Region: Austria
Education

NEIN zum Notenzwang - JA zur Wahlfreiheit der Beurteilungsform

Petition is directed to
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
12,030 11,915 in Austria
Collection finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

2/5/21, 3:13 AM EST

Geschätzte Unterstützerinnen und Unterstützer der Online-Petition gegen Notenzwang!

Wir haben lange nichts mehr von uns hören lassen. Unsere letzte Nachricht datiert vom Juni 2020 als wir alle hofften, das Ärgste in dieser Pandemie vielleicht schon hinter uns zu haben. Wir berichteten damals von unseren Petitions-Eingaben auf den parlamentarischen Ebenen und wir haben versprochen dranzubleiben an unserem wichtigen Thema. Nun, es kam anders. Das neue Schuljahr war wenige Wochen alt, da übernahm der Virus wieder das Zepter und seitdem taumeln wir und mit uns unsere Kinder und Jugendlichen durch die Lockdowns. Die Aufhebung des Ziffernnotenzwangs in der Volksschule und die umgehende Rückkehr zur bewährten Wahlfreiheit in der Leistungsbeurteilung bleibt uns weiterhin ein wichtiges Anliegen. Gerade auch, weil dieses Schuljahr aufzeigt wie wertlos und absurd eine Leistungsrückmeldung per Ziffernnote ist. Um darauf aufmerksam zu machen starten wir morgen auf www.wortestattnoten.at eine Online-Aktion für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir möchten ihnen an ihrem Zeugnistag ein Zeugnis ausstellen: Eine wertschätzende Wahrnehmung und verbale Rückmeldung ihrer, in diesem außerordentlichen Schuljahr so außerordentlichen Leistungen. Wertschätzende, ermutigende Worte statt nichtssagender Ziffern, die weder einer Leistung noch den Menschen gerecht werden können. Wir hoffen damit wieder ein Zeichen setzen zu können und der Politik aufzuzeigen, dass es sich lohnt nicht nur in der Virusbekämpfung auf die Wissenschaft zu hören. Dann würde der Bildungsvirus Ziffernnote wohl auch bald eingedämmt werden bzw. ihm mit der alternativen Leistungsbeurteilung zumindest ein wirkstarkes Medikament zur Seite gestellt werden. Wir laden dich herzlich bei unserer Aktion „Worte statt Noten“ mitzumachen. Ab sofort auf www.wortestattnoten.at

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, wir bleiben dran!

Mit den besten Grüßen,
Simone Flatz
Obfrau „Gemeinsam Zukunft Lernen“

Auf Facebook teilen: www.facebook.com/gemeinsam.zukunft.lernen/
Auf Twitter teilen: twitter.com/zukunft_lernen
Per Mail oder sms teilen: www.openpetition.de/KeinNotenzwang

Gemeinsam.Zukunft.Lernen | Verein für neue Wirklichkeiten
www.gemeinsamzukunftlernen.at


More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now