Veranstaltungshalle (wie ursprünglich geplant) und Fassadenbegrünung im Bereich des Hauptverbandes (Schall- und Spiegelungsreduktion)

Eigentlich sollte der Hauptverband der Sozialversicherungsträger doch die Gesundheit der Bevölkerung als oberste Prioriät sehen. Dem ist aber nicht so.

Durch den Neubau/ Umbau des Hauptverbandes wurden Grünflächen in erheblichem Ausmaß vernichtet. Dadurch kam und kommt es zu einer massiven Verschlechterung der klimatischen Bedingungen in diesem Bereich:

Entstehung neuer Wärmehotspots in einer von Hitze massiv belasteten Gegend

Massive Belästigung durch Lichtspiegelung im neu, weiß verglasten Büroturm des Hauptverbandes

Lärmbelastung ist massiv erhöht durch: weggenommene Grünflächen; Schall reflektierende Fassade & neu installierte Belüftungsanlagen

Totale Versiegelung des Bodens

Fazit: insgesamt verschlechtertes Mikroklima und fehlende Bindung von Feinstaub.

Zudem ist die Verkehrssicherheit von SchülerInnen und FußgängerInnen im allgemeinen (Querung der Erdbergstraße Höhe Parkgasse- von der U 3 kommend) trotz der Tempo- 30- Zone nicht gegeben.

Facebook: https://www.facebook.com/groups/661518817669219/

Thank you for your support, Kay Burki from Wien

• Liebe UnterstützerInnen,
    heute um 11h treffen wir uns gemeinsam mit der Lokale Agenda 21 beim Bezirksvorsteher Herrn Hohenberger. Wir werden ihm auch die Unterschriften überreichen als Zeichen, dass es einige Menschen in der Umgebung trifft und sich einen Verbesserung wünschen in Punkto Verkehrssicherheit von Parkgasse und Kübeckgasse zur U3 und mehr Grün vor und am Neubau der SV.
    Mehr über die Ergebnisse dieses gesprächs folgen dann.
    Liebe Grüße,
    KB

• Ida-Bohotta-Platz

on 04 Jul 2020

Die Umbenennung von Ida-Bohotta-Platz in Platz der Sozialen Sicherheit stosst auch durchaus auf Kritik. Warum musste die Name geändert werden mit Umbau eines Verwaltungsgebäude? Da hätte man durchaus die Bevölkerung fragen können, so ist es ein politisches Statement, warum auch immer. Ausserdem sind offensichtlich die Schilder Erdbergstr. und Platz Der Sozialen Sicherheit falsch herum montiert.
    Wir werden in zukünftige Gespräche mit dem Bezirk und Politik, das Thema mit ansprechen.

• Ida-Bohotta-Platz

on 04 Jul 2020