Region: Wien
Erfolg
Verkehr

Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel durch bessere Verbindung mit der Nordbahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB
522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

21.12.2022, 05:57

Liebe Pendlergemeinschaft!

Die ÖBB verlangten im vergangenen Jahr unseren Pendlern einiges an Durchhaltevermögen ab. Verspätungen, Zugausfälle (in einem Zeitraum von 3 Wochen konnten wir 35 Ausfälle nachweisen), Ausfall von Klimaanlagen, zu wenig Waggone, zu wenig Sitzplätze .... All diese Probleme führen zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Gerade die Pendler aus dem Norden, also jene mit den längsten Fahrzeiten, spüren diese negativen Auswirkungen am stärksten.
Wir haben jetzt zum Glück engagierte Partner, welche ihre Verantwortung als gewählte Volksvertreter wahrnehmen. Herr BR Michael Bernhard und LR Dieter Dorner (beide FPÖ) haben im Herbst in einer Pressekonferenz und in parlamentarischen Anfragen auf diese Unzulänglichkeiten hingewiesen.
Sie haben auch in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass wir wieder beschleunigte Züge zur Verfügung haben. Von Wien Richtung Bernhardsthal gibt es jetzt 4 davon. Seit dem letzten Fahrplanwechsel kam der 4. dazu. Außerdem fährt an Wochenenden ab Bernhardsthal schon um 4.33 Uhr ein Zug. Für Schichtarbeiter und Ausflügler eine große Hilfe.
Unsere Wünsche für das kommende Jahr haben wir bereits vorgebracht: mindestens 3 beschleunigte Züge in den Morgenstunden ab Bernhardsthal Richtung Wien. Es ist besonders wichtig, dass die Fahrpläne noch vor Beendigung des Schienenausbaus an der Nordbahn verändert werden. Oder beschleunigte Züge zusätzlich eingeschoben werden.
Außerdem müssen wir darauf achten, dass diese beschleunigten Züge, nicht wie in der Vergangenheit, still und leise zu Bummelzügen umfunktioniert werden.
Für all diese Veränderungen und Vorhaben brauchen wir starke politische Verbündete. Als Privatpersonen können wir nicht allzu viel erreichen. Ich bedanke mich im Namen aller Betroffenen bei BR Bernard und LR Dorner herzlich für ihre Hilfe und die beiden Politiker werden auch im kommenden Jahr mit unseren Anliegen und Problemen genug zu tun haben.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr Glück und vor allem Gesundheit!
Elvira Führer


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern