Success
Environment

Erhalt der Naturschutzregion Bisamberg

Petition is directed to
NÖ-Landesregierung
1,518 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched March 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Wir fordern zum Erhalt des einzigartigen Europaschutzgebiet Bisamberg-Natura 2000:

  1. eine unmittelbare Wiederaufforstung des gerodeten Waldes
  2. das komplette Einstellen der geplanten Bestattungsstätte

Reason

Die plötzliche Rodung eines min. 1000qm großen Areals(1) im Europaschutzgebiet Bisamberg(2) entpuppte sich als gezielte Vorbereitung eines Autoparkplatzes für einen geplanten großflächigen Waldfriedhof (potentiell >5000 Gräber)(3). Das durch Natura 2000 geschützte sensible Ökosystem (u.a. Eichen-Hainbuchenwälder, Flaumeichenwälder, Frauenschuh) und deren bedrohte und streng geschützte Tierpopulationen (u.a. Ziesel, Hirschkäfer, Spanische Flagge) werden durch das projektbezogene Eingreifen in die Naturschutzregion in vielfacherweise gefährdet:

1) Die Zweckumwidmung des Naturschutzareals (stark erhöhtes Besucheraufkommen mit Neuzugang zu unberührten Waldgebieten sowie mögliche Schwermetallbelastung durch Kremationsasche)

2) Eine fehlende öffentliche Verkehrsanbindung

3) Ein vermehrtes Verkehrsaufkommen entlang von Zieselpopulationen und des einhergehenden Emissionsanstiegs

Des Weiteren wird das Erholungsareal der Bevölkerung in dieser Form nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies wird vor allem die unmittelbaren Siedlungsanrainer als auch die bisher vielfältig genutzte pädagogische Vermittlung der Artendiversität und des Ökosystems betreffen.

In Zeiten der Klimakrise, ist ein derartiges Vorgehen und Nichtberücksichtigen der speziellen Schutzwürdigkeit von Naturschutzgebieten nicht vertretbar, weshalb wir die NÖ-Landesregierung auffordern, für den vollständigen Erhalt der Naturschutzregion Bisamberg zu sorgen!

Weitere Infos siehe: https://www.facebook.com/groups/1395302737583077/

Quellen:

  1. GPS-Koordinate: 48.323721, 16.395385
  2. Europaschutzgebiet Bisamberg [Internet]. 2021 [cited 2022 Mar 30]. Available from: https://www.naturland-noe.at/europaschutzgebiet-bisamberg
  3.  Klosterwald. Neuer Klosterwald am Bisamberg in Vorbereitung [Internet]. Klosterwald.AT. 2021 [cited 2022 Mar 30]. Available from: https://www.klosterwald.at/post/neuer-klosterwald-am-bisamberg-in-vorbereitung

News

  • Liebe Petitionsunterstützer*innen,

    Deine Unterstützung war mitentscheidend für den Erhalt der Naturschutzregion Bisamberg und dafür möchten wir uns bei dir herzlich bedanken!

    Auch wenn die zurückliegenden 100 Tage für viele von hohem Einsatz geprägt waren, war es umso ermutigender zu erleben, dass das geplante Waldfriedhofsprojekt im Ausmaß von 16,4 ha nun komplett eingestellt wurde und der Natur- und Artenerhalt somit gesichert werden konnte. Unsere Erfahrung soll Mut machen sich als Bürgerinnen und Bürger für unser Umfeld und unsere Umwelt stark zu machen, über unsere eigene Lebensspanne hinaus zu blicken, Ungereimtheiten aufzuzeigen, sich nicht einschüchtern zu lassen und zu erleben, dass gemeinsam vieles gelingen und dazugelernt... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now