Region: Wien
Erfolg
Verkehr

Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel durch bessere Verbindung mit der Nordbahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB
522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

09.03.2020, 10:08

Ich möchte wieder über die Tätigkeit des Pendler Forums berichten: Am 6. 3. waren Ing. Klug (Hausbrunn), Dr. Kimmich (Bernhardsthal) und ich zu Gesprächen mit den Managern des VOR in Wien geladen. Unterstützung erhielten wir von Herrn Ecker (Grüne).

Folgende Wünsche brachten wir vor:
3 schnelle Züge ab Bernhardsthal in den frühen Morgenstunden
1 beschleunigter Zug ab Wien um ca 15.50 Uhr
1 zusätzlicher Zug um 18.30 ab Wien

Die Diskussionen waren 90 Minuten lang heftig, aber trotzdem sachlich. Zusagen erhielten wir nicht, aber wir wissen, dass unsere Vorschläge bei den weiteren Fahrplangestaltungen zumindest zur Kenntnis genommen werden. Unser Hauptargument: alle Pendler der Nordbahn haben in den letzten Jahren Verbesserungen erfahren, nur für unserer Bevölkerung gab es Verschlechterungen. In der Folge kommt es zu Abwanderungen, Gefährdung des Arbeitsplatzes, verminderter Lebensqualität, keine Zeit für Familienleben und Freizeit …..).
Verstärken konnten wir die Wünsche unserer Petition mit den Unterschriften von ca. 2400 Personen. Ganz besonders wichtig und wertvoll ist für uns außerdem, dass sich auch 22 Bürgermeister aus den angrenzenden Orten der Slowakei an unserer Aktion beteiligen und die Petition mit ihrer Unterschrift bestätigten. Diese Bürgermeister vertreten immerhin ca. 46 000 Bürger.(Anm.: der bereits bestehende Pendlerstrom aus der Slowakei über Hohenau soll auf die Schiene gelenkt und nicht verstärkt werden)
Es ist uns bewusst, dass ohne Unterstützung unserer Bürgermeister Verbesserungen schwer zu erreichen sind.
Deshalb wäre es wichtig, dass unserer Bürgermeister die Petition, welche schon von den slowakischen Amtskollegen unterzeichnet ist, ebenfalls zu unterschreiben. Wir werden die Mitglieder unseres Pendler Forums ersuchen, mit ihren Bürgermeisten und Ortsvorstehern Kontakt aufzunehmen.
Seitens des VOR wird immer wieder auf die jährlich stattfindenden Konferenzen mit den Bürgermeistern entlang der Nordbahn hingewiesen. Deren Interessen sind so unterschiedlich, so lange die Strecke ist. Anscheinend können einige Bürgermeister die Interessen ihrer Bevölkerung verstärkt vertreten. Immer ist es nicht von Vorteil, wenn der Klügere nachgibt.
In unserm Pendler Forum gibt es Techniker, Wissenschaftler, Journalisten, …. deshalb planen wir, mindestens 1x jährlich eine Art Zeitung mit Informationen zu gestalten. Themen haben wir mehr als genug.
Nach unserer Auffassung werden die Bedürfnisse jener Pendler, welche nicht das Glück haben, direkt an der Nordbahn zu wohnen, zu wenig berücksichtigt. Die müssen noch eine längere Strecke mit dem Auto oder Bus zurücklegen, ehe sie in den Zug steigen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass diese Bewohner ihre Probleme zur Sprache bringen. In unserem Pendler Forum haben wir Vertreter aus vielen Orten.

Wir ersuchen noch Betroffene oder Interessierte aus Zistersdorf, Groß-Inzersdorf, Windisch Baumgarten, Gösting und Gaiselberg in unserem Forum mitzuarbeiten. 60 Unterschriften haben wir aus der Stadt und den dazugehörigen Gemeinden erhalten. Wir planen 2-3 Treffen im Jahr. Am Freitag, dem 13. 3. findet um 18 Uhr in Hohenau im Atrium unser nächster Treffen statt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie interessiert sind: elvira@fuehrers.at
Wichtig für uns ist, dass uns weitere Termine des VOR für Gespräche in Aussicht gestellt wurden. Die werden wir auf jeden Fall wahrnehmen. Immer wieder betonen wir: Wir haben Minimalforderungen und auf die können wir im Interesse unserer Pendler und unserer Bevölkerung nicht verzichten.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern