Health

Max. 50 km/h durch Weissenbach auf der Lechtal Bundesstraße B198

Petition is directed to
Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf
388 supporters 218 in Weißenbach am Lech

Petition recipient did not respond.

388 supporters 218 in Weißenbach am Lech

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

05/16/2021, 12:13

Der Winter ist vorbei, der ganz normale Wahnsinn nimmt langsam wieder Fahrt auf. 114 Personen haben bereits online für max 50 km/h auf der Lechtal Bundesstrasse durch Weißenbach unterschrieben, zusätzlich etwa gleich viele auf Papier. Bis Ende des Sommers wollen wir möglichst viele Unterschriften gesammelt haben und dadurch erreichen, dass die Aufenthaltsqualität in Weißenbach wesentlich verbessert wird. Alle Weißenbacher sollen sich wieder auf Balkon, Terrasse oder beim Spaziergang im Ort entspannen können, das Leben im Dorf als ganzes soll wieder entspannter von statten gehen.

*50km/h Höchstgeschwindigkeit anstatt 70km/h hören sich nach halb so viel Verkehr an*
Für den Laien ist das unglaublich, für den Fachmann Grundwissen. Wir konnten es in den letzten Wochen und Monaten erleben. Als Weißenbach nur mit negativem Test verlassen werden durfte und an beiden Ortsenden eine 30 km/h-Beschränkung galt, haben viele dazwischen auch gar nicht mehr auf die vollen 70 km/h beschleunigt. Besonders anfangs war es im Ort wesentlich ruhiger, bei genau gleich viel Verkehr wie immer. Besonders bei den 30er Schildern waren viele Fahrzeuge kaum mehr zu hören, die Fahrgeräusche wurden aus einiger Entfernung vom Rauschen des Lechs und dem Vogel-Gezwitscher einfach übertönt.

*“Das war der schönste Muttertag meines Lebens”*
Auch der Muttertag war einer der ruhigsten seit vielen Jahren. Grenzen und Gastronomie waren noch zu, man konnte eigentlich wenig unternehmen, daher war bei traumhaftem früh-sommerlichem Wetter kaum Verkehr.
Viele verbrachten Zeit miteinander im Garten, beim Spazieren oder Radeln. Dies in der herrlichsten Ruhe tun zu können hatte einfach eine ganz besondere Qualität und wurde oft positiv angemerkt.

*Unterschreiben und wieder gesünder leben*
Deshalb ist es wichtig, dass diese Petition weiterhin viele Unterstützer gewinnt und wir in Weißenbach dauerhaft eine Verkehrsberuhigung erleben werden. Noch sind große Teile Weißenbachs viel zu laut um dauerhaft ohne Beeinträchtigung der Gesundheit bewohnt werden zu können. Das darf nicht so bleiben!

Wer eurer Nachbarn, Freunde oder Bekannte hat die Petition noch nicht unterschrieben? Das kann gerne auch quasi anonym erfolgen, sodass der Name nicht auf der Webseite angezeigt wird. Je mehr unterschreiben, um so mehr können wir für die Lebensqualität in Weißenbach erreichen!
Rührt also bitte unbedingt die Werbetrommel und leitet dieses Email weiter, auf allen Medien und vor allem mündlich!

Euer Team Gsund's Weißenbach


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now