Region: Wien
Erfolg
Umwelt

Gegen Parkpickerlpflicht auf Donauinsel-Parkplätzen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ulli Sima
1.347 Unterstützende 1.028 in Wien

Der Petition wurde entsprochen

1.347 Unterstützende 1.028 in Wien

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

07.02.2022, 16:37

Die Forderung der Petition wurde folge geleistet, aus dem Büro von SR Ulli Sima heißt es:

Im Zuge einer erneuten Evaluierungsrunde wurden die Gegebenheiten im Bereich Donauinsel und Beginn des Nationalparks Donau-Auen Lobau einer erneuten Begutachtung der entsprechenden Expertinnen und Experten sowie der politisch verantwortlichen Vertreterinnen und Vertreter neu bewertet. Schlussendlich konnte hier eine Einigung erzielt werden, die der Charakteristik des betroffenen Gebiets eher entspricht, als die vorangegangenen Überlegungen.

1) Ab 1. März 2022 wird der Bereich der Raffineriestraße stadtauswärts ab dem Biberhaufenweg (in weiterer Verlängerung ab dem Ölhafen als Finsterbuschstraße geführt) inklusive Dechantweg nicht Teil der Parkpickerlzone.

2) Stattdessen wird eine Kurzparkzone von Montag bis Freitag von 8:00 bis 11:00 bei einer maximalen Abstelldauer von 2 Stunden verordnet. So soll einerseits potenziellen Wochen- bzw. Dauerparkerinnen von außerhalb Wiens das Parken weitestgehend verunmöglicht werden, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass auch derartig entlegene Gebiete gerne von Pendlerinnen und Pendlern als kostenlose Stellplatzmöglichkeit genutzt werden. Den Wienerinnen und Wienern soll damit die Nutzung der Donauinsel in diesem Bereich ohne größere Unannehmlichkeiten weiterhin ermöglicht werden.

Auf einen schönen Badesommer!


Mehr zum Thema Umwelt

1.531 Unterschriften
242 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern