Region: Innsbruck
Verkehr

Gerhart-Hauptmann KANN - Initiative für ein bewegtes MITEINANDER im Wohngebiet

Petition richtet sich an
Uschi Schwarzl & Team; Stadträtin für Umwelt, Energie & Mobilität
120 Unterstützende 0 in Innsbruck

Der Petition wurde teilweise entsprochen

120 Unterstützende 0 in Innsbruck

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.02.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

19.06.2023, 20:14

Werte Leserinnen & Leser!

Am 15.6.2023 war es dann endlich soweit: die Radwegmarkierung gegen die Einbahn in der Gerhart-Hauptmannstraße wurde von 2 Bediensteten der Stadt aufgetragen.
Wir freuen uns über
* verbesserte Markierung des Radweges im Großteil der Straße, z. T. in intensivem ROT
* eine sichere Ausfahrtsschneise für Radelnde aus der Gerhart-Hauptmannstraße in die Geyrstraße
(Insel und Markierung)
* einen neuen Zebrastreifen an derselben Kreuzung

Ein neues Verkehrskonzept für die Beruhigung der GHS, Geyrstr. und Philippine-Welserstraße haben wir in verschiedensten Treffen angeregt; die Bediensteten im Bereich Verkehr hatten dazu schon einige super Ideen - dies wurde aber leider noch nicht von den gewählten Vertreter*Innen im Gemeinderat umgesetzt.

Zahlreiche Gespräche und Mails, Kontaktaufnahmen in der Nachbarschaft, Telefonate und Diskussion mit gewählten Politiker*Innen und Mitarbeiter*Innen der Stadt Innsbruck reicher, beenden wir nun unsere INITIATIVE "GERHART HAUPTMANN KANN" und bedanken uns besonders bei Ihnen als Petitionsunterstützende; unser DANK geht selbstverständlich auch an alle, die sich konstruktiv für die Anliegen unserer Nachbarschaft eingesetzt haben.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und wünschen Ihnen alles Gute!

Das "GERHART HAUPTMANN KANN" TEAM
Ilse Kirchebner
Brigitte Schwab
Elli Jürschik (Initiatorin)

* Der Dank für die neue Bepflanzung der Beete am Ostende der Gerhart-Hauptmannstraße geht an Andreas und Brigitte Schwab !!!
* Die nächste Petition ist schon am Laufen: "Lebenswertes Amras - für maßvollen Neubau - gegen maßlose Verkehrsbelastung", H. Jabinger


26.07.2022, 17:51

Liebe Unterstützer*Innen!

Wir haben bei der Stadt nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist und haben folgende Antwort am 26.7.22 von Stadträtin Uschi Schwarzl erhalten:

"Die Sache ist etwas kompliziert, aber ich versuche es:
..Es war immer geplant, dass beide Baustellen hintereinander stattfinden, somit direkt aneinander die nahtlose Übergabe zwischen beiden Baufirmen hat aber wegen Material- und Arbeitskräfteproblemen nicht funktioniert.
Die derzeit noch aktive Baufirma ist gerade in der Geyrstraße und arbeitet sich bis zu Hauptmannstr. vor und dann in Hauptmannstraße weiter.
Bis dahin müssen die alten Markierungen zwischenzeitlich ergänzend aufgebracht werden, weil in der ersten Baustellenphase ja nicht alle alten Markierungen entfernt werden mussten. Wenn auch die 2. Baufirma fertig ist, kommt die von uns gemeinsam geplante neue Markierung.
Also sie kommt jedenfalls – aber erst wenn alle Bauarbeiten fertig sind und die Witterung entsprechend passt.
LG und noch schönen Sommer
Uschi Schwarzl"

Alsdann .... möge die Markierung im Herbst - oder wann immer dann gelingen ;o)

Herzlichen Sommergruß
vom GHK Team


22.01.2022, 23:11

Liebe UnterstützerInnen - liebe Interessierte an unserer Initiative!

Vergangenen Donnerstag, 20.1.2022 hatten das GHK Team ein Treffen mit Vbm. Anzengruber (1.v.r.) & seinem Büroleiter Herrn Dex (hinter der Kamera). Zustande gekommen ist das Treffen auf Initiative von
M. Gruber (3.v.l.), der ebenfalls (engagierter) Anrainer der GHS ist und den Kontakt vermitteln konnte. VIELEN DANK Martin für's Einklinken und Einbringen!!
Jetzt konnten wir uns einmal mit VertreterInnen aller Fraktionen des Innsbrucker Gemeinderates bezüglich der Anliegen unserer Initiative für die GHS (mit Blick auf das ganze Ortsgebiet Amras) treffen.

Wir hatten ca. 1,5 h für einen gemeinsamen LOKALAUGENSCHEIN und eine ausgiebige Besprechung der aktuellen Lage und auch einen Blick auf weitere Aspekte für die Stadtplanung in Amras.

Erfreuliches lässt sich berichten:
Herr Dex konnte uns versichern, dass seitens des Büro Vizebürgermeister Anzengruber folgende Punkte behandelt bzw. angestoßen werden.

o Kontrollschwerpunkt der Fahrtgeschwindigkeit mittels einem mobilen Radar
(kann Herr Vizebürgermeister veranlassen)

o Herr Vizebürgermeister wird mit Frau StR. Schwarzl über folgende Punkte sprechen:
Ø Die Installierung eines fixen Radargerätes
Ø Ob eine Zufahrt nur für Anrainer möglich ist bzw. wird unser Wunsch der Wohnstraße übermittelt
Ø Wie der Stand der von Frau Schwarzl angekündigten Verkehrszählung ist bzw.
ob diese stattgefunden hat
Ø Eine durchgehende Bodenmarkierung für RadfahrerInnen
(diese wird nach Baustellenende 2022 der 2. Bauphase der IKB angebracht)
Ø Eine langfristige Lösung für die Verkehrssituation in der DEZ-Region
Ø Die Installierung von 30er Verkehrstafeln am Ostende der Gerhard Hauptmann Straße
Ø Verengung der Ferdinand Koglerstraße zur Geschwindigkeitsreduzierung prüfen
Herr Vizebürgermeister wird dazu mit Herrn Bürgermeister und Frau StR. Schwarzl über die
Möglichkeiten der optischen Abgrenzung zum EKZ sprechen

Wir haben auch die Möglichkeit einer intensiveren Markierung der 30er Zone für die Geyrstraße angesprochen und haben bei allen möglichen Umsetzungen auch das gesamte Ortsgebiet immer gut im Blick. Verständnis dafür war vorhanden - wir hoffen noch auf Umsetzung.

Wir danken allen Beteiligten dieses Meetings für die konstruktive Atmosphäre und den frischen unternehmerischen Wind!

Es grüßt herzlich das Gerhart-Hauptmann KANN Team
Elisabeth Jürschik
Brigitte Schwab
Ilse Kirchebner


03.01.2022, 13:16

Liebe UnterstützerInnen!

Zu allererst: ALLES GUTE FÜR DAS NEUE JAHR 2 0 2 2!
...und dass wir den Neubeginns-Schwung für viele wundervolle
Projekte und Begegnungen nützen können.

Wir melden uns heute mit: Neuigkeiten und der Neujahrsbotschaft II, die da heißt: Geduld, Geduld, Geduld.

Die Baustelle in der GHS wurde vor Weihnachten ZWISCHEN fertig gestellt:
Ergebnis sind neue IKB Rohre im underground und - für uns PetitionsteilnehmerInnen:
eine Baumnische und ein neues Mini Inselchen mit Reflektoren zum "Abschirmen des Radweges" von der Straße im Kreuzungsbereich am Ostende der GHS.
Weitere Maßnahmen wurden noch nicht umgesetzt, da die IKB im Frühling 22 noch weitere Baumaßnahmen in der GHS und vermutlich auch in der Geyrstraße abzuwickeln hat.

Wir sind gerade in regem Kontakt mit Fahrradkoordinationsstelle und Verkehrsrechtsabteilung
um zumindest eine Zwischenlösung (mobile Radwegmarkierung und die Geschwindigkeitskontrollanzeige für die GHS) zu erwirken. Leider malen die Mühlen langsam - lt. Uschi Schwarzl sei für die "große" Umsetzung nach der Baustelle alles klar - derweil wir im Alltag viel Durchzugsverkehr und erhöhtes Tempo beobachten und wenig Konkretes umgesetzt wird. Bis jetzt ist es auch unseres Wissens gut gegangen - uff!
Eine zusätzliche Markierung mit 30er Schildern ist rechtlich nicht möglich, da die 30er Zone nur an den Einfahrten mit Schildern markiert wird.
Erfreulich für mich persönlich (E. Jürschik): als Radfahrerin erlebe ich viele umsichtige AutofahrerInnen in der GHS und freundliche Begegnungen in beide Richtungen - ich hoffe, Ihnen geht es ebenso.

Und so bleiben wir weiterhin dran und spinnen einstweilen Geduldsfäden und hoffen auf Glückssträhnen für die alsbaldige Umsetzung!

Mit besten Grüßen
Ihr Gerhart-Hauptmann KANN Team
mit Elisabeth Jürschik, Ilse Kirchebner und Brigitte Schwab


27.09.2021, 19:49

Liebe UnterstützerInnen!

Im Herbst waren ja die Neumarkierung und Errichtung der Insel mit Fußgängerübergang am Osr
Tendenz der GHS geplant.
Wir haben bei der Rad-Fuß-Koordination der Stadt Innsbruck nachgefragt, was denn der aktuelle Stand der Dinge ist.

Herr Schoder schreibt uns Folgendes:

Durch Zusatzarbeiten hat sich der Bauzeitplan nach hinten verschoben und nach derzeitigem Stand starten die eigentlichen Bauarbeiten in der G-H-Str erst in 3-4 Wochen. Dann wird das Radfahren gegen die Einbahn nicht mehr möglich sein.

In ca. einem Monat entscheidet sich, ob die Arbeiten wie geplant mit Dezember 2021 (Bescheid geht bis 19.12.21) abgeschlossen werden können, im worst case braucht es auch noch Arbeiten an der Wasserleitung im nächsten Jahr.

Wann wir die neue Markierung aufbringen, hängt von den Arbeiten der IKB ab bzw. von den Temperaturen. Den Kreuzungsumbau werden wir entsprechend dem Baufortschritt eintakten.

 
Freundliche Grüße

Christian Schoder

 Wir bleiben dran und üben uns in Geduld!
Vielleicht geht sich ja noch eine Verbesserung der Maßnahmen aus!???

Mit herzlichen Grüßen an Sie alle

Elisabeth Jürschik
Ilse Kirchebner
Brigitte Schwab



19.04.2021, 23:48

Liebe UnterstützerInnen!

Wir berichten heute in Protokollform vom

Online Arbeitstreffen am 14.4.21
Initiative „Gerhart Hauptmann KANN“ & ExpertInnen der Stadt Innsbruck

TeilnehmerInnen:
Mag. Uschi Schwarzl – Verkehrs- und Umweltstadträtin
Christian Schoder - Fuß-Radkoordination
DI Michael Kaufmann - Verkehrs- und Umweltmanager bei der Stadt Innsbruck
Ing. Martin Hauschild - Amtsleitung Verkehrsplanung, Umwelt
Elisabeth Jürschik , Ilse Kirchebner – Gerhart Hauptmann KANN, Initiative für ein bewegtes Miteinander & Verkehrsberuhigung im Wohngebiet

Wir freuen uns über ein sehr konstruktives Online Treffen:
die von unserer Initiative konkret eingebrachten Anliegen von StadtbewohnerInnen, RadfahrerInnen & Gehsteig-NützerInnen wurden von der Stadträtin und VerkehrsexpertInnen gehört, diskutiert und 2 Vorschläge zur möglichen Umsetzung erarbeitet und im heutigen Meeting vorgestellt und auch beschlossen.
Eine Bürgerversammlung in größerem Rahmen fand aufgrund der Covid Bestimmungen nicht statt – das finden wir einerseits bedauerlich, andererseits konnten wir auf diese Weise „kurz & knackig“ arbeiten, offene Themen klären und die Richtung der weiteren Schritte festlegen.

1) Maßnahmen in der Gerhart-Hauptmannstraße

- Bestehende Parkplätze für AnrainerInnen bleiben erhalten.
- Der Radweg gegen die Einbahn wird am Ost- und Westende und an
den Kreuzungsbereichen farbig markiert.
- Am Ostende der GHS wird eine Verkehrsinsel auf der Straße gebaut und die Einfahrtschneise entschleunigt und der Radweg gegen die Autospur abgegrenzt.
- Die Parkmöglichkeiten entlang der Straße werden weiterhin versetzt geführt um den Verkehrsfluss zu entschleunigen.
- Ein „30er- Geschwindigkeitsanzeiger mit “ wird in der Gerhart-Hauptmannstraße (zeitweise) angebracht.
- die Gehsteige werden im Zuge der Bauarbeiten durch die IKB auf der Nord- und Südseite durch asphaltiert und sind nun noch bequemer nutzbar.
-Diese Maßnahmen sind durch die Stadt Innsbruck finanziert und werden noch 2021 umgesetzt.

2) Verkehrsberuhigung (Phase I)

Herr Kaufmann stellte einen Plan vor, wie man den Verkehrsfluss Richtung Gerhart-Hauptmannstr. und Philippine-Welserstraße beruhigen und den „Eingang in ein dörfliches Wohngebiet“ baulich deutlicher markieren kann. Die momentane Straßenführung lädt ja geradezu zu einem „Schwung in die Geyrstraße“ ein.
Die veränderte Straßenführung würde die Hauptlinie vom Kreisverkehr DEZ in die Dr.-Ferdinand-Koglerstraße weiter Richtung Leopold-Wedl-Weg führen.
Der große Raum in der Kurve am Ärztehaus kann rückgebaut und mit Bäumen begrünt werden. Der verkleinerte Durchlass wird zusätzlich durch einen Fußgänger-Übergang und eine Verkehrsinsel (Nord-Süd ausgerichtet) abgebremst. Der öffentliche Verkehr (Buslinien) wird weiter über die Geyrstraße geführt.

Da beim DEZ wieder mehr Platz entsteht, kann sich Herr Kaufmann auch vorstellen, den Zugang zum Kreisverkehr zu erweitern, dass hier ein leichterer Verkehrsfluss möglich wird.

Für die Umsetzung dieser Maßnahmen sind das Einverständnis der Grundeigentümer (ASFINAG, MENARDI) vonnöten – da die Veränderungen für beide Eigentümer eher Vorteile bringen, rechnet Herr Kaufmann mit einem Einverständnis.
Des Weiteren gilt es, mit dem Amt Tiefbau Gespräche zu führen, um Finanzierung und Umsetzungszeitraum zu planen und dann im Gemeinderat absegnen zu lassen.

Diese Baumaßnahmen sind frühestens in 2 Jahren machbar und deren Auswirkungen sollen beobachtet werden.
Sollten noch mehr „Bremsen“ für den bestehenden Durchzugsverkehr nötig sein, kann man dann noch weitere Schritte (Beschränkung auf Anrainer/Besucherverkehr) setzen. (Phase II)

Während der Baumaßnahmen durch die IKB 2021 wird eine zeitweilige Sperre der Gerhart-Hauptmannstraße durchgeführt.
Diese Zeit soll genützt werden um zu beobachten, welche (Um-)Wege der Verkehr dann statt dessen nimmt. Das soll Aufschluss über mögliche Alternativen für Verkehrsführung und Ausbau derselben geben.

Frau Schwarzl und Herr Kaufmann befragten im Anschluss die Initiatorinnen, ob nach ihrer Meinung diese Vorschläge die Anliegen der AnrainerInnen unterstützen und ob es ein Einverständnis von Seiten des Petitionsteams für die Vorschläge gibt.
Beides wurde von uns mit einem JA beantwortet.

Das Umwelt- und Verkehrsamt mit Fuß-Radkoordination sieht sich zuständig, die nächsten Schritte zur Umsetzung zu übernehmen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen so engagiert Beteiligten und freuen uns über die konstruktive Zusammenarbeit!

Das „Gerhart Hauptmann KANN“ Team
Elisabeth Jürschik
Ilse Kirchebner
Brigitte Schwab

Inhaltliche Irrtümer vorbehalten


22.03.2021, 20:05

Liebe Unterstützende der Petition Gerhart-Hauptmann KANN - Initiative für ein bewegtes Miteinander!

Wir möchten Sie/Euch alle wissen lassen, dass nun ein erstes Treffen vom Kernteam von GHK mit VerkehrsexpertInnen der Stadt am 14.4.21 statt finden wird.
Wir werden uns für konstruktive Lösungen für ein entspanntes, verkehrsberuhigtes Wohngebiet mit sicherer Radwegführung und mit Sicherung möglichst vieler Parkplätze für alle AnrainerInnen einsetzen.

Wir werden berichten!

Mit herzlichem Gruß
E. Jürschik
B. Schwab
I. Kirchebner


23.02.2021, 12:53

Liebe UnterstützerInnen!

Am 17.2.2021 haben wir die Petition samt Blumengruß an Bgm. Willi und Städträtin Schwarzl übergeben.
Wir und unser Anliegen wurden aufgeschlossen empfangen. Im Laufe der Besprechung bekamen wir Einsicht in Planentwürfe für die Gerhart-Hauptmannstraße, an denen die Rad-Fußkoordinationsstelle der Stadt schon arbeitet.
Bgm. Willi musste dann schon zu einem nächsten Termin - Stadträtin Schwarzl stellte uns weitere Besprechungen mit dem Verkehrsamt der Stadt und Fachleuten für März/April in Aussicht.
Ein Bürgerbeteiligungsprozess ist in Planung, damit Sie alle sich weiter konstruktiv einbringen können.
Baumaßnahmen im heurigen Jahr möchten wir vom Team weiter forcieren - mit etwas Glück und Goodwill kann die Stadt diese in ihre Bauvorhaben noch mit eingliedern.

Herr Domanig hat in der TT von unserem Anliegen berichtet, Frau Czingulski in den Bezirksblättern- vielen Dank dafür!!

www.tt.com/artikel/17860243/durchzugsverkehr-im-fokus-petition-in-innsbruck-uebergeben

www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lokales/anrainerinnen-uebergeben-petition-fuer-gerhart-hauptmann-strasse_a4491341

Wir bleiben dran - "charmant und beharrlich", denn da sind der Anliegen viele ;o)!

Mit frühlingshaften Grüßen

Elisabeth Jürschik - Brigitte Schwab - Ilse Kirchebner
TEAM Gerhart-Hauptmann KANN



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern