Erfolg
Umwelt

Erhalt der Naturschutzregion Bisamberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
NÖ-Landesregierung
1.518 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.518 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

14.05.2022, 16:55

Liebe Petitionsunterstützer*innen,

Vielen herzlichen Dank für deine/ihre Unterstützung zum Erhalt der Naturschutzregion Bisamberg. Einiges wurde schon erreicht, jedoch BITTEN wir DICH/SIE um weitere Unterstützung bei der geplanten DEMO am kommenden Dienstag 17.5 um 18:00 bei der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg (Bankmannring 5, 2100 Korneuburg). Ziel ist es weitere Aufmerksamkeit für die Einstellung des Projektes bzw. einen anderen Standort zu erhalten und auch Frau Landeshauptfrau Mikl-Leitner zur Hilfe aufzurufen.

Die gute Nachricht zuerst. Erfreulicherweise konnte durch deine/ihre Unterstützung, gemeinsam mit massiven Anrainerprotesten, bereits der geplante Autoparkplatz im Wald bei Wolfsbergen abgewandt werden, das ca. 1000qm große Areal soll nun wieder aufgeforstet werden.
JEDOCH zeigen sich auch immer mehr Unstimmigkeiten und Probleme. Gingen wir ursprünglich davon aus, dass es sich um ein Begräbnisareal (bereits aufbereitet) von ca. 1 ha mit 500 Bäumen (bereits markiert) handelt, liegt jetzt ein Plan des Areals vor, der die Umweltproblematik noch um ein Vielfaches verschärft. 16,4 ha wurden laut Plan für das Bestattungsareal bewilligt. Da pro Baum 10 Urnen direkt in die Kronentraufe bestattet werden können ergäbe dies eine Maximalbelegung von 5000 Urnen pro 1 ha. Bei 16,4 ha würde sich eine Maximalbelegung von zwischen 70.000 bis 80.000 Grabstellen ergeben! Das wäre nach dem Wiener Zentralfriedhof die zweitgrößte Friedhofsanlage, gemessen an den Grabstellen, in Wien/Umgebung!
In das Europaschutzgebiet und FFH Gebiet Bisamberg – Natura 2000 wird damit massiv eingegriffen, weder die Auswirkungen auf Flora und Fauna noch die Bedürfnisse erholungssuchender Menschen, noch die Eingriffe in den Raum Wald durch Boden- und Wegeaufbereitung werden berücksichtigt. Im Gegenteil: Massives, zusätzliches PKW- Verkehrsaufkommen und die damit verbundene Umweltbelastung wird scheinbar in Kauf genommen.

Die Betreiber versuchen mit widersprechenden Aussagen das Projekt zu verharmlosen:
Homepage: „Parkplatz in Vorbereitung“, Presseaussendung 8.4.: „Rodung wurde fälschlicherweise als Parkplatz interpretiert“ VERSUS: „Nach Protesten der Anrainer habe man sogar auf die Errichtung eines 2. Parkplatzes verzichtet“(13.5.22 Krone NÖ) u.v.m

Problematisch zeigt sich nach mehrmaligen Anfragen die ausbleibende Auskunft von Seiten der BH-Korneuburg hinsichtlich der vorliegenden Genehmigungen (z.B. NVP Naturverträglichkeitsprüfung etc.)

Um eine Aufklärung der Situation und eine vermehrte Bewusstwerdung des Problems zu erreichen wird deshalb am 17.5.2022 um 18 Uhr eine polizeilich angemeldete Demonstration vor der BH Korneuburg, Bankmannring 5, 2100 Korneuburg stattfinden, bei der wir um deine/ihre Unterstützung ersuchen.

Nochmals Danke für die Unterstützung zum Erhalt der Naturschutzregion Bisamberg!
Bitte um weiters Teilen der Petition openpetition.eu/Bisamberg und freuen uns auf ein Wiedersehen/Kennenlernen am 17.5.22 um 18:00 vor der BH-Korneuburg!

Euer RettetDenBisamberg-Team


Mehr zum Thema Umwelt

11.362 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern