Bild zur Petition mit dem Thema: Bau eines zweiten Lifts an der U-Bahnstation Stephansplatz Bau eines zweiten Lifts an der U-Bahnstation Stephansplatz
  • Von: Katharina Praniess mehr
  • An: Wiener Linien
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 725 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Bau eines zweiten Lifts an der U-Bahnstation Stephansplatz

-

An der U-Bahnstation Stephansplatz ist momentan nur ein Lift - bei einer täglichen Frequentierung von 220.000 Fahrgästen. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass ein zweiter Auzug gebaut wird, um an diesem Knotenpunkt eine sichere Weiterfahrt - speziell für RollstuhlfahrerInnen, Eltern mit Kinderwägen, ältere Menschen und Menschen mit Gehschwierigkeiten - zu gewährleisten.

Begründung:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Hiermit wenden wir uns an Sie, da wir schon seit langer Zeit uns vergeblich bemühen, einen zweiten Lift an der U-Bahnstation Stephansplatz zu beantragen. Dieser Antrag wurde immer wieder von verschiedenen öffentlichen Stellen wegen Platzmangel und wegen zu großem Aufwand abgewiesen. Untersuchungen zeigen, dass der Stefansplatz die meist besuchte Station Wiens ist, die täglich 220.000 Menschen besuchen. Nicht nur für Rollstuhlfahrer, sondern auch für Mütter mit Kinderwägen und für gehbehinderte Menschen stellt es jedes Mal eine Herausforderung dar, sich in einer Schlange anstellen zu müssen. Aus den neuesten Erkenntnissen ist die Möglichkeit, einen zweiten Lift zu errichten, nicht mehr so abwegig. Dennoch wird noch eine gewisse Zeit benötigt, bis sich die Behörden und die Politiker an einen Tisch setzen, um eine gute und barrierefreie Lösung zu finden. Hierfür benötigen wir die Unterstützung von Engagierten, die sich bereit erklären würden, mit uns dieses Projekt zu starten und auch zu Ende zu führen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 04.10.2014 (aktiv bis 03.04.2015)

Neuigkeiten

Erweiterung des UnterstützerInnenkreises Neuer Petitionstext: VORAUSSETZUNG FÜR DIE TEILNAHME IST DER HAUPTWOHNSITZ IN WIEN. An der U-Bahnstation Stephansplatz ist momentan nur ein Lift - bei einer täglichen Frequentierung von 220.000 Fahrgästen. ...

>>> Zu den Neuigkeiten