Health

Max. 50 km/h durch Weissenbach auf der Lechtal Bundesstraße B198

Petition is directed to
Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf
388 218 in Gemeinde Weißenbach am Lech
Collection finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition in Zeichnung - Nur noch 22 Unterschriften und nur noch 28 Tage

9/5/21, 3:29 AM EDT

Nur noch 22 Unterschriften aus Weissenbach fehlen uns für einen Erfolg unserer Petition!
Nur noch 28 Tage haben wir um diese zu bekommen.
Wichtig ist, dass auch alle auf OpenPetition unterschreiben, die schon vorher auf Papier unterschrieben haben.
Daher die ganz große Bitte: Bitte rührt nochmal fest die Werbetrommel und aktiviert Freunde und Verwandte!
Es ist einfach echt wichtig für Weissenbach dass diese Petition ein Erfolg wird.
Denn: Alle Weissenbacher sollen sich auch zu Hause wieder wohl fühlen können. Und dies ist unter anderem aufgrund des teils unerträglichen Verkehrs-Lärms einfach leider nicht so. Das kann aber geändert werden.
Tempo 50 hört sich halb so laut an als Tempo 70. Außerdem wirkt das Verkehrsgeräusch bei 50 besonders in den hinteren Häuser-Reihen weit weniger aggressiv. Insgesamt wird die gefühlte Lärmbelastung durch die einfache Maßnahme (50 statt 70 km/h Höchstgeschwindigkeit) daher massiv vermindert.
Beobachten konnten wir diesen Effekt sehr gut letzten April in Weissenbach. Damals wurde beim Schrötter und bei der Johannisbrücke ein kurzes Stück 30 km/h verordnet. Für die paar hundert Meter dazwischen haben sehr viele nicht mehr auf 70 beschleunigt. Das hörte sich im Ort um vieles ruhiger an, obwohl im Früh- und Abendverkehr vermutlich niemand aufgrund des Problems in Weissenbach Urlaub genommen hat und nicht zur Arbeit gefahren ist, und sicherlich auch keine LKW-Lieferung deswegen ausgefallen ist.
50 statt 70 km/h kann bezüglich Lärm wirklich Wunder wirken. Außerdem ist es wesentlich sicherer und es wird weniger Feinstaub aufgewirbelt, welcher bekanntlich der Gesundheit massiv schadet.
Daher die ganz große Bitte: rührt nochmal richtig kräftig die Werbetrommel und bittet alle Freunde, Nachbarn und Bekannten diese Petition mit zu unterstützen!

Euer Team Gsunds Weissenbach


More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now