Region: Flachgau

Für die Erhaltung des Henndorfer Landschaftsbildes

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister der Gemeinde Henndorf am Wallersee
1.036 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.036 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

18.06.2016, 14:07

Dokument anzeigen

Liebe Unterzeichner der Petition
Auf Grund unserer Pressearbeit gab es einige Presseberichte zu Thema Gewerbegebiet Hopfgarten. Unser Fototermin diese Woche – ich danke nochmals allen, die gekommen sind – hat einen guten Bericht in den Salzburger Nachrichten zur Folge gehabt.
Die Befürworter des Gewerbegebietes (siehe Aussendung der ÖVP Henndorf und kommende Bürgerinformation) fühlen den Druck und beschäftigen sich nunmehr endlich mit dem Thema weil sie offensichtlich erkannt haben, dass es eine breite Ablehnungsfront gibt, die man ernst nehmen muss.
In den erwähnten Aussendungen wird übrigens eine Abstimmung im Bauausschuss so dargestellt als hätten die Grünen dem Umwidmungsprojekt zugestimmt. Das stimmt natürlich nicht, da die Grünen in diesem Ausschuss gar nicht stimmberechtigt sind.

Wir müssen daher unseren Druck weiter verstärken und das geht nur, wenn wir noch mehr Unterschriften für die Petition sammeln, um zu erwirken, dass man die Bürgerabstimmung, die wir beantragt haben, durchführt. Wenn wir über tausend Unterschriften aus Henndorf zusammen bekommen, kann man unser Anliegen nicht mehr negieren. Zurzeit stehen wir bei rund 550 Unterschriften aus Henndorf. Mit den Unterstützern außerhalb unseres Ortes halten wir bereits bei fast 900.

Wir brauchen jetzt Ihre Hilfe!
Sprechen sie weiter möglichst viele Menschen in Henndorf, Freunde und Nachbarn an, und bitten sie, die Petition zu unterschreiben. Dies kann man neben der Online-Variante auch handschriftlich tun!

Es gibt nämlich die Möglichkeit von der Petitionswebpage Unterschriftenlisten herunterzuladen und auszudrucken. Ich habe sie für sie gleich als PDF diesem Schreiben angefügt.

Verteilen sie die Listen in ihren Bekanntenkreis bzw. machen sie in ihrem Bekanntenkreis und bei den Nachbarn die Runde und sammeln sie Unterschriften.
Die ausgefüllten Listen können sie mir in die Drosselstraße 1 vorbeibringen oder einscannen und an piller.sbg@gmail.com mailen. Ich füge sie dann in unsere Petition ein. Sie können sie, wenn sie wollen, auch selbst auf der Petitionshomepage hochladen.

Bei unserem Fototermin diese Woche haben wir auch von der Gründung einer Bürgerinitiative gesprochen. Ich meine, die Zeit drängt derart, dass wir uns mit einer solchen Bürgerinitiativen-Gründung nicht aufhalten sollten. Tatsächlich gibt es sie ja schon, die Bürgerinitiative. Die Petition und ihre hunderten Unterzeichner sind die Initiative und jetzt geht es nur mehr darum: Unterschriften sammeln, Unterschriften sammeln und Unterschriften sammeln.

Danke in Voraus für Ihre Mithilfe. Nur gemeinsam haben wir eine Chance.
Dr. Christian Piller

Die Grünen Henndorf haben übrigens gestern eine Presseaussendung gemacht, die ich Ihnen nicht vorenthalten will:

PRESSEAUSSENDUNG
Was tut sich in Sachen Gewerbegebiet Henndorf?

Auf Grund der Aktivitäten der Grünen Hennorf mit dem Ziel auf die drohende Grünlandzerstörung hinzuweisen ist das Thema, auch mithilfe einiger Medien, die berichtet haben, nun in Henndorf in aller Munde. Hätten die Grünen nicht informiert, hätte ein Großteil der Bevölkerung von dem Projekt vor Baubeginn kaum etwas erfahren.

Die ÖVP, eine Verfechterin der Grünlandumwidmung hat nun unter Druck der Öffentlichkeit das getan, was sie Bürgermeisterpartei eigentlich bei Beginn des Umwidmungsverfahren hätte tun müssen: sie hat in einem Flugblatt an die Haushalte das Projekt endlich umfassend dargestellt.

Die ÖVP hat sich offen dazu bekannt, dass ein Teil des Henndorfer Landschaftsbild u.a. einem Betonwerk weichen muss.

Für uns Grüne ist es selbstverständlich legitim, dass sich eine politische Gruppierung für ein Gewerbegebiet einsetzt und die Gründe die angeführt werden sind auch für Grüne durchaus nachvollziehbar.

Nur: WIR SEHEN DAS ANDERS und unsere Prioritäten sind eben anders gelagert. Wir stehen für Umweltschutz und Erhaltung des Landschaftsbildes und sind gegen weitere Grünlandversiegelung im großen Stil. Zu viele Grünflächen in Österreich verschwinden täglich zugunsten teils fragwürdiger Baulandaufschließung (laut SN vom 18.4. täglich 20 ha). Wir möchten uns einer solchen Bodenpolitik nicht anschließen. Politiker müssen auch den Mut haben zu sagen STOPP! Bis hierher und nicht weiter.

Natürlich spüren wir auch Gegenwind vom politischen Gegner der mit zum Teil fragwürdigen Methoden versucht uns in der Öffentlichkeit madig zu machen, wenn z.B. versucht wird den Verlauf einer Bauausschusssitzung so darzustellen als hätten die Grünen das Umwidmungsprojekt gutgeheißen, obwohl wir in diesem Ausschuss keine Stimme haben und daher gar nicht mitstimmen durften.

Wir verlangen weiterhin eine Bürgerabstimmung, in welcher festgestellt wird, ob es wirklich im Sinne einer Mehrheit in Henndorf ist, einen schönen Landschaftsteil ohne Not (rein ökonomisch gesehen gibt es für Henndorf ja keinen Grund für eine Umwidmung) in ein Gewerbegebiet mit einem 28 m hohen Silo mit enormer Verkehrsbelastung umzuwidmen und damit auf Dauer zu verschandeln.

Unsere Online Unterschriftensammlung hat bis dato schon 890 Unterzeichner, davon 550 besorgte Henndorferinnen und Henndorfer (das sind bereits 15% der Wahlberechtigten). Wir werden weiter Unterschriften sammeln (und zwar nicht nur online) und hoffen, dass man mit einer Bürgerbefragung der direkten Demokratie eine Chance gibt.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern