Region: Innsbruck
Culture

Innsbrucker Innmauer: BAUSTOPP des Metallgitters!

Petition is directed to
Georg Willi
10,968 supporters 8,566 in Innsbruck

The petition is partly accepted.

10,968 supporters 8,566 in Innsbruck

The petition is partly accepted.

  1. Launched October 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted on 21 Feb 2024
  4. Dialogue
  5. Partial success

12/09/2023, 16:26

🤔Wie geht es mit dem Sonnendeck weiter?
🤔Wird der Metallzaun nun doch weitergebaut?
🤔Hält der versprochene Baustopp?
🤔Wer ist eigentlich zuständig?

Diese Fragen haben uns JUNOS und NEOS in der letzten Woche dazu bewegt, die Petition wieder zu öffnen!

➡️ Was ist passiert?

Das Metallgitter wurde trotz Baustopp weitergebaut.
Wir haben daraufhin öffentlich angekündigt, die Petition wieder zu öffnen. Daraufhin wurde das Gitter kurzer Hand wieder abgebaut.
Siehe hier: www.instagram.com/reel/C0cNrrNC2vE/?utm_source=ig_web_copy_link

Daraufhin haben wir JUNOS und NEOS weiter nachgehackt, wer denn nun nach all dem Hin- und Herschieben der Verantwortung zwischen Stadt, Land und Bund wirklich zuständig ist und die Antworten widersprechen sich gegenseitig.
Anfangs heißt es von den Innsbrucker Grünen, die Stadt kann dazu nichts sagen - das macht alles der Bund. Dann ist das Land verantwortlich, dann kann doch wiederum durch den mit EUCH GEMEINSAM aufgebauten Druck ein Baustopp von der Stadt erwirkt werden. Und trotzdem heißtes jetzt vom Bürgermeister Willi, dass die Verantwortung der Stadt über den Gehweg und die Grünfläche zwar klar ist, aber die Verantwortung über das restliche Areal erst rechtlich geprüft wird. Erst jetzt - nach einem Dreivierteljahr Totalsperre und erst auf unseren Nachdruck hin. Wie der Bürgermeister dann beim Baustopp einlenken kann, wenn er doch gar nicht verantwortlich ist, konnte bisher nicht beantwortet werden.

❗Also bleibt die Forderung nach dem Baustopp aufrecht und wir wollen transparente Antworten darauf, wer nun wirklich für das Metallgitter verantwortlich ist und vor allem, wie es am Sonnendeck weitergeht!

Bei Fragen, Anliegen und Ideen bitte jederzeit melden bei:
Lukas Schobesberger
NEOS Gemeinderatskandidat und Initiator der Petition
lukas.schobesberger@neos.eu
Instagram: @lukas_schobesberger


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now