Environment

93% achieved 1.500 for collection target
  1. Launched 28/03/2022
  2. Time remaining 14 days

Wir fordern zum Erhalt des einzigartigen Europaschutzgebiet Bisamberg-Natura 2000:

1. eine unmittelbare Wiederaufforstung des gerodeten Waldes
  2. das komplette Einstellen der geplanten Bestattungsstätte

Die plötzliche Rodung eines min. 1000qm großen Areals(1) im Europaschutzgebiet Bisamberg(2) entpuppte sich als gezielte Vorbereitung eines Autoparkplatzes für einen geplanten großflächigen Waldfriedhof (potentiell >5000 Gräber)(3). Das durch Natura 2000 geschützte sensible Ökosystem (u.a. Eichen-Hainbuchenwälder, Flaumeichenwälder, Frauenschuh) und deren bedrohte und streng geschützte Tierpopulationen (u.a. Ziesel, Hirschkäfer, Spanische Flagge) werden durch das projektbezogene Eingreifen in die Naturschutzregion in vielfacherweise gefährdet:

1) Die Zweckumwidmung des Naturschutzareals (stark erhöhtes Besucheraufkommen mit Neuzugang zu unberührten Waldgebieten sowie mögliche Schwermetallbelastung durch Kremationsasche)

2) Eine fehlende öffentliche Verkehrsanbindung

3) Ein vermehrtes Verkehrsaufkommen entlang von Zieselpopulationen und des einhergehenden Emissionsanstiegs

Des Weiteren wird das Erholungsareal der Bevölkerung in dieser Form nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies wird vor allem die unmittelbaren Siedlungsanrainer als auch die bisher vielfältig genutzte pädagogische Vermittlung der Artendiversität und des Ökosystems betreffen.

In Zeiten der Klimakrise, ist ein derartiges Vorgehen und Nichtberücksichtigen der speziellen Schutzwürdigkeit von Naturschutzgebieten nicht vertretbar, weshalb wir die NÖ-Landesregierung auffordern, für den vollständigen Erhalt der Naturschutzregion Bisamberg zu sorgen!

Weitere Infos siehe: https://www.facebook.com/groups/1395302737583077/

Quellen:

1. GPS-Koordinate: 48.323721, 16.395385
  2. Europaschutzgebiet Bisamberg [Internet]. 2021 [cited 2022 Mar 30]. Available from: https://www.naturland-noe.at/europaschutzgebiet-bisamberg
  3.  Klosterwald. Neuer Klosterwald am Bisamberg in Vorbereitung [Internet]. Klosterwald.AT. 2021 [cited 2022 Mar 30]. Available from: https://www.klosterwald.at/post/neuer-klosterwald-am-bisamberg-in-vorbereitung

• Liebe Petitionsunterstützer*innen,

Vielen herzlichen Dank für deine/ihre Unterstützung zum Erhalt der Naturschutzregion Bisamberg. Einiges wurde schon erreicht, jedoch BITTEN wir DICH/SIE um weitere Unterstützung bei der geplanten DEMO am kommenden Dienstag 17.5 um 18:00 bei der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg (Bankmannring 5, 2100 Korneuburg). Ziel ist es weitere Aufmerksamkeit für die Einstellung des Projektes bzw. einen anderen Standort zu erhalten und auch Frau Landeshauptfrau Mikl-Leitner zur Hilfe aufzurufen.

Die gute Nachricht zuerst. Erfreulicherweise konnte durch deine/ihre Unterstützung, gemeinsam mit massiven Anrainerprotesten, bereits der geplante Autoparkplatz im Wald bei Wolfsbergen abgewandt werden, das ca. 1000qm große Areal... further

13 hours ago

Weil das Naturschutzgebiet Bisamberg auf alle Fälle erhalten werden sollte!

1 day ago

Naherholungsgebiet für den 21. Bezirk, gehe selbst gerne Radfahren oder spazieren am Bisamberg.

2 days ago

Es werden schon zu viele Wälder gerodet. Der Bisamberg sollte als Wald in der Umgebung Wiens geschütz werden.

/at/petition/online/erhalt-der-naturschutzregion-bisamberg/votes
Return format