Datenschutz

Registrierungspflicht außer Kraft setzen ! Freie Gastronomie ohne Datensammelei!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen
473 Unterstützende 469 in Österreich

Der Petition wurde nicht entsprochen

473 Unterstützende 469 in Österreich

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.06.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

19.06.2021, 10:06

Lieber Unterstützer der Petition!

Ich habe mit Beginn der Fußball EM meine Aktivitäten die Petition zu verbrei vorübergehend pausiert.
Soll heißen: Aufgrund der derzeitigen Fußball Europameisterschaft habe ich zuletzt keine Infos über die Petition verbreitet.
Weiß zwar nicht wie das bei anderen so ist, aber ich war schon etwas ausgelaugt weil ich kaum Zeit für anderen Aktivitäten fand.

Angesichts der Berichte der letzten Tage will ich auch an folgende "Ankündigung" seitens Bundesregierung informieren die "theoretisch" dem Erfolg der Petition entsprechen würde:
So schreibt die Austria Presseagentur:
"Mit 22. Juli soll die Registrierungspflicht in der Gastronomie und bei Veranstaltungen enden. Der Verzicht auf diese Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung soll nach APA-Informationen in der Koalition ein ziemlich umstrittener Punkt gewesen sein. Überhaupt feilschten ÖVP und Grüne bis zuletzt um die Öffnungsmaßnahmen, die Pressekonferenz begann denn auch mit etwas Verspätung."
apa.at/news/hoffnung-auf-fast-normalen-sommer-nach-corona-beschraenkungen-2/

Die E-Mail heute ist rein informativ, damit ihr wisst "Wie geht es weiter mit der Petition bzw. der geplanten parlamentarischen Bürgerinitiative".
Ich schicke diese E-Mail nicht deshalb weil ich denke, dass ihr alle zuwenig Mails kriegt und ich euch mit Petitionsupdates öfters "quälen" sollte (Ironie) :).
Der Grund dieser E-Mail (versprochen war ja erst ab 500 Unterstützer, dass ich euch die fix fertige parlamentarische Bürgerinitiatve zum Ausfüllen schicke).
Das war aber noch unter der Voraussetzung, dass sich bis dahin nichts ändert.

Nun was eine Bundesregierung ankündigt in den Medien und was sie beschließt sind zwei Sachen.
Natürlich ist das positiv wenn dies stimmt.
Doch die Petition jetzt von meiner Seite still zu legen wäre fatal.
Warum das so ist: Auf openpetition.eu sollte wenn möglich keine Petition zwei Mal erstellt werden.
Wenn wir also beschließen würden: Super Petition wird beendet, Ziel erreicht.
Das hätte ich durchaus gerne gemacht, weil ich ein "Zahlenmensch" bin. Und ich lese viel lieber 10 Personen am Tag haben unterschrieben als 1 oder 2 Personen.
Aber:
Dann hätten wir vielleicht später mal ein Problem:
Wenn es je wieder eine Registrierungspflicht in der Gastronomie in Österreich gibt also auch damit die Datensammelei und eine unfreie Gastronomie wieder herrscht und all die Zwänge, dann wäre es schwierig und man müsste wieder komplett bei null beginnen.
Weil der übernächste Sommer (also 2022) kommt bestimmt.
Und wie heißt es so schön "Vertrauen ist gut kontrolle ist besser".
Also lasse ich jedem von euch offen, ob er/sie die Petitionsunterstützung inzwischen widerruft und dann falls wieder notwendig noch einmal unterschreibt oder seine Unterstützung online hier dazwischen "geparkt" hält.
Deshalb ist meine Entscheidung: Wir verlängern die Petition mindestens bis zum Jahr 2022 und das werde ich ab 26.06 auch so tun.
(Ich schreibe euch das damit niemand das getühl hat er/sie wurde hinters Licht geführt weil da steht die Petition endet mit 27.06).

So jedenfalls haben wir alle(auch ihr wenn einmal jemand anderer die Petition übernehmen will) schon mal eine Grundlage geschaffen um jederzeit auch uns ans Parlament wenden zu können weil 462 Österreicher kennen die Petition nun bereits.

Falls einmal eine Petition gestartet wird die sich gegen all mehrere Maßnahmen wendet inklusive der Registrierungspflicht unterstütze ich das auch gerne, das Ziel dieser Petition war und bleibt aber: Man darf uns nicht die Freiheitsrechte einschneiden.
Das war ein entscheidendes Motiv, dass ich mich dazu entschieden habe: Wir lassen die Petition auch bis Sommer 2022 weiterlaufen!
Ich sags euch nur und dass soll keinesfalls ein Vergleich sein: In den USA wurde nach "9/11" auch die Freiheitsrechte immens beschnitten.
Denke keiner von uns will so etwas wie in den USA erleben und auch nicht die Restriktionen wieder welche seit der Pandemie in Kraft traten.

Solange wir nicht wissen wie es in Österreich weitergeht, ist es gut, dass wir Bürger Plattformen wie openpetition und co. haben wo wir gemeinsame Ideen und Ziele verwirklichen können selbst wenn die Politiker ganz andere haben sollten.
So können wir uns schnell vernetzen und wenn notwendig eine parlamentarische Bürgerinitiative die sich für die Außerkraftsetzung der Registrierungspflicht im Jahr 2022 wendet!

Ich denke die Petition und vorallem wie ihr eifrig Freunde, Verwandte, Bekannte, Internet-Kontakte etc.drüber informiert habt hat dazu beigetragen dass diese Restriktion gelockert wird.
Konnte die Wochen schon im Netz auch schon auf ganz anderen Kanälen z.b. Twitter merklichen Widerstand gegen die Registrierungspflicht vernehmen, die Österreicher haben sich wieder mehr getraut zu unangnehemen Verordnungen und Gesetzen Stellung zu nehmen und auch Regierungsmitglieder mit kritischen Fragen diesbezüglich zu löchern-
Ich danke euch für die tolle Unterstützung heuer!
Bleiben wir weiter wachsam!
Lieben Gruß!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern