Beschleunigung der Nordbahn

Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB
73 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

73 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Viele Arbeitnehmer aus dem Dreiländereck (Österreich, Tschechien, Slowakei) haben ihren Arbeitsplatz in Wien. 3-4 Stunden tägliche Anreise sind keine Seltenheit. Es gibt keine schnellen Zugverbindungen. Es bleibt wenig Zeit für Familienleben, Freizeit und Erholung. Viele Pendler fahren deshalb lieber mit dem Auto.Vor einigen Jahren wurden alle schnellen Verbindungen von Bernhardsthal über Hohenau nach Wien eingestellt. Auch für unsere tschechischen Nachbarn sind schnelle Verbindungen mit dem Regionalexpresszug wichtig, denn es wollen nicht alle mit dem Railjet nach Wien zum Hauptbahnhof fahren. Viele steigen schon vorher aus, um schnell zu ihren Arbeitsplätzen zu gelangen.

Wir ersuchen deshalb dringend um folgende Veränderungen auf der Strecke Breclav-Hohenau-Wien

1. Halte des Railjets in Hohenau/March
  2. Die Wiedereinführung des Regionalexpresszuges (Hält nicht in allen Stationen)
  3. Regionalzüge, welche wie bisher fahren (halten in allen Stationen)

Begründung

Grenzüberschreitende Bürgerinitiative zur Beschleunigung der Nordbahn von Breclav über Hohenau nach Wien

Es ist erfreulich, dass die Länder Mitteleuropas immer mehr zusammenwachsen – im Sinne einer friedlichen Entwicklung zwischen den Völkern, die allen gleiche Chancen in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht bietet.

Dieses Zusammenrücken bedeutet natürlich auch einen vermehrten Austausch von Arbeitskräften. So ist in den letzten Jahren eine kontinuierliche Zunahme von Menschen zu beobachten, die aus Tschechien mit der Nordbahn zu ihren Arbeitsplätzen anreisen. Auch aus den drei slowakischen Grenzbezirken Malacky, Senica und Skalica pendeln Arbeitnehmer ins angrenzende Österreich, viele davon nach Wien. Die Anzahl wird voraussichtlich weiter steigen.

Alle Pendler aus der Slowakei müssen mit dem Auto über den Grenzübergang Hohenau/March nach Österreich einreisen. Von dort können sie dann weiter mit dem Auto bis zur Arbeitsstätte fahren (z.B. über die Autobahn), oder in Hohenau den Zug nach Wien nehmen. Die Pendlerinitiative setzt sich für deutlich schnellere Bahn-Verbindungen zwischen Breclav über Hohenau nach Wien ein. Für die slowakischen Pendler wäre das ein großer Anreiz, die Eisenbahn zu benützen, anstatt die Autobahn.

Unsere Petition wurde in Österreich von 2300 Betroffenen unterzeichnet und wir ersuchen unsere tschechischen und slowakischen Nachbarn aus umwelt-politischen Gesichtspunkten uns mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Vielen Dank

Elvira Führer, Bernhardsthal, Österreich Anton Emrich, Bürgermeister von Moravsky Svaty Jan, Slowakei

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Jetzt fördern