Migration

Ausbildung statt Abschiebung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Österreichische Bundesregierung
81.408 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

81.408 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

26.08.2019, 18:04

Liebe UnterstützerInnen!

Die Gespräche über eine rechtliche Umsetzung der Ankündigungen des früheren Bundeskanzlers Kurz laufen. Unter anderem in Terminen mit Herrn Justizminister Clemens Jabloner und Herrn Innenminister Wolfgang Peschorn. Über den Umsetzungsstand und das Notwendige, das nun politisch zu tun ist, sowie über die rechtlichen Möglichkeiten wieder einen Zugang zur Lehre erwirken zu können, werden wir am Donnerstag in Wien wieder eine Pressekonferenz abhalten.

Und am 5. September - ich hoffe, wir sehen uns alle! - laden wir zur Fachkräftemangelkonferenz nach Linz. Unter dem Titel „Wie MigrantInnen helfen können, Oberösterreichs Fachkräftemangel zu lösen – wenn wir sie lassen“ und mit den ReferentInnen Illi de Verrette (Caritas), Ruth Makiese Nzola (Pflegerin), Mag. Walter Prehofer, MA (WKOÖ), Mag. Johanna Hobelsberger-Gruber (Ernst & Young), Hubert Schöffmann, (IHK für München und Oberbayern) und Maria Brunner (AMS OÖ) wollen wir über den aktuellen Stand von „Ausbildung statt Abschiebung“ sowie die Jobintegration informieren. Wir zeigen was in Bayern alles möglich ist und werden festhalten, was wir von einer nächsten Bundesregierung einfordern sollen, damit MigrantInnen angesichts von Lehrstellen- und Fachkräftekrise stärker als bisher ihren Beitrag leisten dürfen.

Konferenz „Wie MigrantInnen helfen können, Oberösterreichs Fachkräftemangel zu lösen – wenn wir sie lassen“

Donnerstag, 05. September 2019, ab 19:00 Uhr in den Redoutensälen, Promenade 39, 4020 Linz

Infos unter: www.anschober.at/politik/termine/termindetail/datum/am-5-september-2019-veranstaltet-das-integrationsressort-eine-konferenz-in-linz-im-redoutensaal-zum/

Ich ersuche um verbindliche Anmeldung unter lr.anschober@ooe.gv.at bis zum Mittwoch 28. August.

Und noch ein Hinweis:
Unsere jährliche Zusammenhelfen-Konferenz, der Tag der Ermutigung für Zivilgesellschaft und Betroffene, findet auch heuer wieder im Rahmen der Ars Electronica in der PostCity in Linz (gleich beim Bahnhof) statt.

Unter dem Motto „Tag der Ermutigung“ bietet die Konferenz für alle Engagierten, Interessierten und Betroffenen ein vielfältiges Programm mit neuen Perspektiven und aktuellen Entwicklungen rund um das Thema „Gemeinsam für geflüchtete Menschen“.
Dadurch können wir uns am Konferenztag mit neuen Informationen stärken und uns gegenseitig ermutigen, den Weg der Integration in Oberösterreich weiterhin erfolgreich zu gehen.

Zusammenhelfen-Konferenz

Samstag, 7. September, von 10:15 bis 16:30 Uhr, im Rahmen des Ars Electronica Festivals in der POSTCITY Linz!

Alle Informationen zum Programm, den Vortragenden und zur Anmeldung finden Sie hier: zusammen-helfen.at/zhk2019/

Beste Grüße, bis bald und vielen Dank für Ihr Engagement!

Rudi Anschober
Integrationslandesrat


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern