Bildung

Gesetzgeber dreht erfolgreiche Schulversuche einfach ab

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungsministerium
5.454 Unterstützende 5.402 in Österreich

Der Petition wurde teilweise entsprochen

5.454 Unterstützende 5.402 in Österreich

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

24.02.2018, 17:18

 Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen der Nikolaus Lenau Schule in Gmunden!

    Unsere Petition "Gesetzgeber dreht erfolgreiche Schulversuche einfach ab" hat die 4400 Unterschriften-Marke Überschritten. Wir möchten uns sehr herzlich bei jedem Unterzeichner/ jeder Unterzeichnerin bedanken und ganz besonders bei denjenigen, die zur Verbreitung der Petition beigetragen haben.

    Unser Ziel ist die Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen, die es ermöglichen an Standorten von Kompetenzzentren/ Sonderschulen inklusive Klassen für Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler zu führen. Am 1.März wird im OÖ Landtag ein Antrag für eine Bundesresolution gestellt, wir hoffen sehr, dass diesen Antrag alle Fraktionen unterstützen.
Wichtig sind unsere Stimmen! Wem könnt ihr den Link noch weiterleiten? Wer hat noch nicht unterschrieben? Es wird euch der eine oder andere einfallen, den ihr noch zum Unterzeichnen motivieren könnt.

Die Elternvereine der betroffenen Schulen haben eine gemeinsame Facebook-Seite eingerichtet, bitte unterstützt auch die anderen Schulstandorte, bzw. werdet Mitglieder dieser Initiative: www.facebook.com/groups/1574545165999210/?ref=group_browse_new

    Was auch noch wichtig ist:
Es gibt eine Petition des Grünen Bundesrats David Stögmüller auf Bundesebene, deren Ziel der Erhalt der Inklusionsklassen an Sonderschulen ist - an allen Sonderschulen oberösterreichweit! Die Problematik der Beendigung des Schulversuches "I-Klassen an Sonderschulen" betrifft 11 Schulstandorte in Oberösterreich. Diese würden bis zu 3/4 ihrer Schüler verlieren. Kaum vorstellbar nach bis zu 26 Jahren schulisch, integrativ und gemeinschaftlich erfolgreicher Arbeit durch sehr engagierte Lehrer und Direktoren.

    Grund genug folgende Petition zu unterschreiben, weiter zu leiten, zu posten:
www.parlament.gv.at/SEC/Zustimmen.shtml?ityp=PET-BR&gpCode=BR&inr=39

    Im Namen der Eltern, der Schüler der Nikolaus Lenau Schule in Gmunden und Derer die noch diese tolle Schule besuchen möchten.

Ernst Tiefenböck
Obmann Elternverein der Nikolaus Lenau Schule


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern