Bildung

Professur für politische Bildung gestrichen. Wir protestieren!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
alle
571 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

571 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.04.2012, 22:08

Politische Bildung bewegt...

Liebe/r Unterzeichner/in von "Wir protestieren! Eine Initiative der IGPB",

gemeinsam mit 570 anderen Personen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Politik haben Sie das Anliegen der IGPB unterstützt und sich gegen die Streichung dieser wichtigen Professur ausgesprochen.
Die IGPB möchte sich bei Ihnen für diese Unterstützung recht herzlich bedanken!

Politische Bildung bewegt - wie sich gezeigt hat - die Gemüter von Politik, Medien und Fachwelt.
Unser Protest gegen die geplante Streichung der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Wien erregte durchaus die Aufmerksamkeit von Entscheidungsträgern.
Aus dem Wissenschafts- und aus dem Unterrichtsministerium sowie aus dem Büro der Parlamentspräsidentin wurde in Folge versichert, dass in der Angelegenheit Maßnahmen ergriffen werden und die Professur Bestandteil der bevorstehenden Leistungsvereinbarungen sei. Einzig der Rektor der Universität Wien hat bislang nicht Stellung zum Protest der IGPB bezogen.

Die IGPB bleibt an der Sache dran. So wird in den nächsten Tagen eine Presseaussendung nochmals auf den erheblichen Missstand aufmerksam machen. Darin fordert die IGPB nochmals vehement die Beibehaltung dieser Professur und die verstärkte Einbindung der Politischen Bildung in die österreichische Bildungslandschaft ein – um den Forschungsstandort Wien zu stärken, eine wissenschaftliche Verankerung dieser Disziplin in Österreich sicherzustellen und um die eingeleiteten Professionalisierungsmaßnahmen im Bereich der Politischen Bildung strukturiert und forschungsgeleitet weiterbetreiben zu können.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung von
"Wir protestieren! Eine Initiative der IGPB"


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern