Область : Stroheim

Nein! Zum 50meter hohen 5G - Mobilfunkmasten in Stroheim!

Петиція адресована
Bürgermeister Volker Krennmair

309 підписи

Збір завершено

309 підписи

Збір завершено

  1. Розпочато січня 2025
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог із одержувачем
  5. Рішення

новини

21.03.2025, 05:29

Wie bereits vorab angekündigt, wurde gestern im Gemeinderat das Umwidmungsverfahren zur Errichtung des 48m hohen Mobilfunkmastens behandelt.
Diesmal nicht mittels Dringlichkeitsbeschluss, jedoch mittels einer nicht der OÖ Gemeindeordnung entsprechenden, nicht klar interpretierbaren Darstellung der Tagesordnungspunkte.

An Herrn Volker (ÖVP), dem Bürgermeister der Gemeinde, wurde vorab gemeinsam mit dem Petitionszwischenstand (287 Stimmen) und einer Stellungnahme seitens der Bürgerinitiative der Wunsch übermittelt, den Ablauf sowie die nachfolgende Bewertung der noch andauernden Online-Petitionen abzuwarten und folgend eine erneuten frühzeitigen, unüberlegten Beschluss im Gemeinderat zu verhindern.
Leider wurde diesem Wunsch vom Herrn Bürgermeister ohne jegliche Begründung nicht nachgegangen!

In der Sitzung wurde umfangreich vom GR Herrn Gruber Ulrich (MEA) über die lt. seinen Angaben nachweislich nicht vorhandenen Auswirkungen und Folgen im Zusammenhang mit dem geplanten Mobilfunkmasten berichtet.
• Gemäß Herrn Gruber gibt es keinerlei Studien und/oder Nachweise welche eine physische Einwirkung der Elektromagnetischen Felder auf Mensch und/oder Natur nachweisen würden.
• Folgend sei die geplante Anlage sowohl die naheliegenden Anrainer als auch für alle anderen Gemeindebürger als völlig unbedenklich zu bewerten.
• Weiters soll die neue Anlage sogar einen positiven gesundheitlichen Aspekt mit sich bringen, da eine Verbesserung der Sendeleistung zur Gesundheit der einzelnen beitragen soll.

Gemeinsam seien im Bauausschuss unter der Leitung vom GR Franz Ammerstorfer (ÖVP) die erhaltenen Anliegen und Stellungnahmen der Gemeindebürger und Petitionsunterstützer behandelt worden.
Der Interpretation der Gemeinde zufolge, wird von den Bürgern häufig Anliegen, Angst und Bedenken zum Mobilfunkmasten umschrieben.
Diesbezüglich wurde die dringende Empfehlung geäußert, sich mit diesen Ängsten bitte an psychologische Experten zu wenden oder kirchliche bzw. spirituelle Hilfe zu suchen!!!!

Auf eine erhaltene Stellungnahme eines Facharztes aus dem AKH Wien wurde Herrn Gruber konkret eingegangen. Die von diesem in seiner Stellungnahme beigelegte wissenschaftliche Studie vom Umweltmediziner OA Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. med. Hans-Peter Hutter wurde aufgrund der Sprachbarrieren (wissenschaftlichen Englisch) mittels deutscher Zusammenfassung als nichtig interpretiert. Der Facharzt und Ersteller der Stellungnahme wurde nachfolgend entsprechend diskreditiert.

Nach diesem haltlosen und fachfremden Monolog seitens der Gemeindevertreter, welcher gleichzeitig die Anliegen, Bedenken und Ängste der Gemeindebürger und Unterstützter der Bürgerinitiative und Online – Petition „Nein! Zum 50m 5G Mobilfunkmasten in Stroheim“ persönlich Angriff und auf eine freche Art und Weise als irrelevant und lächerlich darstellte, ist es zur Abstimmung im Gemeinderat mit einem Ergebnis von 18/1 für die Errichtung des von der Familie – Tischlerei Neubauer eigebrachten Antrages, zur Errichtung eine 48m hohen Mobilfunkmastens im Wohngebiet von Stroheim, gekommen.

Die weiter Vorgangsweise seitens der Bürgerinitiative ist jetzt unmittelbar nach der Gemeinderatsitzung noch nicht im Detail geklärt…
Wir sind durchwegs über die Art und Weise wie mit den Anliegen, Bedenken und Ängste von Mitbürgern umgegangen wird erschrocken und sehen dies zutiefst bedenklich und keineswegs dem demokratischen Gendanken entsprechend.

.. Eure Unterstützung war und ist auf jeden Fall nicht umsonst! Jede einzelne Stimme zählt! .. bitte weiterhin Informieren und Abstimmen… Details folgen…

Vielen Dank!!!
Eure Bürgerinitiative Stroheim


Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз