Region: Tulfes
Umwelt

NEIN zur neuen Talabfahrt im Skigebiet Glungezer

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat und Bürgermeister von Tulfes
325 Unterstützende 207 in Tulfes

Der Petition wurde teilweise entsprochen

325 Unterstützende 207 in Tulfes

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg



01.03.2023, 22:33

Dokument anzeigen

Liebe UnterstützerInnen der Petition „Nein zur neuen Talabfahrt“,

wir möchten Euch über die Gemeinderatssitzung vom, Donnerstag den 23.02.2023 informieren, in der Verantwortliche der Wildbach-und-Lawinenverbauung (WLV) den Gemeinderat persönlich über den „Orntbach“ und einen durch die neue Talabfahrt erhöhten Wasserabfluss in den „Orntbach“ informiert haben.
Somit ist nun für alle Gemeinderatsmitglieder klar, dass das bestehende Geschiebebecken am „Orntbach“ für den Hochwasserschutz der Gemeinde Tulfes ausreichend ist und keine Notwendigkeit für die Gemeinde besteht, ein riesiges Retentionsbecken zu bauen (siehe Anhang: GR-Sitzungsprotokoll-Punkt 5_23.02.2023). Ein solches Retentionsbecken wurde von Bürgermeister Martin Wegscheider gefordert (Bezirksblatt):

www.meinbezirk.at/hall-rum/c-lokales/viele-fragen-rund-um-die-talabfahrt-in-tulfes_a5332528

Nur durch den Bau der neuen Talabfahrt und der damit notwendigen Erdbewegungen, würde sich die Hochwassersituation erheblich verschlechtern, sodass ein Retentionsbecken mit einem Volumen von 12 Mio Litern (12 000 m3) notwendig wäre, um den Hochwasserschutz für die Gemeinde weiterhin zu gewährleisten. Es wurde von den Experten der WLV erläutert, dass beim Wegfall (Rodung) des bestehenden Hochwasserschutzes, dem natürlichen Waldbestand, und der Umwälzung von 60 000 m3 Boden der Wasserrückhalt des Bodens verschlechtert wird. Daher müsste als Maßnahme das vorgestellte Retentionsbecken (12 Mio Liter) errichtet werden, um das Dorf vor Hochwasserschäden zu schützen.

Somit haben die Experten der WLV ihr Gutachten zur neuen Talabfahrt nochmals bestätigt. Das heißt, dass das bestehende Geschiebebecken ausreichend ist, was die Befürworter der neuen Talabfahrt immer bestritten haben.
Das Projekt „Neue Talabfahrt“ wurde leider noch nicht eingestellt (siehe Anhang: GR-Sitzungsprotokoll-Punkt 1_28.11.2022, TT-Bericht_DeniseDaum_1.12.2022), aber wir hoffen, dass die Verantwortlichen doch noch den Geist der Zeit erkennen (siehe Anhang: TT-Bericht_KeineSchneegarantie_23.02.2023), und dieses absolut unvernünftige Projekt endgültig stoppen.

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung unserer Petition!!!


24.11.2022, 20:42

Dokument anzeigen

Liebe UnterstützerInnen der Petition „Nein zur neuen Talabfahrt“,

bei der kommenden Gemeinderatssitzung nächsten Montag, den 28.11.2022 (20:30h) wird nochmals über das Thema Talabfahrt bzw. die Aufhebung des Beschlusses aus 2020 abgestimmt.
Bitte kommt nochmals möglichst zahlreich zu dieser öffentlichen Sitzung um dem Gemeinderat zu zeigen, wie wichtig dieses Thema für die Bevölkerung ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Zeit!



07.11.2022, 09:05

Dokument anzeigen

Liebe UnterstützerInnen der Petition „Nein zur neuen Talabfahrt“,

wir möchten Euch über die Gemeinderatssitzung von, Donnerstag den 3.11.20222 informieren, da hier unsere Petition nochmals ausführlich besprochen und diskutiert wurde (Tagesordnungspunkt 13).

Leider sind Bürgermeister Martin Wegscheider und seine Listenmitglieder mit keinem Argument davon zu überzeugen, dass das Projekt „Neue Talabfahrt“ weder wirtschaftlich noch ökologisch tragbar ist.

Aber, wie man aus dem GR-Protokoll entnehmen kann hat auch die Liste Junges Tulfes (infolge JuTu) mit Maier Philipp und Arnold Lukas für die Aufhebung des Beschlusses aus 2020 gestimmt.
JuTu war bei der Abstimmung 2020 nicht dabei (da die Liste JuTu neu ist), aber die junge Bevölkerung wird so eine fragwürdige Talabfahrt ihr ganzes Leben begleiten und finanziell und ökologisch belasten, dessen ist sich wohl die Liste JuTu bewusst. Man kann mit Begeisterung die Weitsicht und den Mut der Jungen erkennen.

Auch der Gemeinderat Manfred Arnold von der Liste Aktives Tulfes hat richtigerweise angemerkt: "Niemand baut mehr eine Piste oder Lifte unter 1800m, das macht absolut keinen Sinn."

Es soll laut Antrag des Bürgermeisters am 28.11.2022 dieses Thema nochmals zur Abstimmung kommen. Die Liste Aktives Tulfes erhofft sich bis dahin noch weitere Informationen. Bitte merkt Euch diesen Termin nochmals vor und kommt möglichst zahlreich zu dieser öffentlichen Sitzung um dem Gemeinderat zu zeigen, wie wichtig dieses Thema für die Bevölkerung ist.

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung unserer Petition!!!


30.10.2022, 20:24

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir möchten Euch informieren, dass am Donnerstag den 3.11.2022 (20:00h) in der Gemeinderatssitzung das Thema unserer Petition behandelt wird. Unter dem Punkt:
13) Behandlung der Petition gegen die Talabfahrt Glungezerbahn
wird unser Anliegen behandelt und es wird auch ein Antrag für eine Abstimmung „gegen“ die neue Talabfahrt gestellt werden. Weiters sollte auch der Grundsatzbeschluss zur Talabfahrt aus dem Jahr 2020 vom Gemeinderat aufgehoben werden.
Wir laden Euch alle ein, zu dieser öffentlichen Gemeinderatssitzung im Gemeindeamt zu kommen, damit der Gemeinderat sieht, wie wichtig dieses Thema für die Bevölkerung ist.
Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung


22.09.2022, 19:50

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen Dank für Eure Weitsicht und Euren Mut, uns bei unserer Initiative gegen das Projekt Talabfahrt zu unterstützen. So konnten wir die notwendigen 10% der Bevölkerung für ein NEIN zur Talabfahrt gewinnen, wodurch das Thema im Gemeinderat behandelt werden muss.

Wir möchten Euch informieren, dass wir heute (22.09.2022) Bürgermeister Martin Wegscheider die Petition übergeben haben.

Das ist ein erster kleiner Erfolg, auf dem wir aufbauen können!
Vielen Dank nochmals und wir werden Euch über die weiteren Schritte und Termine informieren.


09.08.2022, 15:59

Verlängerung der Petitionsdauer auf Wunsch von Tulfer Bürger:innen.


Neues Zeichnungsende: 21.08.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 312 (201 in Tulfes)


Mehr zum Thema Umwelt

11.369 Unterschriften
5 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern