Region: Wien
Erfolg
Verkehr

Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel durch bessere Verbindung mit der Nordbahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB
522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

13.11.2019, 21:35

Sehr geehrte Mitwirkende unserer Petition!

Wir konnten in den vergangenen Wochen erste Fortschritte verzeichnen, über welche schon früher informiert wurde. Aber natürlich ist noch längst nicht alles realisiert, was an Verbesserungen für unsere Region wünschenswert ist.

Um die Interessen unserer Gegend auch in Zukunft vertreten zu können, planen wir die Gründung eines Pendler-Forums, das sich je nach Bedarf ein bis zweimal jährlich treffen könnte, um gemeinschaftlich Anliegen und Maßnahmen zu diskutieren. Ideal wäre, wenn aus jeder betroffenen Gemeinde im Einzugsbereich Bernhardsthal bis Dürnkrut ein bis zwei Personen teilnehmen würden, welche die Situation der Pendler sehr gut kennen.
Gleichberechtigt willkommen sind Pendlervertreter jener Orte, die nicht direkt an der Bahnstrecke liegen, deren Bürger die Bahn aber nützen (zB: Schrattenberg, Katzelsdorf, Reintal, Altlichtenwarth, Hausbrunn, Hauskirchen, Neusiedl, Dobermannsdorf, Palterndorf, Niederabsdorf, Ringelsdorf, Stadtgemeinde Zistersdorf usw…). Denn es sollen auch die Probleme jener Pendler Beachtung finden, welche eine weitere Anreise mit Auto oder Bus zurücklegen müssen, ehe sie in die Nordbahn steigen können.

Im Frühjahr 2020 wollen wir uns um einen weiteren Termin beim VOR bemühen. Wir werden weiter den Bedarf nach einigen beschleunigten Zügen zu den Pendler-Hauptverkehrszeiten vertreten.

An das Verkehrsministerium haben wir im Auftrag der Unterschriften-Aktion einen Antrag gesendet mit dem Ersuchen nach Wiedereinführung der Halte internationaler Züge in Hohenau – wie es bis vor ca. 10 Jahren üblich war.

Wir haben dabei wahrheitsgemäß folgende Argumente angeführt:
• Hohenau ist durch die Grenzöffnung zu einem international bedeutenden Bahnhof geworden. Hier liegt der einzige Straßen-Grenzübergang Österreich-Slowakei nördlich der Donau.
• Es pendeln viele Menschen aus drei benachbarten slowakischen Bezirken nach Wien – leider viele davon mit dem Auto, da momentan die Anreise mit dem Regionalzug zu lange dauert.
• Auch für viele Pendler unserer nördlichen Region im Weinviertel wäre die Wiedereinführung der Halte eine deutliche Attraktivierung der Eisenbahn.
• Klimapolitisch wäre das sehr wirkungsvoll und sinnvoll.

Wir warten noch auf die Stellungnahme aus dem Ministerium. Von anderen einflussreichen Stellen wurde Verständnis und Unterstützung signalisiert, sodass wir auf die Wiedereinführung der Schnellzughalte hoffen dürfen.

Wir hoffen, dass sich das Forum als konstruktive Plattform erweisen wird, die es unserer Region ermöglicht, künftig gemeinsam, solidarisch und kraftvoll unsere Interessen in der Verkehrspolitik zu vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Elvira Führer, Ing. Karl Klug


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern