Region: Kärnten
Bildung

Kärntner Maturantinnen und Maturanten dürfen bei der Matura 2021 nicht benachteiligt werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung Kärnten
622 Unterstützende 586 in Kärnten

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

622 Unterstützende 586 in Kärnten

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.01.2021, 12:57

Da wir als Schülerunion Kärnten eine Landesorganisation sind, möchten wir die Kärntner Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen.


Neuer Titel: Wir wollen eine gerechte Matura 2021! Durch CoViD-19 Kärntner Maturantinnen und Maturanten dürfen keine Nachteile bei der Matura entstehen
2021 nicht benachteiligt werden!


Neuer Petitionstext: Wir wollen eine faire Matura trotz den Umständen im Schuljahr 2020/21.
2020/21 für alle Kärntnerinnen und Kärntner.
Gerade jetzt ist es wichtig, an die vielen Maturantinnen und Maturanten zu denken, welche dieses Jahr stärker denn je von den Auswirkungen der Pandemie betroffen sind. Durch das Distance Learning, welches nun schon monatelang betrieben wird, sind Unmengen an Unterrichtseinheiten und Lernstoff verloren gegangen, welcher bis zur Reifeprüfung 2021 niemals aufgeholt werden kann.
**Deshalb
kann.
Deshalb
fordern wir eine Kürzung des Lernstoffes bessere Vorbereitung der Kärntner Maturantinnen und der Themenpools bei der Matura 2021, sowie eine mündliche Matura auf freiwilliger und nicht verpflichtender Basis.**
Dies soll sowohl
Maturanten für die allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS), als auch für die berufsbildenden höheren Schulen (BHS) gelten. Reifeprüfung 2021. Der verlorene Lernstoff muss aufgeholt und angepasst werden. Nur so kann eine faire Matura gewährleistet werden.
können die Kärntner Maturantinnen und Maturanten unter fairen Bedingungen die Prüfungen absolvieren.


Neue Begründung: Die CoVid-19 Pandemie verlangt uns allen viel ab. Jedoch leiden die Kärntner Schülerinnen und Schüler, welche in diesem Schuljahr die Maturaklasse besuchen, besonders darunter. Durch das Distance Learning wurden Unmengen an Unterrichtseinheiten und Lernstoff versäumt, welcher bis zu versäumt. Dieser Lernstoff muss angepasst werden und den Maturaterminen niemals aufzuholen ist. Dass diese Schülern vereinfacht zur. Verfügung gestellt werden. Es kann nicht sein, dass die Kärntner Maturantinnen und Maturanten die gleiche Matura, wie jene aus den Vorjahren, absolvieren müssen, ist unzumutbar. Deshalb braucht es eine Kürzung des Lernstoffes bzw. der Themenpools bei der schriftlichen, als auch bei der mündlichen Reifeprüfung 2021. Außerdem fordern wir eine mündliche Matura auf freiwilliger Basis im Jahr 2021.
ein so großes Wissensdefizit haben.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 238 (238 in Österreich)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern