Region: Austria
Civil rights

Bleiberecht für gut integrierte Familie Sargsyan. Familie erneut auf der Flucht!

Petition is directed to
Bundesminister für Inneres Karl Nehammer
316 Supporters 313 in Austria
2% from 18.000 for quorum
  1. Launched 05/02/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Familie Sargsyan aus Armenien - Vater, Mutter, Großmutter und drei Kinder, das jüngste in Österreich geboren, war seit 4 1/2 Jahren in Österreich. Geflohen sind sie, weil sie in ihrem Heimatland massiven Bedrohungen ausgesetzt waren. Nun wurde auch in dritter Instanz ein Bleiberecht in Österreich verwehrt, weil Armenien angeblich "ein sicheres Land" ist.

Nachdem ihre Fluchtgründe in keinem dieser Verfahren berücksichtigt wurden, hat ihr Anwalt - von Freunden und aus Spendengeldern der Wohnsitzgemeinde bezahlt - Revision beantragt. Dieses letzte Rechtsmittel wurde nun ebenfalls negativ beschieden!

Die Familie Sargsyan hat nun nicht auf ihre Abschiebung in das für sie gefährliche Land Armenien gewartet, sondern ist untergetaucht. Ich habe im Moment keinen Kontakt. Ich habe große Sorge, wie es der Familie, vor allem auch den Kindern weiter geht! Es wurden ihnen wertvolle Jahre gestohlen, ihre Zukunft ist ungewiss! Eine große Verantwortung für diese Entwicklung hat m.E. die Asylpolitik Österreichs. Zuerst werden die Menschen ohne Arbeitsmöglichkeit über Jahre hingehalten (die erste Instanz hat 2 1/2 Jahre bis zum Bescheid gebraucht), und dann werden gut integrierte Personen, welche auch in Zukunft wertvolle Mitglieder der Gesellschaft hätten werden können, einfach abgeschoben oder in die Illegalität gedrängt wie im vorliegenden Fall. Österreich schiebt auch ohne Wimpernzucken Menschen nach Afghanistan ab, wo sie z.B. als Konvertiten mit hoher Wahrscheinlichkeit der Tod erwartet!

Ich fordere ein generelles Bleiberecht für alle Menschen, die 2015/16 ins Land gekommen sind und sich nichts zuschulden haben kommen lassen!

4 1/2 Jahre in Unsicherheit sind genug!

Reason

Diese Behandlung von Menschen, die sich nichts zuschulden haben kommen lassen, und die für niemanden eine Bedrohung darstellen, ist schlicht unmenschlich! Es ist unerklärlich warum man ihnen in Österreich verwehrt endlich einmal Fuß fassen zu können.

Thank you for your support, Doris Eisenriegler from Wilhering
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich möchte Euch darüber informieren, dass die Familie Sargsyan nicht auf ihre Abschiebung in das für sie gefährliche Land Armenien gewartet hat, sondern untergetaucht ist. Ich habe im Moment keinen Kontakt. Ich habe große Sorge, wie es der Familie, vorallem auch den Kindern weiter geht! Es wurden ihnen wertvolle Jahre gestohlen, ihre Zukunft ist ungewiss! Eine große Verantwortung für diese Entwicklung hat m.E. die Asylpolitik Österreichs. Zuerst werden die Menschen ohne Arbeitsmöglichkeit über Jahre hingehalten (die erste Instanz hat 2 1/2 Jahre bis zum Bescheid gebraucht), und dann werden gut integrierte Personen, welche auch in Zukunft wertvolle Mitglieder der Gesellschaft hätten werden können, einfach abgeschoben... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 17 Feb 2020

    Bin in Zipf aufgewachen, Ort in Vöcklabruck.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 15 Feb 2020

    ja und das sofort.

  • on 15 Feb 2020

    Eine gut integrierte Familie, deren Kind sogar hier in Österreich geboren wurde, darf nicht in ein Land mit besorgniserregendem Ausgang für die Familie zurück geschickt werden. Nach 4,5 Jahren untragbar und es scheint, dass hier ein unfaires Abschieben durchgebracht werden will, da die 5jährige Ablauffrist bevorsteht. Nach dem Motto "Schnell noch abschieben!" Schrecklich wie das abläuft.

  • on 14 Feb 2020

    Mi lol no

  • on 14 Feb 2020

    alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten. Wenn es einen freien Warenverkehr gibt, muss es auch einen freien Personenverkehr geben. Alles andere ist ungerecht.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/bleiberecht-fuer-gut-integrierte-familie-sargsyan-familie-erneut-auf-der-flucht/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now