Region: Österreich
Success
Security

Vergewaltigung verurteilen Ein Nein muss genügen. Strafrecht in Österreich verbessern

Petitioner not public
Petition is directed to
Österreichischer Nationalrat (Parlament)
5.178 Supporters
The petition is accepted.
  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Der Petition wurde entsprochen oder teilweise entsprochen

at 19 Mar 2015 14:13

Die Petition war ein voller Erfolg: Justizminister Wolfgang Brandstetter hat in einem Interview mit der APA erklärt, das Sexualstrafrecht bei der Strafrechtsreform zu verbessern - genau das war die Forderung. Am 18.2.2015 gab es dazu einen ausführlichen Bericht in der ZIB 2 (der österreichischen Nachrichtensendung). Am 25.2.2015 hat Alexandra Schmidt, Frauenbeauftragte der Stadt Salzburg und Projektkoordinatorin die Unterschriften über Nationalrätin Gisela Wurm als parlamentarische Petition an Doris Bures, Präsidentin des österreichischen Nationalrates, übergeben. Inzwischen liegt ein konkreter Gesetzesentwurf vor, der jetzt in Begutachtung ist: www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/ME/ME_00098/index.shtml; DANKE!

Bericht und Foto von der Petitionsübergabe: www.stadt-salzburg.at/internet/leben_in_salzburg/frauen/vergewaltigung_verurteilen/online_petition_im_nationalrat_421187.htm


Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now